Spannungswandler für Blitzanlage

Hallo zusaammen,

ich benötige einen Spannungswandler um die Blitzer im Segler vom 8S Flugakku zu betreiben.

Gewünscht wäre entweder 12V Ausgangsspannung, dann müssten die beiden Blitzer parallel angeschlossen sein.
Besser wäre eine Ausgangsspannung von mindestens 20-24 Volt, dann könnten die Blitzer in Serie angeschlossen werden, was einfacher wäre.

Die Blitzer nehmen parallel ca 2-2,5A auf, natürlich nur als Impulsbelastung. Seriell wärens dann nur etwas über 1A.

Bei Hobbyking hätte ich einen 50V --> 12V Wandler gesehen, ist aber leider auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen '

besten Gruss André
 

PowerEDF

User
Hi,

evtl. einen Wandler einsetzen, z.b.:


Gruß
Meinhard
 

Börny

User
Servus Andre,

im FBV- Umfeld gibt es Beispielsweise das >>hier<<. Bei Bumsgut gibt es das >>SBEC<<, welches es früher mit nochmals anderer Ausgangsspannung von YEP beim Hobbykönig gab. Das von Reisenauer angebotene >>SBEC<< scheint eine Art Nachfolger zu sein. Bietet aber keine 12V Ausgangsspannung mehr.
 

S_a_S

User
André,
kann mir nicht vorstellen, dass die Blitzer in Serie geschaltet werden können, wenn sie gepulst Strom aufnehmen. Bei 8S sind die üblicherweise angebotenen 36V-Typen etwas knapp - das funktioniert höchstens mit kurzer Leitung direkt am Akku (z.B. am Balancerstecker).
Bei den relativ kleinen Modulen hätte ich ohnehin die Blitzer getrennt versorgt.
Ob der Versand auch in die Schweiz geht, bitte selbst prüfen.

Grüße Stefan
 
Ich verwende diese https://www.sm-modellbau.de/LED-Stromregler_1 LED Regler angesteuert mit einem separaten Blitzgenerator.
Das funktioniert problemlos, je nach LEDs brauche ich etwa 15 oder 20V am Eingang für 2 in Serie.
Aber diese Regler gehen nur bis 6S.

In meinem aktuellen Projekt wird aber ein 8S LiPo verwendet. Bin mir nicht ganz sicher wie ein Spannungswandler auf eine Impulsbelastung am Ausgang reagiert.
 

onki

User
Welche Blitzer nutzt du denn (unilight?).
Geht es um eine komplette Einheit (Steuerung mit LED) oder nur die LEDs?
Die unilight haben üblicherweise Vorwiderstände eingebaut, weshalb es mitunter 12V (3s) und 8V(2s) Varianten gibt, die sich dann nur durch den Vorwiderstand unterscheiden.
Bei so hohen Spannungen / Strömen würde ich direkt zu einer Konstantstromquelle (KSQ) raten, und Vorwiderstände eliminieren.
Dazu ist natürlich der Pulsstrom wichtig, der dimensioniert werden soll.
Die Teile von SM sind genial aber eben "nur" bis ca. 6s geeignet. Es gibt aber auch andere die man bis 35-40V einsetzten kann.
Die benötigen dann nur einen entsprechenden Impuls, um die Blitzabfolge abzubilden.
Da könnte man notfalls auch nen Arduino (oder OXs auf RP2040 nutzen).
Meanwell hat da schicke Treibermodule am Start für vielfältige Anforderungen. Z.B. den hier für 1,5A Strom bis 42V:

Kann dann direkt an den Antriebsakku und benötigt nur das Steuersignal. Wenn die Sequencer in den Jeti-Fernsteuereungen 50ms Auflösung (statt 100ms) hätten, könnte man die Steuerung direkt über einen Sequencer miit Digitalausgang am Servoausgang machen. So sieht das aber eher wie ACL auf Droge aus (weil ein 100ms Puls zu lang ist). Daher muss noch der Umweg über eine Blitzsequenzgeneratorschaltung gemacht werden. Die muss aber keine Leistung schalten, nur das Signal generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Blitzer von UniLight, ohne Vorwiderstände. Und den Blitzgenerator von Flytron (Strobon SE).
Brauche also entweder eine Spannungsreduktion für den Konstantstromregler von SM, oder dann andere Stromregler für höhere Eingangsspannungen.
Die Voelknertreiber schauen auf jeden Fall interessant aus!
👍
 

S_a_S

User
Ich verwende diese https://www.sm-modellbau.de/LED-Stromregler_1 LED Regler angesteuert mit einem separaten Blitzgenerator.
Das funktioniert problemlos, je nach LEDs brauche ich etwa 15 oder 20V am Eingang für 2 in Serie.
ok, also die LEDs in Serie, nur eine Elektronik - gleichzeitig blitzend.

In Anbetracht der kurzen Blitzdauer halte ich da einen Vorwiderstand und einfachen MOSFET-Schalter auch für zielführend. Wird halt etwas dunkler, wenn der Akku leer wird.
1A Strom und (mal von 20V ausgehend) typ. 12V zu verbraten sind 12 Ohm Vorwiderstand. Auch wenn da 12W Verlustleistung bei Dauerbetrieb rechnerisch rauskommen, bei 50ms/s Anzeit sind das nur 5% oder 600mW, die sollten problemlos abführbar sein.

Bei rappelvollen 4,2V Zellen fließen dann zwar 1,13A und bei leeren Akkus (3,3V) dann nur noch 533mA, aber das sollte weder ein Risiko für die LEDs sein noch wirklich auffallen.

Grüße Stefan
 

onki

User
Wer einfache unilight ACL-Blitzer (12Wx3) nutzt, sollte über die 8V-Version nachdenken (anderer Vorwiderstand).
Als nur noch 8V BEC-Flieger kann man dann das ACL direkt an den Empfänger anschließen.
Benötigt auch nicht mehr Strom als ein gewöhnliches Servo und birgt mangels beweglicher Teile kein nennenswertes Ausfallrisiko.
 
Ich nutze die Blitzer am Segler ebenfalls von unilight. Ich speise das unilight Modul einfach vom balancer Port. Einfach den 1 und 3 Pin abgreifen und du hast aufgrund der Serienschaltung 12v.
Nach 40 Minuten segeln ist die Spannungslage so minimal unterschiedlich, dass dies zu vermachlässigen ist. Einmal Gas geben und dann ist es eh egal ;)
Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten