@ Flori
Einfach mal bei
www.rc-line nachm Spatz suchen.
Das Problem mit meinem Spatz zumindest bei den
ersten Versuchen schreibe ich noch nicht mal ACT zu
sondern es lag schlicht an meiner damaligen Unerfahrenheit und der schlechten Beratung bei Conrad.Und meinem damaligem Glauben wenn draufsteht "kann jeder fliegen" denn kann jeder es sofort fliegen.
480er 7,2V statt 400er 6V
Günnie statt der ACT-Schraube (ist glaube kein Günnie)
billiger 8 Zellen AA Racingpack
beim 2. Versuch waren es dann 2x 480er und schwere
sub C Zellen... mit Flitsche sicher fliegbar, aber so reichte es nur für Gleitflug.
Mein Modellflugeinstieg war also mit dem Spatz ein voller Mißerfolg und ich bin nur deswegen nicht wieder ausgestiegen da mir ein Magnum-Plan in die Hände fiel.
Diesen Sommer wollt ich es halt wissen und hab den Spatz mit 400er 6V 3:1 und der 10x7 an 8KAN ausgerüstet, das ganze sogar unter 900g
Mit fast selbiger Kombination (der Motor war ein 480er aus Spatz-Restbeständen) hab ich voriges WE
problemlos einen 800g Alienator erfolgreich in die Luft verholfen obwohl dieser für 600er ausgelegt ist.
Ich hab noch keinen Spatz mit ACT Komponenten gebaut und nehme mir von daher auch nicht heraus zu behaupten er wäre unfliegbar.
Allerdings ist der Spatz recht eng an die ACT-Vorgaben gebunden, beim Handstart etwas kritisch und von daher wohl leider meiner bescheidenen Meinung nach gerade im Anfängerbereich der Konkurenz des EasyStar gnadenlos unterlegen.Nebenbei kostet ein ACT-
konformer Spatz mehr als ein Easy-Star mit
7 KAN 1050 und 2x11mm Servos
Der Easy kostet roh gerade mal 20€ mehr, hat dafür jedoch schon Motor und Schraube dabei. Für die verbleibenden 10€ Mehrkosten erhält man ein Modell
welches wohl das unkritischste Startverhalten an den Tag legt das ich kenne und auch von der AKKU-Wahl her extrem Flexibel ist.
Als reiner Segler mit Bungee sehe ich wieder Vorteile beim Spatz durch höheres Gewicht und größere Spannweite. Das wäre allerdings wieder nicht das was sich der Anfänger wünscht und der
Fortgeschrittene greift denn evtl. schon wieder zum Terry.
Mein Spatz ruht in Frieden, ungeflogen. Dennoch schieb ich nicht ACT die Schuld in die Schuhe, am Ende bin ich ja von deren Vorgabe mit der Motorisierung abgekommen.
2 Jahre nach dem Spatz kauf ich auch wieder nen ACT-Flieger, einfach weil sie mit dem BAT etwas herausgebracht haben was nach dem Produktionsaus
des Alienator von Ripmax kein anderer Hersteller anbietet.
Versuch es doch einfach erst mal mit ner Flitsche
Flori und wenn des nix bringt kannst du immer noch zum EASY greifen.