Seit dem Erstflug gab es keinen passenden Wind mehr für unsere Hänge.
Daher wurde [SIC!] in der letzten Woche, wann immer zeitlich möglich, geflitscht.
Dabei stellte sich heraus, dass dieser Flügel sich auch mit über 2 kg in der Thermik sehr wohl fühlt.
Etliche Flüge gingen an die (meine) Sichtgrenze und konnten mit ordentlichen Turneinlagen abgefeiert werden.
Viel Zeit habe ich bei diesen Flügen mit dem Ausloten von Grenzen verbracht. Höhenruder am Anschlag wurde in allen erdenklichen Situationen probiert.
Bei einem Höhenruderausschlag von 5 mm gibt es in allen 3 Flugphasen einen Wag-stall mit niedriger Frequenz (unter 4 mm HR nicht mehr).
In der Flugphase Thermik ist [SIC!] dabei unruhiger um die Hochachse als in der Flugphase Speed, lässt sich aber immer noch gut mit dem Querruder auf Kurs halten.
Beim Abturnen sind Quadratloopings mit HR-Vollausschlag der Hammer.
Die Bremsklappen können in praktisch jeder Situation ohne Lastigkeitsänderung aus.- und eingefahren werden. Betätigt man sie im Rückenflug, ist das Sinken dann halt schon eher gewaltig
.
Mit Bremsklappen voll und Höhenruder voll gezogen ergibt sich ein relativ langsamer, steiler Abstieg. Wenn man dann kurz über dem Boden die Klappen einfährt, bleibt die Nase trotzdem oben.
LG Franz