Speed-Delta Auslegung/Berechnung!?

Gast_20230

User gesperrt
Hi Olli,
hast Du Daten zu dem Delta? Ist ja sehr gross, ich nehme an die Flächenbelastung dürfte irgendwo um die 60g/dm² liegen (Spannweite um 1m, bei 3kg)?
Habt Ihr mal die Geschwindigkeit gemessen?
Das mit dem SP ist klar, aber Pusher ist einfach chicer :D Beim Blizzard wurde ja wohl auch aus dem Grund eine positive Pfeilung der Endleiste mitgegeben.
Rohbaufertige Fläche - willst Du die verkaufen? Ist die Fläche geteilt oder am Stück?
Für mich hat das Delt für den Einsatz als Alltagsspeeder eben viele Vorteile, so wie kompakte Form (montiert in den Kofferaum), und entsprechend leicht/stabil, dazu absolut unkritisches Flugverhalten bei jedem Speed. Ausserdem verhältnismässig gute Sichtbarkeit.
 

V max

User
Hi

Gut geraten.;) Spannweite knapp 1 Meter. Gewicht trocken knapp 3 Kilo. Geht also so eben Senkrecht!
Die Geschwindigkeit ist auf jeden Fall schneller als eine Fliegerland Cobra mit gleichem Setup. Das beste ist die Rollrate von dem Delta. 6 mm Auschlag auf der gesamten Hinterkante wirkt schon echt heftig. Nur um das machen zu können sind extra 2 Servos pro Ruder. Es haben schon welche versucht mitzuzählen, gelungen ist es noch keinem:D
Ich glaube die Fläche die ich noch hab mach ich mir mal Zahm fertig, mit nem normalen os 91. Ist dann etwas sanfter zu den Ohren und für jeden Tag.
Ach ja, Fläche ist einteilig

Gruß Olli
 

V max

User
Hi,
hab ein paar Rumpfzeichnungen und die Profile als Schneidschablone.
Mehr gibt es leider nicht. Ich schau mal ob ich noch ein paar Bilder und Daten finde. Und wegen dem Verkauf. Da steckt so viel arbeit und auch geld drin, das will keiner Bezahlen;)
Außerdem weiß ich das die Fläche gut Fliegt und sie wird ja nicht schlecht.
Sobald ich noch Daten und Bilder hab stell ich die gerne ein

Gruß Olli
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Olli,
Profile und Schwerpunkt wären schon toll wenn man weiß dass das Ergebnis gut fliegt. Mehr braucht's ja auch nicht, und Kerne schneiden (lassen) ist ebenfalls kein grösseres Problem.
Rumpf ist bei einem Delta ja eher eine einfachere Aufgabe, ggf. Sturz/Zug?
 

V max

User
Hi,

hab noch ein paar Fotos gefunden. Auch welche von dem 2ten der schon fliegt und noch ein von einem Delta mit einem 6,5er MVVS GRRT. Den Plan hatte ich beim Bau zum glück Fotografiert. Zug und Sturz je 1,5 Grad. Schwerpunkt muß ich nachmessen. Als profil NACA 0009. Hier noch die paar Fotos.
Was mir gerade beim betrachten der Fotos noch auffällt. Auf solche Motoren gehören nur Kohle Props!!
Hier das Delta mit dem 6,5er
DSC_1044.JPG

DSC_1767.JPG

DSC_1770.JPG

DSC_1793.JPG

DSCN1449.JPG

DSCN1601.JPG

DSCN1605.JPG

DSCN1624.JPG

DSCN1625.JPG

DSCN1626.JPG

DSCN1788.JPG

DSCN1790.JPG

Gruß Olli
 
Probiers einfach mal aus.. Hab für meine Abschlussarbeit so ein ding gebaut.
Sozusagen "ganz aus dem Bauch heraus" Fliegt super..*schnell*:P

Eckdaten;

Spannweite; 1000mm
Profil: Naca 0009
Motor: 12.5ccm
Gewicht; ca. 3kg

Styrokern schneiden, etwas verstärken, beplanken, direkt in der, beim schneiden entstandenen, styroform pressen, motor drauf...fertig;)
 

Anhänge

  • DSC00125.JPG
    DSC00125.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSC00129.JPG
    DSC00129.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00127.JPG
    DSC00127.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSC00130.JPG
    DSC00130.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 57

Nice

User
Projekt Starten Naca 0009 ?

Projekt Starten Naca 0009 ?

Hi
geiles Ding
wollte mich mal ran machen und mir nen Delta basteln, da ich aber nicht weiß, wie ich den Vogel auslegen soll, frage ich euch mal.
Ich wollte aber einen kleineren bauen und dann als Push und E-Antrieb, leicht und schnell soll er werden.
Wegen dem Naca 0009, ist das auch für mein vorhaben ok oder gibs was besseres? Muß wegen dem Pusht Antrieb eine Schränkung in die Fläche?
Was haben die Flächenendleistenform, da wo die Ruder sind, für Einwirkungen aufs Lenkverhalten? Bei euch fast grade, beim ersten Bild (http://www.ur-modellbau.de/Modellauswahl/Propeller-Modelle/Blizzard/blizzard.html) Pfeilung nach hinten und beim Microjet Pfeilung nach vorn.
 
Nice schrieb:
Wegen dem Naca 0009, ist das auch für mein vorhaben ok oder gibs was besseres? Muß wegen dem Pusht Antrieb eine Schränkung in die Fläche?
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Profil ist EGAL. Das NACA 0009 ist für ein Delta als Innenprofil eher auf der dicken Seite. 6% oder sogar noch weniger dürften bei weitem genug Bauhöhe liefern. Schränkung braucht ein Delta nicht.
 

Nice

User
Von der Höhe muß ich ja schauen das ich die Servos noch unter bekomme.
Zu der Pfeilung kannst du mir nix sagen?
 
Nice schrieb:
Von der Höhe muß ich ja schauen das ich die Servos noch unter bekomme.
Hängt natürlich von der Grösse ab, aber schon bei (für ein Delta) moderate Flügeltiefen innen resultieren komfortable Dicken.

Zur Pfeilung: Sie verändert leicht den Hebelarm des Höhenruders. Dass das spürbare Auswirkungen hat, wage ich zu bezweifeln. Generell gilt: kürzerer Hebelarm = nervöseres Ansprechen, weniger Nickdämpfung.
 

Nice

User
Bildchen

Bildchen

So im groben soll er werden
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 55

Nice

User
Naca oder NA

Naca oder NA

Hi,
kennt jemand das NA0006T Profil?
Sieht ja optisch schneller aus als das Naca.
Wo findet man die NAxxxT Profile den an?
Würde es an einem Delta auch gehen?
 
Hallo Dennis

Deine Auslegung ist, was Abrisssicherheit, Tütenwirbel und ähnliche Phänomene angeht, nicht unbedingt als Delta zu betrachten. Ich hätte diesen Grundriss als gepfeilten Nurflügel bezeichnet. Bei der noch moderaten Pfeilung kannst Du nicht unbedingt davon ausgehen, dass deltatypisches "Fliegen unter dem Tütenwirbel" möglich ist. (Als Grenze werden in der Literatur IDR 35..40° Nasenpfeilung angegeben.)

Die Konstruktion würde ich traditionell mit Druckpunktfestem (das ist ein symmetrisches) oder stabilem Profil angehen.
 

Nice

User
Kannst du mir ein Profiltypen sagen?
Soll die Pfeilung nun weniger werden? Verstehe das mit dem "Als Grenze werden in der Literatur IDR 35..40° Nasenpfeilung angegeben" nicht.
 
Da Du vor allem schnell fliegen willst, würde ich beim symmetrischen Profil bleiben. Meine Wahl wäre ein NACA 64 00x oder 65 00x (je nach benötigter Bauhöhe). Da Du einen Rumpf vorgesehen hast, ist Einbauhöhe für die Servos nicht unbedingt ein Thema; kannst ja mit der vorgesehenen Rudergeometrie aus dem Rumpf heraus anlenken. Allerdings sollte man "Teilklappen" aussen anordnen, ist besser für den Schränkungsverlauf beim Ziehen.

Wenns auch mal scharf um die Ecke gehen soll (d.h. auch hoher Auftrieb gewünscht), etwas aus PWs Brettprofilkiste. (Such mal in den Nurflügelthreads; da wurden kürzlich einige Konzepte diskutiert.)

So ein Zagi-Grundriss ist irgendwie weder Fisch noch Vogel. Nicht mehr richtig Brett, aber auch nicht genug Pfeilungs-Helbelarm, dass mit auftriebsstarken Profilen innen gearbeitet werden könnte. Noch nicht richtig Delta (d.h. Abrisssicher), aber auch nicht mehr richtig hochgestreckter Nurflügel.

Pfeilung müsste, wenn Du deltamässig fliegen willst, mehr werden.
 

Nice

User
Ehrlich gesagt ob Delta oder irgendwas dazwischen ist mir wurscht.
Möchte eigentlich nur nen Runden einfachen Rumpf mit Nase, Heckantrieb mit E. und leicht und schnell soll er werden, Motor dachte ich an Turnigy 2836 mit 3700U/V an 4x4 GWS HD Akku ein 3s mit 100 Gramm, also im ganzen unter 450 Gramm, wenns klappt. Ist für manche die schnelles gewohnt sind mit ca 150 aber nicht grad schnell.
Impeller möchte ich nicht.
Wenn es nen Motor bis 80 Gramm gibt, der an einer LS die nicht im DC steht noch besser geht, dann natürlich das Set dann. Dachte an einer Klapp wenns so was kleines mit 3x4-5x7 überhaupt gibt.

Wie nun die Flügel ausschauen oder die Ruder oder welches Profil weiß ich halt nicht, fliegen tut ja alles - nur wie?
Symmetrisch ist mir auch klar, bloß was
Naca 64- 008A habe ich drin ist ein 40%, vom 65er habe ich kein symmetrisches drin.
Wie sieht es den mit dem NA0006T aus? ist ein 30%.
Könnte auch eins selber machen, Pfeil Nase auf 6-8% zu 30-40%.
Wollte die Flächen äußere Rippe auch dünner machen als die Inne Rippe, außen soll sie nur noch schneiden/leiten.
 
Nice schrieb:
Symmetrisch ist mir auch klar, bloß was
Naca 64- 008A habe ich drin ist ein 40%, vom 65er habe ich kein symmetrisches drin.
Kann Dein Programm Modifikationen? Dann einfach ein 65 entwölben.

Wie sieht es den mit dem NA0006T aus? ist ein 30%.
Kenne ich nicht. Mit Dickenmaximum bei 30% wohl eher als langsames (Re-Zahl-mässig) Leitwerksprofil ausgelegt.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken über das Profil. So wie Du das ganze Projekt angehst (Fun-Faktor ist wichtig) nehmen die sich alle nicht viel.

Am Schluss müssen drei Dinge aufeinander abgestimmt werden: Motor/Propeller, Schwerpunkt, Klappentrimmung. Fliegen wird das. Bei entsprechender Motorisierung auch schnell.

Wollte die Flächen äußere Rippe auch dünner machen als die Inne Rippe, außen soll sie nur noch schneiden/leiten.
Den Knackpunkt hast Du schon angesprochen: Bei stark zugespitzten Flügeln kehrt sich aus praktischen Gründen die Regel "innen dick, aussen dünn" oft um. Letztendlich geht es da oft um handhabbare Bauhöhen.
 

Nice

User
Klappentrimmung?
Wie ist das genau zu verstehen? Rudereinstellung?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten