"Speeder können nur schnell gradeaus fliegen!" ;)

Damit meine Weltrekord-HS-2-2K nicht blos arbeitslos im Regal dahinvegetiert, habe ich ihr ein leichteres Antriebsset verpasst.
Ein alter HK 5020 arbeitet mit einem YGE 120LV, einem 6S 3000 SLS Xtron und einer eigenen 14"x 13".
Das Startgewicht incl. Unilog und Vario beträgt knapp 3kg, die Flächenbelastung 50g/dm²
Der Antrieb lässt sich "sekundenschnell" mit einer einzigen Schraube gegen den 10S FAI Speedantrieb zurücktauschen.

100_0301.JPG

Wenn man es drauf anlegt sind diesem Triebsatz 7-8 (senkrechte) Steigflüge auf 300-350m mit ca. 35m/s durchschnittlichem Steigen möglich.

Und dann kann man gerne im Kreis fliegen.
das ist ein Log von heute:

24322.jpg

Mit 3 Steigflügen war eine Stunde Flugzeit drin. Das hat mir gereicht.
Hinterher waren noch 68% im Akku.
Mit der letztes Jahr bestellten HS-2 in 4-Klappenausführung sollte es noch besser gehen. Leider lässt deren Fertigstellung noch auf sich warten.
Aber ich habe ja auch noch den Typhoon XS 4K vonm Marcus. :)
Mit dem kann man noch besser Segeln als mit der HS-2-2K und genauso nach Herzenslust mit Vollgas auch senkrecht runter, wenn einem grade der Sinn danach steht.
 
Ja, da hast du Recht.
Hab aber dieses Jahr schon mehrere Logs von dieser Sorte sammeln können.
Und 40-45min gehen eh immer.
 
noch schönere Thermik:
>50min mit einem einzigen Steigflug auf 260m.
log.jpg


Das ging so gut, ass ich die absolute Vollgasfestigkeit der HS-2 ausnutzen konnte, als Sie lt. Varioansage den zulässigen Höhenbereich überschritten hatte. Das Modell hätte das natürlich auch mit noch höheren Geschwindigkeiten bis in Bodennähe klaglos ausgehalten.

Mit einer einzigen Schraube lässt sich der jetzt eingebaute zahme 50m/s- Steigen- Antriebsstrang auf den FAI Speed-WR-Antrieb zurücktauschen.
 
Das sind ca. 30min aus einem Steigflug mit dem T-XS-4K.
Die Steiggeschwindigkeit mit ca. 870W/kg liegt bei bis zu 40m/s mit 5S 2650mAh.
Als Propeller kommt dabei eine eigene 13,5" x 13" Dreiblatt Klappluftschraube zum Einsatz, Motor ist ein kleiner 4220er mit einem 120A Regler.
Tauscht man den Prop gegen einen 10,5" x27" Dreiblatt sind auch rentnertaugliche > 350km/h drin.
T-XS-4K.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten