Speedflug Treffen 8.-10.Okt. in Osnabrück

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Dr. Topspeed,

ich kenne Euer Messprogramm nicht, ers gibt aber ne einfache Methode zu überprüfen, ob die Messung gut war oder nicht. Wenn Du zwei Frequenzspektren Anflug und Abflug) hast muß bspw. das Abglugspektrum soweit gestreckt werden, bis es mit dem Anflugspektrum deckungsgleich ist. Das Maß der Streckung ist die Geschwindigkeit. Ich denke bis hier war es noch nichts neues. Wenn man nun aber die Korrelationskurve zwischen dem Anflugspektrum und dem gestreckten Abflugspektrum in Abhängigkeit der Streckung anschaut, kann man aus der Ausgeprägtheit und der Anzahl der Maxima recht gut auf die Qualität der Messung schliessen. Ich mache das jedenfalls seit längerer Zeit so und habe recht gute Ergebnisse damit erzielt.

Ein paar Bilder zum Thema und mehr Text gibts auf meiner HP unter Technik.

Gruß Kai

[ 27. Oktober 2004, 15:47: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 
Wenn man nun aber die Korrelationskurve zwischen dem Anflugspektrum und dem gestreckten Abflugspektrum in Abhängigkeit der Streckung anschaut, kann man aus der Ausgeprägtheit der Anzahl der Maxima recht gut auf die Qualität der Messung schliessen
Hääää???
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo S.H.

hast natürlich recht. Da fehlte noch ein "und". Jetzt stimmts zumindest, man muß sich allerdings etwas mit der Materie beschäftigt haben um es zu verstehen. Wie gesagt auf meiner HP hats ein paar Bilder zum verdeutlichen. Werde demnächst auch noch die Messung meiner Speed Cobra hinzufügen.

Gruß Kai

[ 27. Oktober 2004, 15:48: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 
.. nochmal Dr.T.:

@ Mario: 2 Mikros sollen eben den "Human Error" von "Winkern" oder "Helfer" (wer steht schon gerne 5 Stunden an einer Begrenzungslinie??)ausschliessen, die Piloten werden gezwungen wenigstens ein paar Meter geradeaus zu fliegen und nicht nur Sturzflug mit Abfangen.
Wer sagt denn, dass der Fisch gewinnt? Habe leider in Osnabrück keinen fliegen sehn', aber alle reden davon. Mein getunter MVVS 3.5 oder mein Novarossi C21 aus ebay waren echt billig und rennen gar nicht schlecht.
Bei den Varianten natürlich eindeutig Variante a). Eine Klasse bis 3,5ccm, eine unlimited, na ja, sagen wir bis 15ccm oder so. Der Gesamtsieger ist der Schnellste, egal aus welcher Klasse.
Thema auslitern: wenn's unbedingt sein muss, aber nur beim Ersten.
Wäre ja toll, wenn nächstes Jahr bei euch was geht. Ich werde am Freitag auf unserer Vorstansitzung auch dieses Thema ansprechen, allerdings ist Dachau auch nicht gerade der Nabel der Welt.

@Armageddon: nach den Vergleichsmessungen in Osnabrück zwischen Radarpistole und unsere (Dachauer) Dopplermessung ist eines wohl klar: bei Abweichungen von unter 2% ist die Dopplermethode in meinen Augen absolut zuverlässig. Das 2.Mikro in 100m Entfernung dient nur dazu die Piloten zu einem geraden Überflug zu motivieren.

Rolf
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!

Ich wollte nur nochmal loswerden: Ich bin gegen jede Art einer Reglementierung. Ich habe es jedenfalls nicht vermisst in Osnabrück. Oder habe ich was verpasst, und ihr habt euch am Sonntag die Köpfe eingeschlagen?

Wer auf Reglements steht, dem bieten sich ja spezielle anderen Klassen an.. :p

Wäre klasse, wenn es nächstes Jahr wieder klappen würde!

Grüße
Andreas
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Original erstellt von Dr.Topspeed:

@Armageddon: nach den Vergleichsmessungen in Osnabrück zwischen Radarpistole und unsere (Dachauer) Dopplermessung ist eines wohl klar: bei Abweichungen von unter 2% ist die Dopplermethode in meinen Augen absolut zuverlässig. Das 2.Mikro in 100m Entfernung dient nur dazu die Piloten zu einem geraden Überflug zu motivieren.
Hallo Rolf,

Deine Genauigkeitsangabe deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Und je schneller, desto relativ genauer. Sorry übrigens, daß ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft hatte, Dir auf Deine Anfrage bzgl. Speedmessung zu antworten.

Gruß Kai
 
HAllo,

Klar gibt es bei den Speedfliegern auch Reglementierungen. Das muss jedem klar sein. Und zwar da, wo die Sicherheit anfängt, zB keine M2 Gewindestängelchen als Ruderanlenkung, keine billigst Servo's usw. Der Punkt ist, solange nur Piloten auftauchen, welche wissen was sie tun und womit sie spielen ist das ja alles kein Problem. Die eigentliche Frage war doch, macht es Sinn, Hubraum-Klasseneinteilungen zu machen. An Reglementierung muss man auch denken, wenn zB die 250 Knoten Speed überschritten werden welche als Höchstgeschwindigkeit in D zugelassen ist. Das wird noch dauern, sind immerhin um 460km/h...
Ausserdem gabs doch schon beim Treffen in OS sinnvolle Reglementierungen, wie zB keine Turbine, kein Pulso.

Aber so eine Klasseneinteilung schadet doch niemand, ausserdem, wenn man schon nicht Gesamtschnellster werden kann dann vielleicht Klassenschnellster. Das ist doch auch schon etwas motivation.

Gruss

mm
 

criri

User
Hallo speedomanen,

bin schon emsig am planen/bauen für das nächste Speedmeeting und habe da eine technische Frage.
Bei meinem Modell gibt es enorme Platzprobleme mit dem Tank und da wollte ich Euch fragen ob ein selbstgemachter maßgeschneiderter Tank aus GFK (od. Kevlar)/ Epoxi, dem Sprit (Methanol + reichlich Nitro) standhält od. ob er "Auflösungserscheinungen" zeigen wird.
 

f3d

Vereinsmitglied
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht einfach ist einen sprittbeständigen Tank zu bauen.
Gutes Luftfahrtharz und Temperung verhindern die schnelle Auflösung aber nicht auf Dauer.
Ich verwende in allen meinen Modellen egal welcher Art immer Plastiktanks mit einer Silikonblase, denn das Hauptproblem ist es die Schaumbildung zu unterdrücken.
Mit den Blasentanks brauche ich keine Schaumstoffdämpfung und der Motor wird immer gleichmäßig mit Sprit versorgt, was außerordentlich wichtig ist für gute Leistungen.

Am Tank sind schon viele gescheitert, in der Vergangenheit verhinderte oftmals eine schlechte Tankanlage eine gute Plazierung, da der Motor einfach unsauber lief. Diesem Detail muss man sehr viel Sorgfalt beimessen. Meine Motoren laufen mit 80/20 Mischung ohne Nitro.

MFG Mr. f3d
 
Original erstellt von criri:
Hallo speedomanen,

bin schon emsig am planen/bauen für das nächste Speedmeeting und habe da eine technische Frage.
Bei meinem Modell gibt es enorme Platzprobleme mit dem Tank und da wollte ich Euch fragen ob ein selbstgemachter maßgeschneiderter Tank aus GFK (od. Kevlar)/ Epoxi, dem Sprit (Methanol + reichlich Nitro) standhält od. ob er "Auflösungserscheinungen" zeigen wird.
Hallo Cristoph,

Hier eine altbekannte Methode:

Einen Custom-Tank mit maximal möglichem Tankvolumen kann man relativ schnell aus Messingblech mit 0,2 oder 0,3 mm Dicke anfertigen (löten). Ein Pendel wird nicht benötigt, da ausschließlich Positiv-G geflogen wird. Also Messingrohr fix eingelötet. Der Platz zum Rumpf sollte noch etwa 2 mm sein und mit Silikon ausgefüttert werden.

Optimal ist natürlich, wie bereits von F3D erwähnt, ein Bubbless-Tank.

Gruß,

Helge
 

criri

User
Hallo,
das mit den Bubbless Tanks funktioniert astrein (eigene Erfahrung) nur wo bekomme ich eine entsprechende Silikonkautschukblase für einen Selbstbau-Tank ?
Kann man die Blase auch selbst herstellen (aus Silikonkautschuk vom Bastelgeschäft) oder funktioniert u.U. auch ein "Verhüterli" ? (wenn man den Anschluss dicht bekommt)
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Original erstellt von criri:
Kann man die Blase auch selbst herstellen (aus Silikonkautschuk vom Bastelgeschäft) oder funktioniert u.U. auch ein "Verhüterli" ? (wenn man den Anschluss dicht bekommt)
Verhüterli funktioniert nicht. Diese sind zu dünn und, und verdrillen sich, wenn sie nur noch halb gefüllt sind.
Vielleicht lässt sich eine Blase mittels PE-Folie und Folienschweissgerät herstellen?
Ansonsten würde ich auch einen Blechtank ohne Pendel löten. Selsbt im F3D - Modell funktionieren normale Tanks, wenn sie gescheit eingebaut sind!

Gruß
Andreas
 
Hallo,

auf der Homepage meines Vereins (www.mfc-dachau.de) gibt es jetzt auch ein paar Bilder vom Osnabrücker Event.

Gestern war Vorstandsitzung und ich habe das Thema Speedfliegen 2005 angesprochen. Obwohl unser Platz (zur Zeit) nicht ganz obtimal ist, ist der Vorstand nicht abgeneigt. Der Platz liegt in Ost-West Richtung und man müsste vor einer Baumreihe fliegen, der Platz ist aber über 250m lang und ca. 20m breit.
Leider liegt Dachau nicht im Nabel der Welt, ein Platz mehr Richtung Stuttgart oder Nürnberg wäre wohl besser zu erreichen. Einen freien Termin gibt es Ende September.

Servus
Rolf
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo criri,

gib uns doch einge Details von Deiner neuen Konstruktion. Evtl. ein paar Bilder.

Größe, Motor usw....

MFG Mr.f3d
 
Hallo criri,

mail mich mal an, ich denke ich kann Dir mit so einer Blase für einen Tank aushelfen. Die ist ähnlich einem äh, Verhüterli aber aus einem wesentlich stabileren Folien Material. Also garantiert nicht gefühlsecht. Passen ca 240ml rein und hat ca 45-50mm Durchmesser. Da draus könnte man schon klasse bubbles Tanks machen, nur habe ich noch keinen optimalen Behälter dafür gefunden.

gruss

mm
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
..Was mir noch zu Thema bubbles und Verhüterli enfällt: Die absoluten Tischkicker - Cracks stülpen sich auch so Latexteile über die Griffe. Vielleicht lässt sich daraus was basteln..

Dr. Topspeed, wäre natürlich klasse, wenn das bei euch nächstes Jahr klappen würde.
 
Hallo Kleinatze,
auch gerade vor der Computerglotze? ;)
Ich komme gerade ausm Keller, vom Quickiebasteln.
Damit würde ich Dich nächstes Jahr verblasen, aber Du kneifst ja. :D
Hast Du die sensationellen Neuigkeiten für Renoracing mitbekommen? Einen automatischen Wendeansagecaller. Der vollelektronische Schawachsinn, darauf hat jeder Racer gewartet. Der 1. April ist doch erst nächstes Jahr, Oder? Oder sind das schon Nebenwirkungen von HAllOween?

Gruss an den Hobbyschwob

mm

[ 30. Oktober 2004, 22:51: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Vollschwob!

[offtopic]
..nicht aufregen, ist nicht gut fürn Blutdruck! Solang die das Teil nur beim Training einsetzen - why not! Ansonsten gäbe es wieder einen Grund für wilde Diskussionen!

Musst mir bei Gelegenheit mal was zu deiner neuen Kreation erzählen! Interesse an MH16-Kernen, evtl. beplankt?
Werde demnächste die Dago in Angriff nehmen!

[/offtopic]

Gruß, der Hobbyschwob!
 
@Kleinatze,
klar erzähle ich. Ich baue mir 2 Stück, eins mit einem Profil ähnlich dem Amiquickie und eins mit den MH16 Kernen die ich schon habe. Da gehe ich Montag auf die Messe in Stuttgart und hole mir das Holz zum beplanken. Übrigens, habe ich jetzt festgestellt, im Flügel der Cobra war echt ein recht stabiler Holm drinn. Hätte ich nicht gedacht.
Wir haben auch noch Motorenmäßig was auf der Pfanne. Damit muss mein Italiener noch besser in Schwung kommen. Hab ichs Dir erzählt, wir denken über einen neuen Q500 Motor nach. Wird so um die 150€uro kosten. Sobald er über 19000upm geht ist es spruchreif.

Gruss

mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten