Speedluftschrauben mit Überschallblattspitzen

Ja, und jetzt vergleich mal die auswirkungen von Kavitation mit denen der Überschalldruckwellen und sag mir, dass das nicht ähnlich ist..
 
Ne, genau darum gehts in dem Thread ja -
Schau mal hier :


Da ist bei beiden eine Starke (implosionsartige) Druckminderung hinter der Hochdruckwelle im Spiel.
Jetzt überleg mal, was ein Überschallpropeller mit der Luft macht und vergleich das mit einem Kavitierenden Propeller.
Es soll ja halbtauchende Propeller geben, da könnte man sich schon ein bissel was abschauen. Im endeffekt wirds dann aber für den ersten schuss schon so, wie Christian das vorgeschlagen hat.. scharfkantig und dünn.
 
Hi Sebastian,
ja so ist es. Und klar gibt es an den UNIs auch Wasserkanäle um Profile , Strömungen usw. zu Untersuchen. Gerade im Überschall verwendet man die Wasserkanäle da sich damit bei kleinen Geschwindigkeiten eben diese hohen Geschwindigkeiten Versuchen lassen. Ein Aero Windkanal ist da viel Problematischer , vor allem wenn es einer sein soll der die Luft im Kreis strömen lässt. Schon mal eine Luftsäule die mit Überschallgeschwindigkeit strömt umgelenkt ? Dazu kommt dann die Lufterwärmung , die Luft müsste dann noch durch einen Wärmetauscher zum Abkühlen. Also mit Wasser untersucht man sehr viel in der Luftfahrt. Ja und eben auch Luftschrauben im Modellmassstab die dort wunderbar vermessen werden. Die Renoldaszahl ist dabei das Wichtigste , die muss gleich sein und die stellt sich im Wasser eben bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten ein. Gegen die mögliche Kavitation macht man bei diesen Messungen einen einfachen Trick , man erhöht den Druck wodurch sich keine Kavitation bilden kann. Bei uns in München gab , gibt es auch einen Wasserkanal der extra für Überschall Untersuchungen gebaut wurde. Das Wasser wird dort in einem Wasserturm gespeichert und entleert sich unten in der Messstrecke . Um 1980 - 1983 habe ich an der TU München an der Entwicklung des BMW Marine Z-Antriebes mitwirken dürfen. Da ich schon damals sehr viele Propeller die für Halbtauchenden Betrieb geeignet waren hatte , fragte man nach ob ich sie für Messungen zur verfügung stellen würde. Es ging um Kavitation und eben darum wie damit umgehen . Ich habe Propeller mit ganz normalen Überschallprofilen wie auch mit reinen Skeletprofilen mit sehr konkaver Druckseite bis zum reinen Keilprofil wie es nur im sehr hohen Überschall Anwendung findet. Damals war es Prof. Köster an der Uni mit dem ich gearbeitet habe . Wer will kann ja Heute den Christian Rössler an der TUM anrufen . Der Christian war ja Weltmeister im Elektropylon fliegen , hier im Forum aktiv und jetzt Dr. Ing. am Lehrstuhl für Luftfahrtsysteme , https://www.asg.ed.tum.de/lls/mitarbeiter/christian-roessler/ und Gründer der Aerofoils GmbH . https://aerofoils.de/ . Für Audi hat er das Wakefoil (mit dem Herbert Diess gefahren ist ) entwickelt von den Foils bis zum Antrieb Jet mit jetzt von Ihm speziel Entwickelten Propellern ( mit dem Wissen aus der Luftfahrt ) der höhere Wirkungsgrade wie die Konkurrenz erreicht j sehr viel höhere) . Ich weis nicht was man noch schreiben soll . Ach ja ich stell noch ein Bild meiner kleinen Propeller ein , die haben Durchmesser um die 35 - 38 mm laufen Voll getaucht bei bis zu 50000 U/min und sind einfach sehr kleine Luftschrauben aus dünnen , gehärteten Stahlblech geschmiedet mit Rasiermesserscharfen Nasenschneiden und Endschneiden die wir an unseren 1 Kilobooten gefahren sind. Super erfolgreich mit WM Titeln gekrönt durch Hans Lehner. Und noch ein Propeller mit D x Pi Hochsteigend Superkavitierend.


Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 71E2B1EB-4B13-4F43-A380-B6A9F8B20977.jpeg
    71E2B1EB-4B13-4F43-A380-B6A9F8B20977.jpeg
    408,2 KB · Aufrufe: 190
  • 2F1E0D13-0551-44E7-964A-2A71C7359583.jpeg
    2F1E0D13-0551-44E7-964A-2A71C7359583.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

v.p.

User
Christian,
Wenn ihr das so genau untersucht habt, nenn doch Mal ein paar Zahlen und Fakten?
Welche Re-Zahlen hast du bei deinen Props? Also in Wasser.
Wirst du ja sicher bei den Entwürfen festgehalten haben, oder?
Wie kommt es dazu, dass eure Props so klein und eure Drehzahlen so hoch sind?
Kenne da jemanden, der Mal ein Low-RPM-Setup am Boot getestet hat, habe das Projekt aber leider aus den Augen verloren und kenne keine Details mehr.
 
Hi,
nein ich habe da keine Daten mehr , ist über 40 Jahre her. Das die Propeller bei den 1 kg Booten so klein sind ? Die Boote sind nur 45-50 cm lang bei damals 15 cm breite . Leistung damals mit 30 Zellen 450 mAh um 1 KW und das Reglement sagt unter 1kg . Die Kleinen Boote fahren um die 70 km/h mit Vollgetauchten Propellern den Naviga 3 Eckskurs zwei mal in einem Lauf ab also einmal hin ums Dreieck dann 180 Grad Wende auf der mitte der Geraden und dann das Dreieck zurück. Dauert unter 10 Sekunden . Seitenlänge des Dreiecks 30 Meter , Die gesamte Strecke je nach Fahrweise um die 200 Meter. Wenden und Kurvenradius 0,5 Meter . Kannst mal,die G Belastungen ausrechnen. Drehmoment ist bei so schmalen Booten ein Thema. Ja klar wir haben ja die Drehzahlen gesenkt auf um die 25 - 30000 U/min. Heute sehen die Boote anders aus sind breiter usw. Entwickelt sich halt alles.
Jörg Mirkwitschka dreht bei seinem Rekordboot den Propeller der 42 mm Durchmesser hat mit über 100000 U/min und schiebt 18 kw beim Beschleunigen in den Antrieb. Dragsterrennboote drehen ihre Propeller mit 22000 U/min , Motor dreht um die 8500-9000 U/min und wird per Getriebe ins schnelle übersetzt. Propdurchmesser 12-13 Zoll bei 15-17 Zoll Steigung. 3,5 sek. von 0 auf 400 km/h.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
muss ja weitergehen. Deshalb erst ein paar Versuche zu Profilen und Blattspitzengeometrien. Im Bild sind alles 30 mm breite CFK Blätter mit überwiegend Unidirektionalen Fasern sowie Lagen in gerechneten Winkeln gegen Torsion. Die Fasern sind von den Schwungmassenspeichern, die ja Mach 2 Umfangsgeschwindigkeit gelaufen sind. Mach 1 erreicht so ein Prop bei 32270 U/min , fast nix . Lehner 41xx ohne Probleme bis 40000 und 2260 , da gehen auch 500000 U/min das wären dann schon 1913,22 km/h und der Motor ist noch schlanker .
Bei 32270 U/min braucht es 16,5 inch Steigung für 650 km/h und bei 50000 U/min nur 10,7 Inch Steigung. Sehr flach , gut für eine hohe Beschleunigung. Erst mal Testen und die Leistung dafür messen. Dann sehen wir weiter.
 

Anhänge

  • F7EF593B-8861-41CB-AE11-FC3893470E5F.jpeg
    F7EF593B-8861-41CB-AE11-FC3893470E5F.jpeg
    439,8 KB · Aufrufe: 186
  • 3644CD6D-BD3F-43EA-9697-6EC940BCA21E.jpeg
    3644CD6D-BD3F-43EA-9697-6EC940BCA21E.jpeg
    296,2 KB · Aufrufe: 189
Die neuesten F2D Propeller sehen so aus..
img_4379_208.jpg


img_2557_623.jpg


Quelle : controlline.org.uk

Das sind Propeller für 2,5er, die in der Luft um die 31000 drehen..
Durch den durchmesser von min 6,5 zoll kommt man da schon in den Übergangsbereich..

VG,
Sebastian
 
Hallo,
ich suche nach einem starren Prop 9x11 für einen 1,6m Jet mit Pusher Antrieb. Der Prop sollte mindestens 25.000 Upm klaglos abkönnen. Eine APC Sport 9x10 darf max nur 21.000 Upm drehen, mein Antrieb kann aber viel mehr. Gibt es solche Latten evtl. bei euch in der Wettbewerb Szene?
Beste Fliegergrüsse
Christian
 

Anhänge

  • 97B5A9BB-9FE7-41AA-8D97-1BC310182D1B.png
    97B5A9BB-9FE7-41AA-8D97-1BC310182D1B.png
    2,2 MB · Aufrufe: 79

styla33

User
Hallo,
ich suche nach einem starren Prop 9x11 für einen 1,6m Jet mit Pusher Antrieb. Der Prop sollte mindestens 25.000 Upm klaglos abkönnen. Eine APC Sport 9x10 darf max nur 21.000 Upm drehen, mein Antrieb kann aber viel mehr. Gibt es solche Latten evtl. bei euch in der Wettbewerb Szene?
Beste Fliegergrüsse
Christian
Hallo Christian,
die APC hält das denke ich trotzdem aus. Fliege die APC 7x10 zb. in Antrieben über 30000 Upm obwohl die auch nur bis 27000 freigegeben ist...Gut wuchten/balancieren, dann funzt das.

Viele Grüße, Andi M.
 

f3d

Vereinsmitglied
Schreib doch mal Marcus Koch an. Der baut CFK Klappluftschrauben in der Größe. Diese halten sicher Deine gewünschten Drehzahlen aus.

MFG Michael
 

Eisvogel

User
Mit einem 9er Prop wirst du den Funjet vermutlich nicht gerade halten können.

Wieviel Leistung braucht man um eine 9x11 mit über 25tsd zu drehen?
 

oliverz

User
Ich glaube es geht eher um den Jet UNTER dem Funjet. :-)

Mein Rechner kommt bei ca. 6.5Kw Input raus. Exponent der Schraube kenne ich nicht, daher mit Standard Einstellung gerechnet.

PS: Mach 0.9361 an der Prop Spitze. Gibt schönen Sound! :-)

Mit den besten Empfehlungen
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es geht eher um den Jet UNTER dem Funjet. :-)

Mein Rechner kommt bei ca. 6.5Kw Input raus. Exponent der Schraube kenne ich nicht, daher mit Standard Einstellung gerechnet.

PS: Mach 0.9361 an der Prop Spitze. Gibt schönen Sound! :-)

Mit den besten Empfehlungen
Oliver
Korrekt Oliver, es geht um den 1,6 m Jet unter dem MPX FunJet. Der Motor ist ein Align Dominatot 850MX 490 KV. Der bringt an 12S eine Dauerleistung von 5100W bzw. 11000W(2sec). Abfluggewicht 4,5 kg. HJK Speedwings bzw. Powercroco habe ich zwischenzeitlich auch schon entdeckt.
 
  • Like
Reaktionen: f3d
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten