Speedmessung Twinjet

Armageddon

Vereinsmitglied
Mahlzeit,

ich habe mir vorhin mal das Video runtergezogen und wollte mal mein Programm drauf loslassen. Hab das ganze aber sein lassen, weil der Film keine brauchbaren Daten liefert und zwar aus folgendem Grund:
Wenn ein Modell nicht absolut horizontal fliegt für ne längere Zeit, sondern vorher, übertrieben gesagt, angestochen wird und hinten hochgezogen wird, dann meßt Ihr nicht nur den Dopplereffekt, sondern auch noch ne Änderung der Motordrehzahl. Und genau diese Änderung ist meißt gravierender als die Frequenzverschiebung durch den Dopplereffekt selbst. Wir habe bei uns selbst relativ viele Versuche zu diesem Thema gemacht. Unter anderem haben wir auch ein Charter mit Anstechen und wieder Hochziehen mit über 200km/h gemessen. Der Fehler wird da riesig, deshalb ist für eine vernünftige Messung auch nicht nur die Frequenzverschiebung sondern auch die Kurvenform von Bedeutung. Aus dieser kann man nämlich tatsächlich bestimmen, ob die Drehzahl konstant war, oder eben nicht. Und am besten geht das, wenn man so nah wie möglich am Mikro vorbeifliegt.
Auch der Vergleich GPS-Messung und Dopplermessung (beide ca. 135km/h) zeigt mir, daß hier keine genaue Messung vorliegt. Ich habe hier mal kurz berechnet, welcher systematische Fehler schon alleine daraus vorliegt, daß das Modell in größerem Abstand am Mikrophon vorbeigeflogen ist.
135.gif

Dieses Diagramm gilt für eine angenommene Geschwindigkeit von 135km/h und gibt den Messfehler in % in Abhängigkeit des Vorbeiglugabstands an. Je größer der Abstand wird, desto größer auch der Fehler, weil der Dopplereffekt nur die Geschwindigkeitskomponente in Richtung des Mikrophons sieht. Aus den kamerabildern schätze ich jetzt mal eine Absstand von 20m. Das müßte eine um ca. 11% kleinere Gerschwindigkeit ergeben, wenn man sie via Dopplereffekt misst. Da aber beide gleich sind, ist die Messung relativ ungenau.

Irgendjemand hat oben geschrieben, daß er mal nen Laptop auf dem Flugfeld postieren will. Nehme lieber ein externes Mikro für ein paar Mark und bastel Dir nen Verlängerungskabel. Einmal liegt dann der Laptop nicht mehr in der Schusslinie und zweitens hat man nicht mehr die störenden geräusche des CPU-Lüfters und der Festplatte auf dem Soundfile.

Die Dopplermessmethode bringt richtig angewendet sehr gute Ergebnisse, leider kann man aber auch sehr viel falsch machen.

Wer mehr Info´s zum Thema will, dem empfehle ich die bereits oben gelinkten Seiten von Diettrich Meissner oder Sprut oder meine (unten verlinkt).

So, jetzt hoffe ich, daß das irgendjemandem hilft.

Gruß Kai
 

Helge

User
Erstes Mal war das eine spontane Idee, wir haben mit Handy Zuhause angerufen und auf den Anrufbeantworter aufgenommen. Von dort dann mit Mikro auf Computer.
Später haben wir das ganze mit einem Kassettenrekorder wiederholt (obige Methode war mir etwas zu abenteuerlich ;) ) , kam aber auf das gleiche Ergebnis.

[ 02. August 2002, 15:30: Beitrag editiert von: Helge ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten