Speedmodel-Bauplan, Motorisierung?

HI
ich hab da auch noch nen Plan ;)
ist zwar für das E-Reglement ausgelegt, könnte man aber sicher umbauen.

Wenn du in Dachau warst:
das war der Holzspeeder, der zum schluss nen Schnitt von 340.6km/h hatte :D
(auf dem Pic die ersten 3 Flüge)
Lg Jakob
 

Anhänge

  • Wertung.JPG
    Wertung.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 71
  • Speeder.JPG
    Speeder.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 88

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Speedmodell bauen

Speedmodell bauen

Hallo Ihr beiden

Danke für eure Antworten Holger du hast eine PN. Jacob danke für das Angebot ich warte aber noch ein bisschen eventuell gibt es ja einen Plan
der schon zu meinem Motor paßt. Ich muß ja noch im Gegensatz zu dir
das Resorohr verstecken :D

Mal sehen ob ich von den Modellfliegern aus Hamm die Tel von G.Haffke
bekomme ich glaube der macht noch Rümpfe das könnte auch eine Basis sein
aber das Holz liegt mir besser.


Gruß Bernd
 
Speeder aus Quickie 500 Bausatz

Speeder aus Quickie 500 Bausatz

Hallo Bernd,

Du machst Da eine Vorgabe die ich Dir komplett als Bausatz bedienen kann:

Meine Vorgaben sind entweder den 3,5/4,6cc MVVS oder den 6,5cc MVVS Quickie. Für diese Motoren suche ich eben Modelle. Wenn möglich wollte ich die in Holz bauen Gfk Abdeckung wäre auch ok. Komplett GFK im Selbstbau
kann ich leider nicht.

Schau mal auf meiner Seite unter dem Barracuda. Das ist ein Laserbausatz für ein Q500-Renner für 6,5ccm, der als vergleichbarer Tiefdecker (gleiches Profil, gleicher Rumpfquerschnitt, gleiches Leitwerk --> Piranha) schon in der Originalausführung mit 1300mm Spannweite und Rechteckfläche auf dem letzten Q500-Wettbewerb mit 260km/h mittels Radarpistole gestoppt wurde.

Ich habe als Variante einen Einfach-Trapez-Speedflügel mit 1000mm gebaut, den ich als Wechselflügel vorgesehen habe. ;)

Zur Modifikation des Renners zum Speeder ist nur das Fahrwerk wegzulassen und der Motor zu verkleiden, das war´s dann auch schon. Ich mache bei Gelegenheit mal Fotos von dem Speeder im Rohbau.

mfg Uli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
M odell

M odell

Hallo Uli

So etwas ähnliches habe ich schon gewerkelt.
comp_DSCN0599.jpg

Der Ninja aber das Profil ist mir zu Dick eventuell baue ich das Modell nochmal mit Dünnerem Profil.

Mir schwebt aber etwas anderes vor wie z.b dies Modell hier
der Speed RS aus früheren Jahren. Der Bauplan ist beim VTH
erhältlich.

comp_Speed Rs.jpg

Leider sitzt die Fläche etwas zu hoch so das ich keine Resorohr einbauen kann aber man müßte die Fläche tiefer setzen können.

Gruß Bernd
 
Speed Barracuda

Speed Barracuda

Hallo Bernd,

Hier die versprochenen Bilder:

Übrigens ein Freund von mit hat 3 Stück für sich und seine beiden Jungs gebaut und gut elektrifiziert. Sobald der Erstflug gelaufen ist, werde ich berichten...

Das Profil ist das EUM 12, die Polaren seht ihr auf meiner Homepage. Das Profil verbessert seine Leistungsfähigkeit, je schneller es wird. Es reduziert seinen Widerstand mit zunehmender Re-Zahl. Es ist momentenneutral und fliegt daher ausgeglichen wie ein vollsymmetrisches. Eine Reduzierung der Profildicke ist bei dem auf dem CSK-Rumpf basierenden Bausatz jederzeit machbar.

So, genug geschrieben, hier die Bilder,

mfg Uli
 

Anhänge

  • Barracuda Speed 1.jpg
    Barracuda Speed 1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 111
  • Barracuda Speed 2.jpg
    Barracuda Speed 2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 107
  • Barracuda Speed 3.jpg
    Barracuda Speed 3.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 85
  • Barracuda Speed 4.jpg
    Barracuda Speed 4.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 92
Elektromotor ??

Elektromotor ??

Hallo Zusammen,

in meinem Keller schlummert noch genau das Original des Modells, das vom Anfang des Threads.

Ich würde es gerne wiederbeleben, allerdings nicht mit einem Verbrenner, sondern mit einem Elektromotor. Allerdings bin ich bei der Motorfrage hängen geblieben, aber vielleicht könntet ihr mir ja Tips geben.

Das Modell wiegt ca. 1 kg, Geschwindigkeit sollte sehr anständig sein, das ist kein Problem.

Besten Dank an die Runde,
Alex
 

crusader

User
hi
hab mal ne frage oder auch zwei :D

erstens suche ich ein speedmodell für 6,5 ccm aus holz zum selbstbauen ( also bauplan )
ich denke weniger ccm machen keinen sinn weil die motoren immer schwerer zu bekommen
sind
dann wollte ich wissen wo man ein venturivergaser bekommen kann bzw gibt es für sowas
bauanleitungen
wäre schön wenn ich hilfe bekommen würde

mfg andreas
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Andreas, präziser bitte...

Andreas, präziser bitte...

Damit man dir helfen kann musst du schon etwas präziser werden. Was für ein Motor? Anforderungen an das Modell?

Spontan geht mir der Robbe Rasant durch den Kopf.

Gruß

Stefan
 

crusader

User
hi
rasant habe ich mit 7,5 ccm motor
gnumpf habe ich auch einen
dachte an ein modell der 6,5 ccm klasse
und beim motor keine ahnung ops????
oder sind 10ccm besser??
kann man den ninja speed mit verbrenner fliegen
und wenn ja mit welchem ( ccm ?? )
solch ein modell schwirrt mir im kopf rum
oder sowas in richtung v-max nur etwas größer
mfg andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Speedmodell selberbauen und Holz war auch mein Ziel. Leider ist da wenig zu finden an Plänen da diese Modelle nun mal keine Massenartikel sind.

Ich habe noch den Plan des Speed RS eine uralte Konstruktion viel Bauaufwand und ob man damit Rekorde erzielt ist fraglich :)
Durch die Anordnung der Fläche nicht so gut für Heckauslassmotoren geeignet.
Eventuell kommt aber noch mehr nachdem du den Beitrag wieder hochgeholt hast.

comp_Speed Rs.jpg

Ansicht des Speed RS Spannweite 1226mm für 6-5 - 20cc Motoren von P.Kriz

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Sehe gerade das da im letzten Beitrag ein Tippfehler ist soll natürlich heißen 6,5 - 10cc.
Den V-Max habe ich hier auch liegen als Plan mit Anleitung.
Bilder davon sind weiter vorne.

Gruß Bernd
 
speedmodell und motorisierung

speedmodell und motorisierung

den v-max habe ich vor 15 jahren auch nachgebaut und mit einem bwf 2,5 r mit rossitüte "befeuert".kurz gesagt der motor war zu schwach und das modell(mit 1400 gramm auch zu schwer)war unerreichbar weit von den angegebenen 300 km/h entfernt.es waren vielleicht 220 km/h.kurz danach hab ich das modell verkauft(den motor hätte ich behalten sollen)ich fand speedfliegen nach diesem experiment mist.für viele jahre,bis ich vergangenes jahr den ninja speed mehrfach nachgebaut und geflogen habe.zwei elektrisch und einen mit einem 20 jahre alten mvvs gfrt.leider kann ich dieses modell nur "wild"fliegen,für den modellflugplatz ist es zu lärmig,jedenfalls in meiner hochsensiblen umgebung.für den einstieg kann ich dir diesen flieger absolut empfehlen und mit einem modernen pylonmotor wirds auch richtig schnell,es muß ja nicht gleich ein mb40 sein.lies dich mal bei f3d ein,da gibs ja genug motoreninfos. gruß holger
 

crusader

User
hi holger
hast du ein bild vom ninja speed mit verbrenner??
wieviel ccm hat dein motor
mfg andreas
 
speedmodell und motorisierung

speedmodell und motorisierung

hallo andreas,mein motor hat 6,5 ccm und der ninja eine auf 1200mm verkürzte spannweite.foto hab ich grad keins,mache ich auch nicht extra um meine antwort zu illustrieren. vom ninja gibts genug fotos und das modell fliegt vom baubrett weg super,wenn man nicht gemurkst hat und ist reparaturfreundlich.deshalb ist es eine gute basis.den rumpf kannst du sowieso erst passend abändern,wenn du den motor vorliegen hast.ein bißchen balsa schnitzen dürfte das kleinste zu bewältigende problem sein.ich habe den motor genommen,weil ich ihn schon hatte(war mal sehr preiswert)leider frißt er glühkerzen.bevor du so ein modell betreibst,finde erst heraus,wie hoch die akzeptanz gegenüber lauten motormodellen bei dir am platz ist.meine speedflieger(auch die elektrischen)fliege ich nur noch "wild", um den verein,der den modellflugplatz betreibt nicht in verlegenheit zu bringen.die mußten schon genug kämpfe austragen.meine empfehlung,wie gesagt ,ein gutgehender 40er pylonmotor mit heckauslaß und offenem reso und bubbless tank.und dann die erfahrungen der f3d spezies nutzen und bevor man ins blaue hinein fragt,die suchfunktion benutzen und auch längere threads mal von anfang an lesen .manche ziehen sich ja nicht grundlos über monate oder jahre. gruß holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten