Speedversuche

PeterKa

User
ermm Basti das hält... der Prüfstand hat schon 5 Motoren eingelaufen.. Oben und unten sind jeweils 2 mm starke GFK Platten aufgeleimt. Das kann man nicht sehen.

na ja und das mit den Dichtungen.. so langsam krieg ich ein Rohr was man da alles selber machen soll...

PeterKa
 

PeterKa

User
Danke Thomas :-) Wenn ich die Dichtung habe, kann ich sofort mit dem Testen anfangen. Übrigens habe ich heute den S12 endlich fest auf die Aluschale geschraubt. Das Anbringen der Gewinde war echt Fummelei. Ich musste mir sogar ein kleines Werkzeug dafür drehen. Aber nu sitzt er. Jetzt kommt Tank mit Shutoff. Dauert etwas, da mein Weißblech gerade aus ist, und weil ich leider demnächst einige Zeit im Krankenhaus verbringen muß.

PeterKa
 

PeterKa

User
Der S12 sitzt nun auf der inzwischen polierten Aluminiumwanne. Das Anbringen der 4 Bohrungen war ziemlich schwierig, weil das Teil irgendwie rund ist... aber mit etwas Geduld und einigen Helferlein geht es dann doch.

IMG_2605.jpg

IMG_2604.jpg

Sieht doch ziemlich rattig aus :-)

Tank und Shutoff sind die nächste Attacke.

PeterKa
 
Hi PeterKa,

schaut gut aus, lese auch die ganze Zeit mit - aber warum hast du die Löcher durchgebohrt ???
das stört die Optik, sehe aber nicht ob die Gewinde durchgehen, da könnte man von unten Al.schauben
eindrehen und sauber verschleifen und polieren.....

Frage: wie sieht so ein Shutoff aus- und wo gibts so was (fertig oder anleitung)?

PS: mach weiter so, warte gespannt auf den Bericht vom Probelauf `

Gruß Klaus
 

PeterKa

User
Also die Löcher habe ich durchgebohrt um weniger Probleme beim Gewindeschneiden zu haben *Lüg* ... Zugegeben.. die zweite Bohrung war etwas tief geraten.... konnte man nen Huppel sehen.. Da hab ich dann alle durchgebohrt. Die Gewinde gehen fast durch, tiefer geht mein Schneider nicht, aber das kann ich sicher nachschneiden mit einem Maschinenschneider. Die Idee finde ich ganz gut.. Allerdings, die Löcher sind sauber entgratet und sitzen symetrisch, so schlimm ist das Teil nicht verhunzt. Und es kommt ja noch einiges dazu.

Shutoffs gibt es in der Ukraine fertig zu kaufen, sind nichtmal so sehr teuer. Aber ich will eh immer alles selber machen, ich werde etwas eigenes basteln, was fest mit dem Tank verbandelt wird. Als Schlauch zum abquetschen habe ich mir Silikonschlauch aus der Medizintechnik ausgeguckt. Den gibt es in allen Dicken und Wandstärken für recht wenig Geld.

PeterKa
 
Hi PeterKa,

schaut gut aus, lese auch die ganze Zeit mit - aber warum hast du die Löcher durchgebohrt ???
das stört die Optik, sehe aber nicht ob die Gewinde durchgehen, da könnte man von unten Al.schauben
eindrehen und sauber verschleifen und polieren.....

Frage: wie sieht so ein Shutoff aus- und wo gibts so was (fertig oder anleitung)?

PS: mach weiter so, warte gespannt auf den Bericht vom Probelauf `

Gruß Klaus

Hallo Klaus

@ Techno Hobby Shop, hier werden Sie geholfen.

http://technohobby.com.ua/online-shop/en/shut-f2-profi

Der Shop führt auch Einblatt Carbon Props.

Gruß Peter
 
Hi Peter,

danke, jetzt weis ich schon mal wie so was aussieht, wie bei F3D, nur da wird mit dem Servo der Schlauch abgeklemmt-
aber wie geht das beim Fessler???

Sind doch nur 2 Leinen da.....

Fragen über Fragen.....

Gruß Klaus
 
Hi Peter,

danke, jetzt weis ich schon mal wie so was aussieht, wie bei F3D, nur da wird mit dem Servo der Schlauch abgeklemmt-
aber wie geht das beim Fessler???

Sind doch nur 2 Leinen da.....

Fragen über Fragen.....

Gruß Klaus

Hallo Klaus

Ausgelöst wird der F2A Shut-Off mittels eines kurzen Tiefenruder Inputs.
D.h. die Höhenruderklappe hat 2 Anlenkungen (oben u. unten).
Die Schubstange vom Segment zieht die Hrklappe nach unten (Tief)
und die 2te Anlenkung (Ruderhorn) gegenüber zieht mittels Stahllitze am Shut-Off.
Der Shut-Off hat eine Drahtöhse wo das Zugseil zw. Anlenkung und S-H befestigt bzw. eingehängt wird.

http://www.youtube.com/watch?v=4vAw1CC4A3g

http://www.youtube.com/watch?v=73I-9_BLufM

Zur Beachtung:
OHNE KRÄTIGES ANSCHLEUDERN schaltet der Motor NICHT SELBSTSTÄNDIG in den Resobereich.

Gruß Peter
 
Hi Peter,

jetzt alles palletti, danke für die Erklärungen

Muss jetzt (nach den Videos) in den Keller, Motoren suchen gehen....:cool:

Gruß Klaus
 

PeterKa

User
Heute bin ich endlich dazu gekommen, meinen Moki S7, der inzwischen gut eingelaufen ist, mit Rohr und einem Propellerdummy (Knochen) zum Laufen zu bringen. Licht und Schatten. Eigentlich wollte ich die Drehzahl messen, eigentlich wollte ich ein kleines Video einstellen... also eigentlich. Es kam anders.

Zuerstmal sprang der Motor erstklassig an. Ohne Anlasser. Er war aber zunächst nicht anständig zum Laufen zu bekommen. Immer heulte er auf und ab. Aber mit der Zeit bekam ich den Bogen raus, irgendwann summte er wie eine Biene.. (*hust.. eine sehr große*). Ich habe bisher eine so hohe Drehzahl nicht selbst erlebt, war deshalb auch reichlich erschrocken. Gefühlt war sie sicher in der Nähe von 30000. Leider als ich zum Drehzalmesser griff... weigerte der sich einen Pieps zu machen (Kontakte korrodiert).

Als ich alles wieder gerichtet hatte, musste ich feststellen, daß die Kerze den hochtourigen Lauf von ca. 2 Minuten nicht überlebt hatte. Damit hatte sich das dann.

Trotzdem, ich hatte den Motor endlich in Resonanz, also in dem Drehzahlbereich für den er konstruiert ist.

Mir ist folgendes aufgefallen, vielleicht mag das mir jemand bestätigen:

1.) Der Vergaser war sehr weit offen. Wenn ich zu mager startete, heulte er kurz auf und starb sofort ab.
2.) Der Motor heulte ständig auf und ab. Wenn ich dann den Kerzenstecker abnahm ging er sofort aus.
3.) Wenn ich dann die Nadel extrem vorsichtig zudrehte, verkürzte sich die Aufheulperiode, war ich nicht vorsichtig genug starb er ab.

Es war wirklich sehr fummelig. Verstehen kann ich das schon ansatzweise, aber so einen Flieger in die Luft zu bekommen stelle ich mir extrem schwierig vor.

Ich werde den Prüfstand nach Bitterfeld mitbringen, in der Hoffnung, daß dort genügend Experten mal nach dem Rechten sehen.

Große Unsicherheit habe ich bezüglich der Kerzen. Es gibt mir kein gutes Gefühl, daß die Kerze nach dem Lauf kaputt war.

Wenn ich das so allmählich in den Griff kriege, kann ich endlich den ersten moderaten Speeder bauen.

PeterKa
 
Hallo Peter !

Als Kerze würd ich nur sehr kalte nehmen (Rossi 7 oder 8 ) alles andere ist bei den Drehzahlen ziemlich schnell hinüber.
Ansonsten braucht der Motor schlagartig mehr Sprit wenn er in Resonanz kommt, deshalb fett laufen lassen und nur kurz den Schlauch zudrücken. Wenn er dann auftourt wieder loslassen. Wenn er dann wieder absinkt, nadel etwas zu u.s.w. bis er dann in der hohen Drehzahl bleibt.

MfG,Sebastian
 
Verdichtung

Verdichtung

Hallo Peter,

schön zu hören,dass der Motor nun in Resonanz ging.
Was hast Du denn für eine Kerze verwendet oder war es ein Rossi Glühkopf?
Ich vermute dass Du mit der Verdichtung oder der Quetschkante experimentieren musst.
2 Minuten sollte eine Kerze locker überstehen,wenn der Motor aber zu mager geht wird es schon ordentlich heiss.
Auch Vibrationen können eine Kerze schnell zerstören.
Weiter viel Erfolg
Thomas
 
Vergaser

Vergaser

Hallo Peter,
ich wear etwas zu schnell mit meiner Antwort.
Wenn die Düsennadel immer sehr weit geöffnet sein muss solltest Du versuchen Druck aus dem Reso in den Tank zu bekommen oder ein kleineres Venturi versuchen.
Die alten Speedmotoren wurden immer mit Druck aus dem Reso betrieben.

Thomas
 

PeterKa

User
Danke Euch. Was die Kerze betrifft bin ich mir unsicher, aber ich vermute doch, daß es eine viel zu heisse Kerze war. Mit dieser hatte ich ja den Motor bisher gelaufen, maximal 21000 RPM kurzzeitig.

Ich habe im Prinzip 2 Fehlerquellen: Ich hatte Rhizinus mit 10% Nitro. Deshalb sprang der Motor auch super gut an (ohne Anlasser). Vermutlich schadet das aber bei den hohen Drehzahlen. Die zweite Unsicherheit war die Kerze. Hier muß was kaltes her. Der Motor wird natürlich sehr heiß. Der Zylinderkopf hat von den 2 Minuten deutlich braune Flecke bekommen. Ich habe halt wenig Erfahrug in diesen für mich "Extrembereichen".

Mit der Schlauchquetschtechnik kam ich nicht so recht weiter. Wenn er dann in Resonanz kam ging er sofort aus. Besser ging es mit zu fetter Einstellung und micrometerweisem abmagern. Dauerte eine Weile, aber nachdem der Motor auf Temperatur war ging dann die Hölle los. Mein Kumpel saß auf dem Rasenmäher und konnte den Motor bis an die Flugplatzgrenze hören.. sagt er ;)

Ich bringe ihn nach Bitterfeld samt Ständer mit. Also da kannste Dich austoben Basti ;) Drehzahlmesser geht auch wieder und neue Kerze habe ich auch besorgt.

PeterKa
 
Hallo Peter,

das gute Anspringen hat weniger mit dem Nitro zu tun sondern liegt an der soliden Schwungmasse des "Knochenpropellers".
Grundsätzlich sind diese Motoren für den Betrieb ohne Nitro ausgelegt,d.h. man müsste bei Verwendung von Nitro die Verdichtung reduzieren.

Gruss
Thomas
 

PeterKa

User
Langsam nichtet sich der Nebel ;) Danke Dir. Ich denke das sollte bald gut funktionieren. Für de Anfang bin ich eh schon gut zufrieden. Wenn es klappt stelle ich den ersten "Opaspeeder" balde auf die Beine... und dann auf nach Hamburg :)

PeterKa
 
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