Spektrum AR610 und TM1000

Source

User
Hallo zusammen,
falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte:
ich habe die letzten Tage versucht ein Vario mit der Spektrum Telemetrie an den Start zu kriegen.
Dabei bin ich auf folgenden Fehler gestoßen:
AR610 mit TM1000 und einem Vario am X-Bus. Plötzlich spinnt die Telemetrie und es werden in kürzester Zeit >250 Holds angezeigt, <250 Framelosses (!??), jede Menge Antennenfades etc..
Die Steuerfunktion bleibt dabei aber die ganze Zeit erhalten. Also alles n bischen komisch.
Ich habe also mit dem Hersteller des Vario (VSpeak) und dem Horizon Service Kontakt aufgenommen.
Um es kurz zu machen:

Mit einem anderen Empfängermodell (AR6255) funktioniert alles Tadellos, nur der AR610 hat anscheinend Probleme in Kombination mit dem TM1000.

Selbiges Problem konnte ich dann im nachinein in div. anderen Foren auch finden.
Der HH Service war sehr freundlich und ist um eine Lösung bemüht. D.h. ich schicke jetzt einen AR610 ein und HH schaut wie Sie helfen können (evt. tausch gegen anderes Modell?).

Viele Grüße
Max
 

SiBa

User
Hallo Max,

hatte das Problem mit den auflaufenden Framelosses und Holds mal mit einem AR6210/TM1000. War aber nicht der Empfänger schuld, sondern ein Wackelkontakt im 'Miniaturstecker' des Verbindungskabels zum SAT. Nach Austausch des Kabels war alles wieder i.O. Wie steht´s mit deinem Datenkabel zwischen AR610 und TM1000? Auch hier gibt es TM1000-seitig einen 'Miniaturstecker'.

Andere Möglichkeit: hast du vielleicht die Enden der langen Empfangsantenne vom AR610 und der Sendeantenne des TM1000 parallel und/oder zu nahe beieinander verlegt?

Gruß Sigi
 

Source

User
Also die Kabel sind alle in Ordnung. Mit dem anderen Empfänger funktionierts ja auch ohne Stress.
Das mit der Antenne kann ich eigentlich auch ausschliessen. Hatte das ganze gebammel ausgebaut auf der Werkbank liegen und alle möglichen Richtung der Antennen ausprobiert..

Gruß Max
 

Source

User
Update:
Der AR610 wurde von HH durch einen neuen getauscht. Das Problem bleibt dasselbe. Schade.
D.h. Ich kann die Telemetrie nur mit dem anderen Empfänger benutzen.

Gruß Max
 
Welcher Regler? L-BEC? S-BEC? Ferritkern? Mit spinnenden Zahlen hatte ich mal mit Regler+TM, wo manuell noch Ferritkern zus. aufgezogen habe.
Hast auch mal direkt mit Akku ohne den Regler probiert?
Hatte auch schon ein Prob wegen einem S-Bec Regler (jedoch nicht die Zahlen).

Ground-Loops Dank Voltage-Sensor?


Ohne Vario/X-Bus geht es?


Bei manchen fixen Zahlen (z.B 255, 250, 32768, etc.) deutet auf irgendeinen RX/TM Wirrwar hin. Out-of-Range evtl.?
Naja, in Deinem Fall wohl eher nicht...

Ist noch so ein Thema mit den größeren FlightLog Werten, wo bei DeviationTX noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde :)
 

SiBa

User
Mein Segelflieger: Hype Wow …! mit fertig eingebautem Frontmotor/Klappluftschraube/Regler.
Mein Sender: Spektrum DX9.
Mein Empfänger: Spektrum AR6210 mit Sat, TM1000 und Altimeter Sensor.
Mein Flug-Akku: SLS LiPo Eco POWER LINE 3/1800 mit 40 C.
Einziges Problem: Defektes Verbindungskabel zum Sat. siehe #2

Mein Segelflieger: Graupner HoTT Fan mit fertig eingebautem Klapp-Impeller/Motor/Regler.
Mein Sender: Spektrum DX9.
Mein Empfänger: Spektrum AR610 mit TM1000 und Variometer Sensor.
Mein Flug-Akku: Graupner LiPo V-MAXX 3/1600 mit 45 C.
Meine Probleme: 0,0.

... Mit einem anderen Empfängermodell (AR6255) funktioniert alles Tadellos, nur der AR610 hat anscheinend Probleme in Kombination mit dem TM1000.

Selbiges Problem konnte ich dann im nachinein in div. anderen Foren auch finden. ...

Welche div. anderen Foren?

Gruß Sigi
 
Hallo zusammen,

ich habe die gleichen Probleme mit dem Ar610 und auflaufenden Framelosses und Holds bei Anschluss eines Spektrum GPS über den X-Bus.
Sobald der X-Bus frei ist gibt es keine diesbezüglichen Probleme mehr.

Auch bei meinem AR7300BX gibt es Probleme mit X-Bus Sensoren (z.B. ECU-Sensor). Hier warnt meine Dx18 schon unmittelbar beim Binden aufgrund von Holds. Anschließend kommen Holds immer wieder für einen Bruchteil einer Sekunde im Display und als Warnton und dann kommen wieder normale Werte.

Alles ist unabhängig vom Sender (zwei DX18 zeigen gleich Effekt), unabhängig vom benannten Empfänger und vom TM1000 Modul (alles in doppelter Ausführung getestet). Auch die X-Bus Kabellängen bzw. unterschiedlichen Kabel bringen keine Änderung.

Da diese Problem auch in anderen Foren zu finden sind, gehe ich von einem grundsätzlichen Problem bei gewissen Kombinationen oder Chargen aus!?

Gibt es weitere Erkenntnisse?

Gruß
Matthias
 

tleppi

User
Hallo,

da auch ich einen AR610 in meinem Solius habe und plane, ein Variometer von Spektrum einzubauen (mit dem TM1000), würde mich auch interessieren, ob es zu dieser Kombination neue Erkenntnisse gibt.

Gruß
Thomas.
 
Hallo Thomas,

bei mir gibt es leider keine neuen Erkenntnisse. Ich habe diese Problematik auch in englischsprachigen Foren gefunden, aber auch ohne abschließende Lösung. Scheinbar betreiben nicht viele Piloten solch eine Kombination.

Gruß
Matthias
 
Das Problem ist wohl immer noch nicht behoben

Das Problem ist wohl immer noch nicht behoben

Habe 3 AR610 mit zwei TM1000 und angeschlossenen Varios getestet, die Verbindung der Telemetrie reißt immer wieder ab.
Mit jedem anderen meiner Spektrum Empfänger funktionierts.
Vlt. hilfts ja dem einen oder anderen, wenngleich diese Kombi eher selten sein dürfte.

Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten