Spektrum AR9320T

AR 9320T

AR 9320T

Danke für die ausführlich Nachricht.
Ich hab ein cfk/ gfk Rumpf. Deswegen hab ich den Ar 9320T ausgesucht mit den langen Antennen und der Preis war auch gut. Wenn ich das alles einzeln zusammen Kauf von ich weit über 200 Euro.

Ich hab den Empfänger jetzt mal eingeschickt und wart mal ab was da rauskommt.
 

KTMLC84

User
Na Bravo

Na Bravo

Ich wollte den Ar 9320 t gerade bestellen.
Da liest man ja gar nichts gutes.
Ist das mittlerweile immer noch so?
Mfg Christof
 
AR 9320T

AR 9320T

Hallo Leute ich hab mein AR 9320T eingeschickt wegen den nicht funktionierenden Vario.

Genau eine Woche hat es gedauert und hab heute ein neuen zurückbekommen.
schau am das Vario geht jetzt aber dafür geht jetzt die Höhenanzeige nicht mehr in der Vario Ansicht.
Höhe sagt er mir an und wenn ich rüber scrolle auf Höhe da wird die höhe schon angezeigt.
echt komisch das teil ??? oder ich hab was falsch eingestellt ???


Daten:
Vario : Anzeige : Ein
Verzögerung: 2 Sec
Darstellung: 15 Sec
Steigen: +0,3 m/s
Sinken: -0,03m/s

Schalter: D
Sprachausgabe mit 1: Telemetrie stop
2: Höhe
3: Empfängerspannung


Bei den ersten Empfänger ging die Höhenanzeige in der Varioansicht.
Versucht hab ich schon ,1. Empfänger neu binden
2. Auto Ku...
3. Alles löschen und nochmal neu zusammengestellt mit den Auto Ku

Hat auch nichts gebracht?? weiß noch einer ein Rat ??
LG: Daniel
 

KTMLC84

User
Empfänger

Empfänger

Hallo Daniel
Aber Empfangsprobleme hast du nicht oder?
Was war deine maximale Reichweite bzw Entfernung?
Mfg Christof
 
AR 9320T

AR 9320T

Hallo Christoph mit den ersten Empfänger hatte ich keine Empfangsprobleme der Empfänger ist einer in einen 4 Meter Segler.
Den ausgetauschten Empfänger was ich jetzt bekommen habe werde ich das Wochenende mal testen maximale Reichweite was ich jetzt geflogen bin ca 300m Höhe
 

KTMLC84

User
Hallo Daniel

Hallo Daniel

Das klingt schon mal gut..... Vario und Höhe ist für mich nicht so wichtig. Ich würde den Empfänger in einen Stingray mit einem voll carbon Rumpf einbauen. Da muß man schon mal aus 500m Schwung holen können.
Aber ich denke das sollte mit außen liegenden Antennen kein Problem sein 😉
 
Hallo Leute, hab mir auch einen AR9320T gegönnt.
Heute hatte ich Erstflug mit meinem Rotmilan. Der Empfang ist gut, keine Holds, der Reichweitentest unalffällig.
Nun zu meinem Problem:
Der Telemetrieempfang ist ja grottenschlecht, nach 200m in der Luft ist der komplett weg. So ist der für einen Segler komplett unbrauchbar.
Über welche Antenne wird Telemetrie eigentlich übertragen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Telemetriereichweite?
 
zuverlässige Telemetrie über große Entfernung hab ich mit Spektrum nicht geschafft

zuverlässige Telemetrie über große Entfernung hab ich mit Spektrum nicht geschafft

... einen AR9320T gegönnt...
Der Telemetrieempfang ist ja grottenschlecht, nach 200m in der Luft ist der komplett weg. So ist der für einen Segler komplett unbrauchbar.
Über welche Antenne wird Telemetrie eigentlich übertragen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Telemetriereichweite?

Das Problem mit der geringen Reichweite hab ich mit den TM1000 schon durchgekaut. Ich hab in zig Flügen die Antennen immer wieder anders positioniert, auch mit Hilfe von Andy und rc-groups. Hat alles nicht wirklich geholfen. In meinen 5m Seglern funktionierte die Telemetrie nur bis zu der Höhe/Entfernung zuverlässig, bei der ich (zumindest mit meinen Augen) das Steigen oder Fallen auch genauso gut sehen kann.
Aber weiter weg, da wo ich die Telemetrie bräuchte, da funktionierte es nicht zuverlässig. Und ein Vario, das steigen oder fallen nur sporadisch alle paar Sekunden übermittelt ... hilft mir zumindest nicht.
Viele Experten sagen, das muß gehen ... ich habs jedenfalls nicht hingebracht in 3 verschiedenen Seglern der 1:3 Größe und einem Inside von Höllein.

Als dann die Empfänger mit der integrierten Telemetrie rauskamen wurden mir die empfohlen. Hab mir das dann mal durchgerechnet.
Ich hab die nicht gekauft, sondern 4x GR24, dazu eine MZ24 und damit die großen Modelle ausgerüstet. Da geht das jetzt wie erwartet, man kann einen Bart in 400m Entfernung und 300m Höhe zuverlässig zentrieren.

Alles was nur im nahen Umfeld rumfliegt läuft weiter mit Spektrum. Auch weil ich die Bedienung der DX9 immer noch klasse finde. Aber man kann anscheinend nicht alles haben.


Christian
 

FXW

User
Hallo,

auch für den Spektrum Updater gibt es ein Update.
Version 1.2.4 (Released August 15, 2017)

Grüsse Franz
 
9320T

9320T

Hi Leute heute hab ich das Update draufgespielt und hab ein reichweitentest gemacht.
Was sollten die Werte ergeben das der Reichweitentest okay ist?
 
Ar 3920T

Ar 3920T

test 2.jpgtest 3.jpgtest 4.jpg


So wie auf den Bilder zu sehen ist so ist der Empfänger verbaut.
1. Update wurde aufgespielt
2. Empfänger wurde nach hinten Versetzt und Mehrmals Reichweiten-test durchgeführt.
3. Jetzt kommt meine Frage was für werte soll er liefern in der Telemetrie und was soll ich da einstellen für Warnungen ect.
Signal stärke in % ist auf 100% wenn ich auf 30m gehe dann sind es nur noch 36% Flugschreiber meldet schon alarm wenn ich mich umdreh auf 70%. musste ich jetzt ausschalten??
 
Ar 3920T

Ar 3920T

20171104_162010.jpg



Hi Leute heute denk ich hat sich es bestätigt das der Empfänger schrott ist Der Ar 9320T.
Heute nochmal Reichweitentest gemacht mit Verminderer Sendeleistung war ok
aber ab 200m setzt er ständig aus von Telemetrie brauchen wir erst gar nicht anfangen zu reden wie die ständig aussetzt oder falsche werte liefert.
ist jetzt der 2 Empfänger den ersten hab ich eingeschickt weil die Telemetrie nicht ging.
Beim 2. ging sie dann, fängt aber ab 200m oder manchmal bei auch bei 150m Entfernung zum spinnen an.
ende von Lied ich werde den 2. auch zurückschicken.
und mich nach Altaktien umschauen.
wenn einer ein guten Empfänger weiß von Spektrum für CFK rümpfe für ein 4m Segler bin ich ganz Ohr.
 
Hallo
Das hätte ich Mal vorher lesen sollen. Ich habe mir vor zwei Wochen den Empfänger gekauft. Nur Probleme mit dem Empfang. Zuerst dachte ich an zu geringe Stromzufuhr.
Ich habe alles ausprobiert mit Elko und ein sbec.hat alles nicht geholfen. Der 9320 T ist einfach nicht gut.

Gruß Frank
 

Cabona

User
Hi Leute heute denk ich hat sich es bestätigt das der Empfänger schrott ist Der Ar 9320T.
Heute nochmal Reichweitentest gemacht mit Verminderer Sendeleistung war ok
aber ab 200m setzt er ständig aus von Telemetrie brauchen wir erst gar nicht anfangen zu reden wie die ständig aussetzt oder falsche werte liefert.

Was da absoluter Schrott ist? Vielleicht mal bei sich den Fehler suchen. Wie manche mit Koaxkabel umgehen und sich dann wundern, dass der Empfänger nicht funktioniert. Etwas mehr hätte man die Antennenkabel nicht noch knicken können?! Einmal geknickt ist ein Koaxkabel defekt. Wenn der Segler in der Luft ist sind zu allen Überfluss alle Antennen gleich ausgerichtet. Weil die unisolierten Enden sich nach hinten biegen, weil nicht abgestützt.

AR9320T_EL.jpg
 

Guenni52

User
Hallo zusammen,

nach lesen dieses Thread´s war ich bezüglich der Reichweite etwas verunsichert.

Ich habe mir in den vergangenen Wochen 4x Empfänger AR8010T gekauft, Sender ist die DX9 Black.

Für den ersten Reichweitetest wurde der Empfänger in meine alte “Funtastic“ eingebaut, mit Vario-DX und Stabe.

Die Telemetriewerte wurden am Boden mit geringer Sendeleistung über 100m sauber übertragen.
Bei einer Entfernung am Boden von ca. 220m alles ok, Updates habe ich keine Aufgespielt.

Nun ging´s in die Luft, in einer Höhe von 180m, wurden Lipo-Spannung, Empf.-Spannung und Höhe sauber übertragen.

Höher wollte ich mit dem 1,6m Modell nicht fliegen, ist dann schon sehr klein.

Eine Antenne habe ich durch den Rumpf nach hinten geführt, die kurze liegt über dem Empfänger nach vorn geneigt.
Der Satellit ist von vorn gesehen rechts unter dem Empfänger.


Mir scheint auch, das der 9320T ein Problem mit der Telemetrie hat.

Grüße
Günter

IMG_2051.JPG
 

Cabona

User
Dir ist schon klar das da beide Antennen vom AR8010T und die Antenne des Satelliten längs ausgerichtet sind?
Außerdem würde ich die Empfänger updaten. Außer dem 11ms Bug wurde noch einiges andere geändert. Die T Empfänger senden jetzt auch die RSSI (im Sender in dB oder % einstellbar) für beiden Antennen des Basisempfängers.
 

Guenni52

User
Hallo Kurt,

danke für den Tipp,

die Antennenausrichtung hatte ich vernachlässigt, habe die 3 Antennen jetzt um 90° versetzt angeordnet.

Ich werde erst mal keine Updates verwenden, mit den 11ms komme ich auch klar.

Gruß
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

KTMLC84

User
Verwundert

Verwundert

Also nur mal so zur Info.... Ich fliege 2 stk davon und hatte noch nie Probleme. Egal ob mit der Telemetrie oder der Reichweite.
Einen davon in einem voll carbon Modell. Weiter wie 850m war ich jedoch noch nicht oben.... Denke das sollte aber auch reichen.
Mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten