Spektrum AR637T Flugakku Telemetrie

SBesuch

User gesperrt
Hallo ich habe mich bis heute noch nie für die Telemetrie interessiert aber ich baue mir jetzt ein neues Modell und möchte mir gerne die Akku Rest Kapazität anzeigen lassen. Wie funktioniert das genau bei dem Empfänger. Und kann ich einfach das Kabel spma9004 nehmen? Das ganze System sollte so 100A aushalten.
 

swoop

User
Hallo!

Dazu brauchst Du entweder einen Avian ESC mit einem SMART-Akku, oder den SPMA9605 Sensor oder ein Unisense mit entsprechendem XBUS-Adapter. Auch Jlog hat mittlerweile ein Spektrum kompatibles Produkt für den XBUS im Programm.

Die Lösung mit Avian und SMART-Akku zeigt Dir (soweit ich weis) die Kapazität in % mit zusätzlicher Enzelzellenspannung und Akkutemperatur an, die anderen Lösungen zeigen den Verbrauch in absoluten Zahlen. Den geringsten Platzbedarf hat naturgemäß die Avian/SMART-Akku Variante, da braucht man auch keine zusätzliche Verkabelung.
Beim Unisense muss man die integrierten Höhen/Variosensor und G-sensoren deaktivieren, sonst kommt man den im Empfänger integrierten Sensoren ins Gehege.
 

SBesuch

User gesperrt
Der Smart Regler von denen kommt nicht in Frage leistet für meine Anwendung zu wenig Ampere und die großen Regler sind mir mit Lüfter usw zu groß und Akkus auch viel zu teuer da kaufe ich lieber SLS Akkus. Habe jetzt mal was gefunden RCtronix.de kennt das jemand
 

swoop

User
Die rctronix Lösung kannte ich nicht.
Wofür Du Dich letztendlich entscheidest bleibt Dir überlassen, ist mir grundsätzlich auch egal. Du musst mir also nichts begründen.😉

Zur Information, die Avian ESC sind ziemlich sicher von Hobbywing mit Spektrum firmware.
 
Habe jetzt mal was gefunden RCtronix.de kennt das jemand


Hi
Die Sensoren von Jürgen sind super, hab da bestimmt 10+ im Einsatz von 50A-200A.
Für den günstigen Preis, Pack ich die sogar in Schaumwaffeln.
Hab den 200er im F5B Raketenwurm nach Absprache mit Jürgen drin und da fließt kurzzeitig fast das doppelte.
Weiter im 3D Spassgerät mit 12S Setup, Warbird mit 14S Setup, Schlepper mit 2P10S Setup usw.
Anzeige, Alarme, Aufzeichnungen und Sprachausgabe geht max. und Echtheit Ampere sowie natürlich Kapazität in mAh.

Die Sensoren sind super klein und sehr leicht, Update Fähig (wenn Spektrum mal wieder was ändert in den Telemetrie Empfängern) und vertragen sich auch mit weiteren Sensoren anderer Anbieter zb. Vario, GPS usw.

Sensor Größe so nah wie geht am Durchschnitt Strom um so genauer ist die Messung.
Bei mir ist ne Abweichungen von entnommener Kapazität und Nachladung im Schnitt von 0,3%.

Der Service ist Spitzenklasse!!
Problemlösungen am gleichen Tag.

Bei weiteren Fragen meld dich oder frag gleich Jürgen.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

SBesuch

User gesperrt
PS selbst bauen lohnt sich fast nicht für den Preis den Jurgen nimmt. Schon der sensor kostet 7 Euro plus Versand dann noch Platine programmer usw
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten