Spektrum AR6600T Probleme mit Analog Servos und Frame-Loss/Holds ...

Hallo Zusammen,

Ich fliege seit mehreren Jahren Spektrum (momentan) DX9 und wollte 2 neue AR6600T Telemetrie Empfänger kaufen für den Einbau in 2 Kunstflugmodelle, beide mit Hitec HS-225MG Servos. Nun bin ich bei meiner Reserche auf ein Problem in dieser RC-Groups Diskussion gestossen, welche unter anderem "Probleme" bei diesen neuen Empfängern, spezifisch dem AR6600T, beschreibt:

Der AR6600T sollte gemäss Spezifikation, je nach angeschlossenen Servos, mit einer Frame-Rate von 11ms (meist gut für Digitale oder neuere Analog-Servos) oder 22ms (nötig für viele ältere Analog-Servos) Arbeiten. Anscheinend hat der AR6600T ein Fehler in der Firmware das er IMMER nur in 11ms Arbeitet, egal ob die Servos 22ms benötigen oder während des Bind-Vorganges mit der Steuerung 22ms vorgegeben wurde.

Dadurch funktionieren viele analoge HITEC-Servos (z.B. die HS-65, 81, 85, 225 scheinen darunter zu sein) nicht und brennen im Extremfall sogar in kürzester Zeit durch.
Dieses Problem ist in den USA seit letztem Herbst bekannt, aber anscheinend immer noch nicht behoben worden durch Horizon Hobby.

Zudem wird immer wieder von extrem schlechtem Empfang berichtet (massiven Frame loses und Holds) bei sehr kurzen Distanzen. Meist betrifft es das Telemetriesignal, mache haben aber auch Steuersignalverluste.

Wie gesagt, diese Infos sind aus dem verlinkten RC-Groups Diskussion (ab ca. Seite 13 oder 14), aber haben mich natürlich verunsichert.

  1. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination AR6600T und spezifisch Hitec HS-85 und HS-225MG Servos?
  2. Kann jemand die Verbindungsprobleme bestätigen oder über seine Erfahrungen berichten?

Vielen Dank und Gruss
Juerg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe zwei AR6600T in Seglern im Einsatz, verglichen mit anderen Empfängern gibt es tatsächlich sehr viele Frameloss, bei Entfernungen größer 300 Meter auch Holds.
 

FXW

User
Hallo,

betreibst du den AR6600T mit einem Sender der bereits der neuen Norm EN300 328 1.8.1 entspricht. Erkennbar am "C" im Typenschild.

Bei mir gibt es Unterschiede bei einem AR6600T im Betrieb zwischen einer DX10t und einer DX18t die bereits der neuen Norm entspricht.
Speziell beim AR6600T sind beim Betrieb mit der DX18t die Werte für Fades und Frames bis zum 10fachen höher.
Ich hatte aber bisher keinen einzigen Hold.
Ich habe den AR6600T in einem 2m Segler im Einsatz. Telemetrieausfälle gab es bisher auch nicht.

Grüsse Franz
 
Hallo Franz,
falls Du mich meinst: ich habe zwei DX9, beide entsprechen der neuen Norm, sprich können nur DSMX.
 

FXW

User
Hallo Peter,

ja du warst gemeint. Schade daß du nicht vergleichen kannst. Wäre interessant ob es bei dir mit einem Sender der nicht der neuen Norm entspricht auch zu besseren Werten kommt wie bei mir.

Grüsse Franz
 
Hallo Juerg,

ich habe das gleiche Problem mit dem AR 9320T.
Die Flächenservos HS85 brummen wie mein Rasierapparat. Die Frame-Rate habe ich natürlich auf 22 ms gestellt.
Seltsamerweise arbeiten Servos von Graupner und Futaba (analog), die ich im Rumpf verbaut habe, klaglos.
Mit dem Problem wollte ich den HH-Service konfrontieren, da ist telefonisch aber kein Durchkommen und auf meine Emails antworten sie auch nicht.
Derzeit möchte ich mit diesem Empfänger nicht fliegen und kann deshalb über Empfangsprobleme nicht berichten.

LG,
Karlheinz
 

MacGerry

User
Hi,
die 6600T haben ein Problem mit der Framerate. Zwar zeigen Sie 22 ms an, zum Servo geht aber in der Tat 11ms und das vertragen viele analoge (HiTec) Servos leider nicht.
Im englische Forum gibts einen langen Fred dazu: https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=36055685&postcount=250

Ich hatte drei von den Empfängern hier liegen, und nachdem über ein halbes Jahr immer noch kein Update von HH raus war, habe ich meinen ganzen Spektrum-Kram verkauft und bin auf FrSky umgestiegen.

LG Gerry
 
Hi,

zwei AR6600T im Einsatz.

Einer werkelt im F5b Raketenwurm 2b Show Edition, Antennen alle aus dem CFK Rumpf geführt.
Antennen Ausblendungen ca. 3 mal höher und um 3 Frameloss in 15min. Flugzeit.
Keine Holds oder Telemetrie Abriss

Der zweite werkelt im 3,5m Segler, Antennen alle im GFK Rumpf belassen.
Auch hier Antennen Ausblendungen ca. 3 mal höher aber keine Frameloss, Holds oder Telemetrie Abriss in ca. 50min. Flugzeit.

Dann hab ich noch einen AR9030T in meiner 2,8m Pilatus Porter Schlepper im Einsatz.
Der werkelt vollkommen unauffällig mit ca. 10-30 Antenne Ausblendungen aber ohne Frameloss, Holds oder
Telemetrie Abriss.

In allen drei Fliegern sind Digital Servos verbaut!
Das die Telemetrie Empfänger nur mit 11ms arbeiten, wusste ich aber vor dem Kauf.

Laut Andy von HH sind 50 Frameloss pro Flugminute kein Problem, da bin ich mit meinen max 3-5 in 15min. Flugzeit Mailen weit weg von.
Auch die Antennen Ausblendungen von bis zu 300 an A, stellen kein Problem da laut Andy von HH in rc groups.
 

MacGerry

User
@Jan:
Keine Panik. Ich habe das Problem nur bei analogen Hitec Servos gehabt. Ist halt blöd, wenn man sich vorher genau auf die Typen bei seinen Modellen eingeschossen hat. Die alten 508er von Graupner hatten z.B prima funktioniert und die digitalen sowieso.
Ich war mit der DX8G2 eh nicht so glücklich, das mit dem 6600er hatte nur den Ausschlag gegeben.

LG Gerry
 
@ archer769

du schreibst von massiven Frameloss und vor allem massiven Holds.
Mich würde das brennend interessieren wie viele Piloten dieses Problem den haben. Haste da mal bitte ne Quelle wo man von solchen Erfahrungen spricht.
Den Thread in rc groups kenne ich und lese fleißig mit, da ist aber nur von Erfahrungen über die erhöten Antenne Ausblendungen auf A und vereinzelte Frameloss die rede.

Ein einziger Pilot hatte da mal einen einzigen Holt beim Reichweiten Test aber du sprichst von massiv im Flug!!!


Auch wenn bei mir alle drei vollkommen problemlosen laufen, so bleibt nach deinen Schilderungen doch ein fader Beigeschmack.
 
Danke für all den Feedback. Und die teilweise Bestätigung der Probleme mit den Empfängern.

Bin heute noch schnell bei meinem Händler gewesen um einen AR6600T mit einem Hitec HS-225MG zu testen. Er hat einen relativ neuen Batch AR6600T bekommen und ich hoffte das eventuell bei den neu Ausgelieferten das 11/22ms behoben wurde. Leider nein. Gebunden an eine DX9 (laut Anzeige in 22ms) hat das HS-225MG zwar funktioniert, aber in der Mittelstellung gebrummt und vibriert wie ein Rasierapparat.

Habe jetzt heute noch 2 AR6210 bei einem der wenigen mir vertrauenswürdigen Händler gefunden und bestellt.

Für mich ist das Thema Spektrum Telemetrie-Empfänger bis auf weiteres erledigt. Ich hoffe Horizon Hobby kriegt das endlich in den Griff (was eigentlich nie ein Problem hätte sein dürfen).

Wünsche mal allen schöne Ostern.
 
@ archer769

du schreibst von massiven Frameloss und vor allem massiven Holds.
Mich würde das brennend interessieren wie viele Piloten dieses Problem den haben. Haste da mal bitte ne Quelle wo man von solchen Erfahrungen spricht.
Den Thread in rc groups kenne ich und lese fleißig mit, da ist aber nur von Erfahrungen über die erhöten Antenne Ausblendungen auf A und vereinzelte Frameloss die rede.

Ein einziger Pilot hatte da mal einen einzigen Holt beim Reichweiten Test aber du sprichst von massiv im Flug!!!


Auch wenn bei mir alle drei vollkommen problemlosen laufen, so bleibt nach deinen Schilderungen doch ein fader Beigeschmack.

Hallo Rennschüsselfahrer (hast Du auch einen richtigen Namen?)

Ich habe in mehreren Foren was gefunden. Weiss jetzt nicht ob es im Spezifischen RC-Groups Thread war oder in einem anderen (es gibt noch ca. 2 oder 3 andere Threads auf RC-Groups die sich damit befassen ... aber sind irgendwo vergraben im Forum) oder ob ich es auf RC-Universe, Wattflyers oder noch sonstwo war. Habe leider versäumt die Links zu speichern. Und auf die Schnelle finde ich die nicht mehr, sorry. Falls ich die Finde werde ich einen Link hier posten.
 
Hi,

hier mal 3 Screenshots von meinen drei Telemetrie Empfängern die bei mir im Einsatz sind.

Bild 1:AR9030T Reichweiten Test auf 60m von meinem 2,8m Schlepper, ging sicherlich noch weiter aber mir reichten die. Flieger stand auf der Gras Piste.
Bild 3: AR6600T F5b Raketenwurm 2b voll CFK Rumpf und Fläche.
Bild 2: AR6600T 3,5m Segler

Wenn das Wetter passt, flieg ich morgen noch Schlepp und mach einen Screenshot nach dem Flug, die Werte waren bei den letzten Flügen vollkommen problemlosen.

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • tmp_3624-20170413_1755591767690409.jpg
    tmp_3624-20170413_1755591767690409.jpg
    246 KB · Aufrufe: 301
  • tmp_3624-20170413_175344-589366221.jpg
    tmp_3624-20170413_175344-589366221.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 292
  • 2017-04-13 18.21.19.jpg
    2017-04-13 18.21.19.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 154
Hi,

hier noch mal zwei Screenshots vom AR9030T in meinem 2,8m Pilatus Porter Schlepper.

Bild 1: 7min. Rundflug
Bild 2: 3 Schlepp's auf um 585m rauf

Auch hier fällt auf das die Antennen Ausblendungen am Hauptempfänger A deutlich höher sind als am Sat,
das zeigt sich auch beim meine zwei AR6600T.

Aber keine Frameloss oder Telemetrie Abbruch!
 

Anhänge

  • 2017-04-14 15.27.32.jpg
    2017-04-14 15.27.32.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 266
  • 2017-04-14 15.29.03.jpg
    2017-04-14 15.29.03.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 302
  • 2017-04-14 15.29.25.jpg
    2017-04-14 15.29.25.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 266

oettchen

User
Telemetrie Empfänger

Telemetrie Empfänger

Hallo,
habe einen Ar6270t welcher ab ca. 250m massive Frames (ca. 500 in 4 Minuten)
und sogar 2 Holds hatte. Aber erst seitdem ich von einer alten Dx9 auf eine Dx18 v2 umgestiegen bin.
Kann jemand dazu etwas schreiben?

MFG
Stefan
 

Cabona

User
Auch hier fällt auf das die Antennen Ausblendungen am Hauptempfänger A deutlich höher sind als am Sat,
das zeigt sich auch beim meine zwei AR6600T.

Wenn man beide Koaxantennen längs ausrichtet wie man nach dem äußerst unscharfen Photo erahnen kann. Nicht verwunderlich.
Ich würde mindestens mal eine dieser Antennen quer anordnen. Telemetriedaten überträgt nur der Hauptempfänger.
 
Wenn man beide Koaxantennen längs ausrichtet wie man nach dem äußerst unscharfen Photo erahnen kann. Nicht verwunderlich.
Ich würde mindestens mal eine dieser Antennen quer anordnen. Telemetriedaten überträgt nur der Hauptempfänger.

Hi Kurt,

ja das weiß ich doch alles aber trotz der nicht otimalen Verlegung der Antennen, habe ich aber keinerlei Empfangs Probleme und zu jeder Zeit Telemetrie.

Und glaub mir, im Schlepp sind wir oft bei 600m Höhe + ein paar Meter Entfernung. Auch im Raketenwurm 2b ist der von mir gewählt AR6600t Empfänger nicht otimal weil kein Karbon Empfänger mit langen Antennen, funzt aber trotzdem zuverlässige.


Es ging mir ja nur darum meine Erfahrungen auf zu zeigen, weil hier ja erst behautet wurde von massiven Holds bis hin zu Ausfällen die Rede war und das kann ich trotz erhöten Ansprüche für meine Telemetrie Empfänger von der Modellseite + suboptimaler Antennen Verlegung nicht bestätigen aber Verbesserungspotintial besteht auch bei mir :D


Was ich zwar vor dem Kauf durch Foren wußte aber für nicht akzeptabel halte, ist das Verhalten von HH zum analog Bug.
Auch wenn es nur alte Hitec analog Servos und ein paar wenige andere betrifft, kann es nicht sein das HH diesen für manche Piloten erheblichen Mangel nicht beseitigt hat oder drauf aufmerksam macht nach all den Monaten.

Gruß
Sascha
 
Hallo,
habe einen Ar6270t welcher ab ca. 250m massive Frames (ca. 500 in 4 Minuten)
und sogar 2 Holds hatte. Aber erst seitdem ich von einer alten Dx9 auf eine Dx18 v2 umgestiegen bin.
Kann jemand dazu etwas schreiben?

MFG
Stefan

Hi Stefan,

ist denn deine DX18 V2 nur beim AR6270t auffällig oder auch bei anderen Empfänger oder TM1000?
Funke neu oder gebraucht gekauft?
Reichweitentest?
Mit der DX9 lief alles ohne Probleme?

Gruß
Sascha
 

oettchen

User
Hallo Sascha,
hatte mit der dx9 nie Probleme mit dem Ar6270t.
Allerdings mit der Dx18 v2 und die neu dx6 ist noch schlechter.
Hab dazu im Vergleich ein alte Dx8 getestet. Ohne Probleme wie die Dx9.

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten