Spektrum AR6610T: Spannungswert Flugakku kalibrieren?

Kerringa

User
Hallo in die Runde,
mein neuer AR6610T zeigt eine um 0,3V zu geringe Spannung des ext. Spannungseingangs an.
Bei meinem ersten ist das nicht der Fall, der misst die Spannung aufs Zehntel genau.
Eine Autokonfiguration hat keine Änderung gebracht. (Bei der Anzeige einer fehlerhaften Höhe würde das wohl zum Erfolg führen.)

Weiß jemand, ob und wie man den Spannungsmesseingang kalibrieren kann?

VG Hans
 

Kerringa

User
Heute habe ich eine Anfrage an HH gestellt.
Antwort: Es gibt keine Kalibriermöglichkeit. Ich soll die aktuelle Firmware aufspielen.
Falls jemand das selbe Problem hat.
Mal sehen ob's hilft...
 

swoop

User
Vermutlich nicht, 0,3V Abweichung sind, je nach Ausgangsspannung weniger als 5% Abweichung, das muss man wohl als Serienstreuung verbuchen. Wenn man die Differenz kennt, kann man das ja problemlos bei den Alarmschwellen berücksichtigen.
 

Kerringa

User
Hallo Jens,
soweit bin ich leider noch nicht.
Um eine aktuelle Firmware zu erhalten, muss man den Empfänger bei Spektrum registrieren. Aber dazu benötigt man wiederum die Seriennummer. Und diese muss man mittels Programmierkabel auslesen. Demnächst bekomme ich solch ein Kabel geliehen.
Das Programmierkabel braucht man natürlich dann auch, um die Aktualisierung aufzuspielen.

Ich bin einerseits gespannt, wie die Aktualisierung abläuft, also ob da ein Treiber bzw. ein Programm vonnöten ist. Weiß das jemand?
Und andererseits, ob anschließend der Spannungswert korrekt angezeigt wird.

Ich fände es doch besser, wenn bei dem relativ teuren Empfänger die Spannung korrekt angezeigt würde. Klar kann man die Warnschwelle anpassen, aber ich lausche auch der Spannungsansage. Ich will da nicht immer bei den verschiedenen Modellen umdenken müssen. Drei Empfänger geben korrekt aus (1x AR6610T und zwei Lemon RX), und bei dem neuen AR6610T zucke ich dann zusammen, wenn da 9,9V verkündet wird, obwohl in Wahrheit noch 10,2V unter Last anstehen.
Übrigens ist die Abweichung absolut immer weniger als 0,3V. Insofern nimmt die prozentuale Abweichung bei leerem Akku zu.

Ich hoffe, weiter berichten zu können.

VG Hans
 

Kerringa

User
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Link!
Bisher habe ich nur meine beiden Sender aktualisiert. Da brauchte ich weder das Kabel noch ein Programm auf dem Rechner. Insofern bin ich da noch unbeleckt.

Mein billiges Flysky-Fernlenksystem, welches ich als Reise-Equipment nutze, zeigt einen einwandfreien Spannungswert an. Und die Lemon RX DSMX kann man selbst kalibrieren. Dazu wird ein exakt geladener 2s Akku als Referenz verwendet.
Genaue Telemetriewerte sind also kein Hexenwerk.

VG Hans
 

Kerringa

User
Vielen Dank, Kurt.
Oh, ein weiteres Programm.
Ich werde da den Kundenservice von HH anschreiben.
Da ist zu hoffen, dass die mir den richtigen nennen.

VG Hans
 

swoop

User
Der Spektrum Programmer ist das richtige, da brauchst du den Support nicht bemühen.
 

Kerringa

User
Falls es noch von Interesse ist, die Aktualisierung der Firmware funktionierte einwandfrei mit dem Spektrum Programmer.
Nur leider hat das in Bezug auf den Telemetriewert der Akkuspannung nichts gebracht. Der Empfänger meldet nach wie vor einen um 0,4 V zu geringen Wert.

VG Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten