Spektrum Ar8020T und SPM4651T DSMX SRXL2 Serial Micro Receiver

fritz1

User
Hallo!
Hab den oben genannten Receiver in einen F5J Rumpf eingebaut!
Hab jetzt meine ersten testflüge gemacht und auch Reichweitencheck.
Hab die Empfangsdaten auf % umgestellt und wenn ich beim Reichweitentest ca 30 meter weg bin hab ich nur mehr 45-50%
Auch beim Fliegen wenn ich ca 100 Meter weg bin und ca 150 hoch nur mehr 40-45% laut ansage.
Hab aber nach ca 20 Minuten Flug 0Holds und 40 Frameloss.
Jetzt hab ich mir gedacht einen Satelliten einzubauen.
und zwar diesen:
Kann mir wer sagen ob der Funktionieren würde?
Bzw.was sollte ein normaler Wert sein beim Empfang?(Bei -dbm bzw %)
Hoffe es kann mir wer Tips geben.
Danke und Liebe Grüße,
Fritz
 
Hallo Fritz,
prinzipiell würde der Satellit an deinem Empfänger funktionieren. Sollte bei guter Antennenverlegung aber nicht notwendig sein. Bei 40 Framelosses nach 20 Minuten ist eigentlich alles gut. Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden die Unterschiede zwischen Anzeige in -dbm, % und %R hier erklärt. Ich hoffe das hilft wenigstens ein bisschen weiter.

Grüße
Jens
 

fritz1

User
Servus!
Danke für den Link!
Ein bisschen weiter hat mi der geholfen wegen den Fs und Hs!
Aber ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden was ein Kritischer wert ist bei -dbm oder %!
Lg
Fritz
 

Jörg123

User
Hallo Fritz,
da sind doch gute Werte,
H > 0 darf nie auftreten
F > 40-45 ist ein niedriger Wert.
Ab ca. 250 Frames alles nochmals kontrollieren. Einbau, Lage usw.
Hast du die Antenspitzen aus dem Rumpf gelegt und am besten in einem 45 Grad Winkel?
Hast du deine Servos auf 22ms eingestellt.
Bei dem 8020T brauchst du keinen extra Satelitten. Ich habe auch einige in Carbonrümpfen. Wichtig ist nur
die saubere Verlegung.
Ich fliege mit meiner DX9. Frames zeigt bei mir immer unterschiedlich an.

Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • Frame1.jpg
    Frame1.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 95
  • Frame2.jpg
    Frame2.jpg
    389,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
In der Fernsteuerung generell auf 22ms als Standardwert stellen. Grüße Jörg
Hier wird dem Empfänger beim binden durch den "handshake" mitgeteilt, ob der Empfänger die Servos mit 11ms oder mit 22ms ansprechen soll, die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger erfolgt immer im 11ms Takt.

Wichtig für die Empfangsqualität ist die Anzahl der Fades, Frames und Holds. Da gibt es eine Tabelle von Andy Kunz mit der man berechnen kann ob man gut oder schlecht liegt. Die reine Signalstärke in % oder db gibt keine Auskunft über die Signalqualität.
 

Anhänge

  • Frame Losses vs. Time.xls
    6,5 KB · Aufrufe: 133

swoop

User
Manche ältere, analoge Servotypen, z.B. von HiTec kommen mit 11ms nicht zurecht.
 

swoop

User
Na dann....
 

Jörg123

User
So habe ich sie auch verlegt 👍
 

Anhänge

  • 20211229_065927.jpg
    20211229_065927.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20211229_065909.jpg
    20211229_065909.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 82
  • 20211229_065846.jpg
    20211229_065846.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 62

fritz1

User
Ok,danke für eure Hilfe!
Werd am Freitag Vormittag Fliegen gehen und dann mal schauen!
Grund meiner Fragen ist, das ich erst vor kurzen wieder mit dem Fliegen angefangen hab!
War jetzt ca 8 Jahre nicht mehr am Rc Knüppel und in der Zeit hat sich doch einiges getan!
Wollte aber wieder ein 2. Hobby haben wenn kein "Paragleitwetter" ist
und eben dann ein bisschen (Hang-Thermik-Segeln) kann!
Lg und Danke
Fritz
 

fritz1

User
Servus!
Gutes Neues ebenfalls
Ja,danke!Hab mal einen Foto gemacht nach dem Flug!
Holds hatte ich keine.Und von den Frame Losses passt es auch denk ich!
Werde aber wahrscheinlich das komplette System wechseln da ich unbedingt einen Pultsender Brauche!
Und da gibt es von Spektrum ja nichts!
 

Anhänge

  • 20220101_112120.jpg
    20220101_112120.jpg
    482 KB · Aufrufe: 107
Die 129 verlorenen Frames sind nach knapp 9 Minuten Flugzeit völlig im grünen Bereich.
Wenn es unbedingt ein richtiger Pultsender sein muss, dann führt um einen Systemwechsel kein Weg drum herum. Wobei ich nicht weiß, ob es Pultsender mit Multiprotokoll gibt. Da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht gibt es da ja ne Möglichkeit, zumindest die Empfänger zu behalten.
Eine günstige Lösung wäre, die IX12 in ein Pult einzusetzen. So fliege ich auch. Ist für mich von der Bedienung im Flug völlig ok, allerdings werden dann einige Bedienelemente schwer bzw umständlich (Schalter/Taster) bis gar nicht mehr (Slider) zugängig. Ist am Ende eine komplett persönliche Entscheidung.
 

fritz1

User
Servus!Ich hab mal das ganze als Komplettset auf diversen Plattformen eingestellt!
Ich denke eh nicht das das so leicht zu verkaufen ist!
Bin sonst eigentlich zufrieden mit der IX12 und hab auch keine
Aufhänger und Bootzeit passt eigentlich auch obwohl ja viel negatives
über die IX12 berichtet wurde!
Da ich erst mehr oder weniger mit dem RC Fliegen wieder anfange,
wäre es derzeit noch möglich zu wechseln und wäre kein finanzieller Selbstmord!
Hab von den 6 Empfängern derzeit nur 2 Verbaut! 2x8020T,dan hab ich noch 2x8010T mit sat,dazu 2 Varios und 2 Shocky Empfänger!
 

ReY_Lee

User
Also ich hab die IX12 seitdem es die gibt und ich habe keinerlei Probleme. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber man findet sich schnell rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten