Spektrum DMS2 mit DMSX Satelliten

Hallo alle zusammen ich habe eine Frage zu Spektrum und hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Ich habe eine MC24 und eine MC22 mit DMS2 Spektrum Modul. Jetzt ist meine Frage ob ich mit diesen Sendern Satelliten SPM4651T mit DMSX benutzen kann.
Hintergrund ist das ich in eines meiner Modelle eine Powerbox Mercury verbauen will und das ja nur mit diesen Satelliten geht.

Würde mich über jede Info freuen.

Gruss
Andreas
 

Ramius

User
Hi Andreas,
ich fliege die Kombination aus PB Mercury und Spektrumsat. in 2 Modellen. Für die Telemetrie mit zusätzlichen TM1000. In der PB kannst du beim Binden zwischen DSM2 und DSMX wählen. Da du ein DSM2 Modul hast, würde ich auch nur die einfachen DSM2 Sats nehmen. Ob die SPM4651T an der PB funktionieren weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren.
 
In der Anleitung der Powerbox stehen die Satelliten drin. Gehen da auch andere?

• Spektrum SRXL 2 Schließen Sie einen oder zwei SPM4651T Satelliten mit dem optional erhältlichen Adapterkabelset (#9192) an der PowerBox Mercury SR2 an. Wird nur ein Empfänger angeschlossen, muss dieser an RX1 zur Übertragung der Telemetrie angeschlossen werden. Im Sender sehen Sie nun beim PowerBox Sensor die Akkudaten angezeigt. Falls Sie zusätzlich noch ein GPS III oder das PBS-TAV am FastTrack-Eingang angeschlossen haben, liefert die PowerBox Mercury SR2 auch diese Flugparameter auf den Sender. Die Mercury arbeitet standardmäßig im DX18 Kompatibilitätsmodus
 

swoop

User
ALLE Spektrum Empfänger funktionieren empfangsseitig rückwärtskompatibel zu DSM2 Sendern.
Der IMPORT von DSM2 SENDERN ist seit 01.01.2015 in die EU verboten.
Da der Betrieb von Bestandssendern nicht betroffen ist, und Spektrum eben diesen Bestand nicht ausschliesst, funktionieren alle Empfänger als DSM2/DSMX Empfänger. Man kann halt die Vorteile der neuen Empfänger mit den alten Sendern nicht nutzen.
 

swoop

User
Nachsatz: Letztlich ist es der Powerbox egal, über welches Protokoll die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger läuft. Wichtig ist, daß der Empfänger seine Befehle auf einem BUS ausgibt, den die Powerbox auch versteht.
Der angesprochene SPMAR4651T gibt NUR SRXL2 aus, egal ob er vom Sender über DSMX oder DSM2 angesprochen wird. Daher ist die Powerbox auch so zu konfigurieren.
SRXL2 ist ein bidirektionaler BUS, das heisst die Powerbox wird Telemetriedaten zurück geben. Das ist auch der Unterschied zum alten Satellitenprotokoll, das nur ein "Einbahnprotokoll" war. Die alten Satellitenempfänger konnten somit auch keine Telemetrie übertragen.
Dass die, von der Powerbox retournierten Telemetriedaten, bei Betrieb über DSM2, für den Gully sind, kann der Powerbox egal sein.
 
Hat ev noch jemand eine Powerbox Mrcury SRS abzugeben? Hatte nur die SR2 gesehen aber mit der nicht mehr erhältlichen SRS scheint es ja für meinen Zweck glatt besser zu sein und mit der SR2 wird es selbst wenn es klappt ja auch nicht gerade günstig mit Gyro Senosor und den 2 neuen Satelliten
 
Aktuell hab ich Spektrum AR12000 mit Powerbox sensor V3 Doppelstrom drin.
Überlege noch einen Gyro nachzurüsten und da wäre die Mercury die schönste Lösung um im gleichen Zug ne DPSI rein zu machen.
Aktuellen Spektrum Empfänger mit Gyro möchte ich nicht da ich den Spektrum Gyro bei einem Bekannten getestet habe und der mir nicht so gut gefällt wie Powerbox oder Cortex.
So wie aktuell mit zusätzlichem Kreisel über Patchkabel würde auch gehen und wäre die Lösung wenn das mit der Mercury nicht klappen sollte.
Bin mit Powerbox schon im Kontakt da gehen wohl alle SRXL2 Satelliten wobei der SPM9747 ohne Antennen mit der Reichweite nicht optimal ist und wie der SPM9745 ist weiß ich nicht hat ja nur 1 Antenne.
Bleibt der SPMAR4651T Da ist Horizen Hobby sich nicht sicher ob der auch mit DSM2 klappt will das aber klären.

 
Telemetrie brauche ich nicht.
Und mit der DPSI wäre von Vorteil weil ich 4 Querruderservos drin hab und der Vorbesitzer vom Flieger die Querruder geteilt hatte als Landeklappen. Also sind die 4 Servos Aktuell auf 4 Kanälen. Und 2 Höhenruder Servos auf 2 Kanälen.
Bei einem Kreisel über Patschkabel würde ich dann wahrscheinlich nur die Äusseren Querruder auf den Kreisel legen oder halt mit V Kabel da kann das aber mit dem Strom über den Kreisel eng werden
 

swoop

User
der SPM9747 ohne Antennen mit der Reichweite nicht optimal ist
Leider falsch,
der SPMAR9747 hat eine ganz normale Empfangsreichweite (für die ist der Sender verantwortlich, der Sender schickt Daten Richtung Empfänger. Wie gut der das macht kann der Empfänger nicht beeinflussen.)
Dir Telemetrie ist von der Reichweite begrenzt weil nur Fly-By (hier wird der Empfänger zum Sender!).
Das kann Dir aber egal sein, weil Du erstens DSM2 als Übertragungsprotokoll benützst (keine Unterstützung der Telemetrie), und zweitens über ein Modul in deinen Graupner Sendern verwendest.
Bezüglich Reichweite, wie gut das Modul funktioniert wird Dir vermutlich niemand sagen können.
 
Mit der Reichweite hatte ich noch nie Probleme fliege das seid 10 Jahren.
Mit der Reichweite mit den SPMAR9747 wurde mir von Powerbox und Bavarian Demon abgeraten.

1674214325217.png
 
Und das die Reichweite nur vom Sender abhängt würde ich auch sagen das das so nicht stimmt sonst könnte man ja die Antennen auch an allen Empfängern abschneiden.
 

swoop

User
Reichweite nur vom Sender abhängt würde ich auch sagen das das so nicht stimmt
Wenn Du die Sendeleistung im Sender um, Hausnummer, 50 % reduzierst, wird die Reichweite sinken, der Empfänger kann nichts dafür.
Wenn Du die Antennen so plazierst, dass sie durch Akku, Regler oder andere Einbauten abgeschattet werden, wird möglicherweise ein Empfangsverlust eintreten, für den der Empfänger nichts kann, er hat die Antennen nicht selbst verlegt.
Die Reichweite wird eindeutig durch die Sendeleistung beeinflusst (unterhalte dich zu diesem Thema mit Funkern).
Das Thema Empfangssicherheit wird von anderen Faktoren wie Abschattung oder Reflexionen beeinflusst.
Die aktuelle 2.4 GHz Technik arbeitet mit ungefähr 13 cm Wellenlänge, bei 35 Mhz sind es 8,57 m. Da der aktive Antennenteil Lamda/4tel ist wirst Du erkennen, dass bei der 2,4GHz Technik, mit einer aktiven Länge der Antenne von 3,25 cm, der sorgfältigen Verlegung eine grosse Bedeutung zukommt (bei 35 MHz ist es eher die Frage, wie man über 2 Meter Antenne im Modell unterbringt).
Reflexionen sind vor allem in Bodennähe ein Problem, können aber von den neuen Chips viel besser gefiltert werden. Darum das eröffnet auch die Möglichkeit interne Antennen zu verwenden.
Bei großen Modellen muss man die Abschattungen der grösseren Komponenten, die verbaut werden, beachten. Darum verwendet man in großen Modellen auch immer Systeme mit mehreren Antennen.
Als letztes, wenn es beim SPMAR9747 ein "Reichweitenproblem" geben sollte, warum ist dann ausgerechnet dieser Empfänger Teil der Power Safe Empfänger die vor allem in großen Modellen verbaut werden? Da sind ein SPMAR4651T und 2-3 SPMAR9747 dabei.

P.S.: Zu Deiner Aussage mit den abgeschnitten Antennen des Empfängers: Was kann ein Sender mit abgeschnittenen Antennen senden? Ich denke, die Antwort weist Du selbst.
 
Wenn du keine Telemetrie brauchst (geht ja mit deinem Modul und DSM2 eh nicht) und die alten Sat's schon hast, würde ich ne Mercury SRS nehmen.
Haste die neuen Sat's schon, dann ne Mercury SR2.
Haste noch nix würde ich ne Mercury SRS mit alten Sat's nehmen aber nur weil du noch das alte Modul hast, mir wären die neuen Telemetrie Sat's lieber.
Ich selbst fliege mit einer DX18G2 ne Mercury SRS mit 4 alten DSMX Sat's und TM1000 in einem kleinem Turbinen Jet, für mich nicht ideal aber war halt vorhanden funzt einwandfrei und für die kleine Kiste mit ner 85er KingTech reicht es.

Du könntest mal mit Richard abklären ob du an die Evolution ein Gyro anschließen kannst, glaube sowas mal im PB Forum gelesen zu haben, dann könntest du dein AR120000 weiter nutzen.

VG
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten