Spektrum DX18 - Probleme mit 6-Klappenflügel-programmierung

Hallo,

wie kann ich im Segelflugzeugprogramm - Fläche mit 4 QR 2 KL -die äußeren QR 100% einstellen, die inneren QR z.Bsp auf 50%.
Bei der Nutzung von D/R und Flugzustand wirkt das D/R auf die inneren und äußeren QR.
Eine Servowegeinstellung wirkt ja in allen Flugzuständen, aber die Ausschläge sollen Flugzustandsabhängig sein.

Stehe grad im Wald - hat vielleicht jemand eine Idee ?

Ronald
 

swoop

User
Hallo!
Welchen Softwarestand hast Du?
Soweit ich mich erinnere funktioniert das über verschiedene Mischerkuven, die den jeweiligen Flugzuständen zugeordnet sind.

Ich schau Dir am Abend nach.
 
Hallo Martin

Software 2.09
Mit Mischern bin ich auch grad am probieren,scheint der richtige Weg zu sein. Über die Programmierreihenfolge bin ich mir auch noch nicht ganz im klaren, freue mich schon auf deine Tipps.

Ronald
 

swoop

User
Wie ich mir gedacht hat habe, ein Mischer ists.
Mit einem P-Mix AIL > RTP, der Querruderknüppel bewegt beide Querruder. Dabei mischt Du mit der Rate zu den jeweiligen Werten die in Dual Rate/Expo eingetragen sind. Als Schalter nimmt man die Flugzustände. Man kann damit auch mehrere Mischer mit unterschiedlichen Werten für unterschiedliche Flugzustände programmieren.
 

swoop

User
Wichtig bei der Übung ist, das Du das Channelmapping, wenn es überhaupt nötig ist, erst ganz am Ende des Programmierens änderst.
 
Also, Ruderwege festlegen, D/R,DIFF und dann den Mischer QR >RAQ?
Die beiden Rate-werte sind für links/recht bzw. Oben/ unten, hatte heute beim probieren tlw. "Komische" Ruderreaktionen ( z.Bsp QR geht richtigerweise nach oben, schlägt dann aber entgegengesetzt aus). Werde morgen nochmal von grundauf beginnen neues Modell und dann Schritt für Schritt

Danke Ronald
 

swoop

User
Bei Spektrum gibt es das sogenannte "Back Mixing". Damit kann man mit Kanal zu RTP Bewegungsgleich dazu mischen, nimmst Du aber LTP, dann ist die zumischung in entgegengesetzter Wirkrichtung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten