Probleme Spektrum DX9 und Programmierung 4 - Klappensegler

Hallo Zusammen,

ich hoffe, es findet sich ein Spektrum DX9 Experte, der mir bei Problemen mit der Programmierung eines 4 - Klappenseglers (Spirit V Evo) helfen kann.

Einstellung der Landeklappen inkl. Butterflystellung habe ich nach langem Rumprobieren doch tatsächlich noch geschafft, obwohl ich schon fast aufgeben wollte.

Ich habe 3 Flugzustände eingestellt: Landung - Strecke - Start
Das Gas habe ich auf Knüppel links belassen (fliege Mode 2), die Landeklappen ebenfalls auf Knüppel links, umschaltbar mit Schalter D - das geht ja alles soweit noch. Gas aus ist unter Menüpunkt "Motor aus" mit Schalter D entsprechend gekoppelt, d.h. aus bei Landung, an bei Strecke - Start.

Es taucht aber leider immer wieder ein Problem mit der Leerlaufstellung des Gas auf - zunächst stimmt die Gasstellung, sobald ich aber auf einmal auf FZ Landung gehe und dann wieder zurück in FZ Start oder Strecke, läuft mir das Gas mit niedriger Drehzahl sofort an, d.h. die Nullstellung stimmt nicht mehr.

Servoweg Gas steht auf 100 - 100%, Motor liegt auf Kanal 1.

Wenn ich den Gasweg am Regler neu einlerne und sogar den Empfänger neu binde, wiederholt sich das gleiche Spielchen - beim ersten Mal stimmt alles, sobald ich einmal umschalte liegt wieder der gleiche Fehler vor.

Wo liegt der Hund begraben? Wer hat eine Idee? Wer hatte das gleiche Problem auch schon mal und kann mir helfen.

Vielen Dank im voraus für eure Kommentare.

Stefan
 
Hallo Zusammen,

..........
Das Gas habe ich auf Knüppel links belassen (fliege Mode 2), die Landeklappen ebenfalls auf Knüppel links, umschaltbar mit Schalter D - das geht ja alles soweit noch. Gas aus ist unter Menüpunkt "Motor aus" mit Schalter D entsprechend gekoppelt, d.h. aus bei Landung, an bei Strecke - Start.
Es taucht aber leider immer wieder ein Problem mit der Leerlaufstellung des Gas auf - zunächst stimmt die Gasstellung, sobald ich aber auf einmal auf FZ Landung gehe und dann wieder zurück in FZ Start oder Strecke, läuft mir das Gas mit niedriger Drehzahl sofort an, d.h. die Nullstellung stimmt nicht mehr.

Servoweg Gas steht auf 100 - 100%, Motor liegt auf Kanal 1.

..........

Stefan

Hi

Im Menü Gas/Motor aus musst du wahrscheinlich die % ändern Standard ist glaube ich immer -130%,wenn man das Menü aktiviert.Den Wert musst du ändern in -100%.
Zur Kontrolle schaust du links im selben Menü auf den Wert/Balken vom Gaskanal und schaltest deinen Schalter D mal hin und her,dabei den Gasstick auf null.Beim Umschalten von D sollte der Wert/Balken vom Gaskanal gleich bleiben.
Ich vermute,momentan springt dein Gaswert beim Umschalten zwischen -100% nach -130% und diesen erhöhten Gaswert mag dein Regler nicht,der will wohl jedesmal den Gasweg neu einlernen.

MfG
 
Hallo Jürgen, vielen Dank für den Tip.

Das ist es aber leider nicht - im Menü Gas aus bleibt die Position immer auf -100% in allen drei Stellungen.
Wenn ich ins Menü Servo - Einstellung - Subtrim gehe kann ich zwar den Gasweg nach unten verändern, das funktioniert dann einmalig und der Motor geht im Leerlauf wieder aus - beim nächsten Umschalten taucht das gleiche Problem aber sofort wieder aus - der Leerlauf verschiebt sich also ständig nach unten.

Stefan
 

Keks

User
Hallo Stefan,
versuch mal folgende 3 Varianten.
- Aktuelles Modell im Sender (Modell selbst aus), Servomonitor anwählen und alle Optionen durchspielen, dabei untersten %Wert beobachten.
....Möglicherweise ist Notaus nicht der niedrigste Wert, sondern ein Mischerwert, dann nützt auch der Notaus nichts.

- Standart Gaskanal (neues Modell, Gaskanal ohne Mischer, ohne Notaus testen)
- Standart Gaskanal (neues Modell, Gaskanal ohne Mischer, mit Notaus testen)
....Falls Problem im Regler
 
Hallo Michael,

vielen Dank - das war die Lösung.

Es tauchten wirklich im Servo Monitor unterschiedliche "Untergrenzen" bei den drei FZ auf, die ließen sich problemlos über den Servoweg einstellen und damit scheint das Problem gelöst.

Nochmals vielen Dank an Alle, die sich Gedanken gemacht haben und geholfen haben.

Viele Grüße

Stefan

P.S. Werde mal bei Gelegenheit meine Einstellungen für den Spirit hier einstellen - vielleicht helfe ich damit ja auch Anderen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten