Spektrum DX6 G3, DX7 G2 oder DX8e

Hallo liebe Rc Community,
Da ich grad nur eine Spektrum DXe besitze und eventuell wieder auf größere Modelle umsteigen möchte (1-1,5meter Spannweite)
Möchte ich mir gerne einen in der Überschrift genannten Sender zu legen. Jedoch bin ich mir sehr unschlüssig welchen. Mein Preis limit ist zwischen 100-200€. Ist dann noch mal besser, wenn ich direkt am Flugfeld meinen Sender programmieren kann ohne mir direkt ein 30€ teures Kabel zukaufen, um dann mit einer nicht ganz zu verlässigen app am Handy meinen Sender zu Programmieren.

Es gibt mit Sicherheit schon tausende solcher Beiträge, aber ich habe leider keinen aktuellen und wirklich helfenden gefunden.

ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen, schließlich habt ihr mehrAhnung als ich;)
 
Hi
Ich benutze 3 Hersteller
der schlechteste ist Spektrum
Hatte 4 DX6 , nur für kleine Modelle , bei 2 Sender ( die Sender werden wenig benutzt ) Poti defekt, bei den anderen DX 6 G3 Probleme mit der Rolltaste. Kaufe eine Hott MZ 12 Pro hat 12 Kanäle kostet mit Empfänger um die 200 € hast dann ausgesorgt.
 
Hallo,

Ich habe bis Dezember 2020 ausschließlich Spektrum (Dx6i und Dx8 g1, die silberne)genutz. Habe mir dann eine Frsky mit DSMX Modul zugelegt. Die Spektrum Sender behalte ich mir als Simulator- Schüler- und Zweitsender.

Für den Ottonormalpiloten liegt der Hauptunterschied zwischen den drei fraglichen Sendern bei der Kanalanzahl. Mit 6-Kanälen kommt man mit einfach Motorflugzeugen und Seglern ohne großartige Klappen aus. Gerade für Einsteiger sind 6 Kanäle genug.
Wobei ich mir, wenn man nicht gerade mit dem Modellfliegen anfängt, niemals einen Sender mit weinger als 8 Kanälen kaufen würde. Wie gesagt, mit 6 kommt an oft aus, aber wenn es mal mehr sind muss man mit Y-Kabeln arbeiten und das empfinde ich nicht als ideal.
 

swoop

User
Hallo,

Meine Wahl wäre eine DX8G2. Warum? Sprachausgabe und Antennen Diversity fehlt bei der DX8e, Du hast 8 Kanäle und somit die Möglichkeit auch grössere Modelle zu fliegen. Die DX6 hat nur 6 Kanäle, die DX7G2 wird schon seit einigen Jahren nicht mehr produziert.

Was Vorposter Herbert1 geschrieben hat sind seine persönlichen Erfahrungen und NICHT die Regel. Ich kenne persönlich zufriedene, langjährige Spektrum-Piloten. Fliege selbst DX9 und DX8G2 (mein 13 jähriger Sohn hat die 8).

Mit einem OTX Sender mit Modul verlierst Du mit Sicherheit Forward Programming, ob die Telemetrie funktioniert weis ich nicht, mit Modulen fehlt mir die Erfahrung.

Ich würde in den (für Dich sauren) Apfel beissen und schauen, ob ich die DX8G2, eventuell gebraucht, zu einem günstigen Preis bekomme.
 

mcxer

User
Ich wollte auf die Sprachausgabe nicht mehr verzichten, daher haben meine Funken das jetzt.

Ja, 6 Kanäle reichen bei einfachen Modellen immer zum fliegen.
Aber es kommen immer mehr BNF Modelle wo mit 6 Kanälen leider nicht alle Funktionen genutzt werden können, das sollte man wissen.

Aus Deiner Liste daher DX7 G2
mfg
Roland
DX9 + DX18
 

mcxer

User
Meine "Blitz-Recherche" in einem bekannten Kleinanzeigen Portal ( e-Bucht Kleinanzeigen ) zeigte sogar eine gebrauchte DX9 für "kleine" 10,- Euro über Deinem max Budget.
Sowas würde ich ins Auge fassen.
Die dort angebotene kann sogar noch DSM2 - wie meine eigene DX9 auch.
Das einzige Problemchen bei meiner viel genutzten DX9 bisher, eine gebrochene Feder, die mir von Horizon kurzfristig und auch kostenfrei zugeschickt wurde :)

Somit sollten DX8 G2 auch im Preisrahmen zu bekommen sein.

Aber, bei allen Anzeigen Portalen tummeln sich leider auch Betrüger, also da die nötige Vorsicht walten lassen.

mfg
 
Hab bei Kleinanzeigen jetzt eine DX7 g2 gefunden für 160€ mit modifizierter Antenne:rolleyes: Ist auch noch Original verpackung verfügbar, worauf ich irgendwie immer wert lege, Angewohnheiten halt:D. Aber Dx9 wäre natürlich nochmal besser, werd ich mir mal anschauen.
Danke
 

mcxer

User
Die DX9 hatte immer schon 2 Antennen.
( und die ersten hatten auch noch DSM2 - was für mich von Bedeutung ist - aber ganz sicher nicht für jeden .......)
mfg
 
Also kurzes update, ich hab mir jetzt die Spektrum Dx7 g2 für 160€ inklusive Senderpult und den übrigen Kladderadatsch gekauft. Bei der Dx9 für 210€ Habe ich leider zu lang gezögert, die wurde schon an jemand anderes Verkauft. Aber die Dx7 sollte dennoch für mich reichen, schließlich habe ich nicht vor damit 3 meter Modelle zu fliegen. Ich melde mich, wenn die DX7 angekommen ist.
Ich danke für eure Hilfe.

VG Fynn (Lowbudgetpilot) :p
 
Hallo,
habe seit vielen Jahren die DX6i und fliege damit einfache Modelle (Motor, Seitenruder, Querruder, Höhenruder).
Dafür reicht es. Es geht auch mal ein Nuri mit Klappe (Motor, Quer+Höhe gemischt, Klappe auf oder zu) und mehr
geht nicht. Zum Reinschnuppern ins Hobby reicht es und man bekommt die DX6i gebraucht für 60 Euro.
Einen Stick habe ich auch schon mal getauscht. Das ist bei Youtube gut erklärt.
Die Empfänger gibt es für schmales Geld.
Das alles hat keine Telemetrie und die Empfänger benötigen ab 4,2 V.
Siehe dir die besseren Sender (DX8) an, die kosten gebaucht auch kaum noch viel Geld.
Viel Spaß, Falko.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten