Spektrum DX6 - Systemfehler - Lösungsansatz

ruvy

User
Guten Morgen zusammen!

Kurze Info für alle DX6 Besitzer, natürlich ohne Erfolgsgarantie für andere Betroffene:

Habe gestern ein neues Modell angelegt, alles eingestellt, Trimmflug gemacht, Modell auf die SD kopiert, auf der 2. DX6 importiert und als LS gebunden.
Gemeinsam eine schöne Runde im LS Betrieb gemacht.

Nach einer Pause die erste DX6 aufgedreht und : "Systemfehler (Hardware), ein sicherer Betrieb ist nicht möglich, wenden Sie sich an die Servicestelle" am Display und von der netten Dame im Gerät vorgesprochen. :eek:
2.DX6 eingeschaltet: same :confused:

Google am Abend sagt nix dazu :cry:

Bei beiden Geräten die FW über die SD wieder neu aufgespielt und - siehe da - beide starten wieder. War wohl doch nicht die Hardware wie im Fehler am Display stand.
Im Modellspeicher - wo das oben beschrieben Modell neu angelegt wurde - stand bei beiden allerdings nur "Modellspeicher defekt".
Modell gelöscht, neu angelegt, seitdem ist wieder Ruhe im System :D
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

bekannter Software Fehler im SD-Karten Zugriffsverfahren
Timing falsch programmiert, kann man sich mit Logikanalyser anschauen
Kann/wird wieder kommen.

Hängt auch von der verwendeten SD-Karte ab.
High Speed SD-Karten sind da weniger empfindlich.


Walter
 

ruvy

User
Hy,

bekannter Software Fehler im SD-Karten Zugriffsverfahren
Timing falsch programmiert, kann man sich mit Logikanalyser anschauen
Kann/wird wieder kommen.

Hängt auch von der verwendeten SD-Karte ab.
High Speed SD-Karten sind da weniger empfindlich.


Walter

Hy auch ;)

So bekannt wäre es mir jetzt nicht vorgekommen da ich auch im Google nix gefunden hab.
Dann wäre es sicher von Vorteil, eine 2. SD mitzuhaben wo nur die Firmware oben ist für ein Update am Flugplatz ...
 

FXW

User
Hallo,

der Fehler kann möglicherweise auch resetet werde. Bei eingeschalteter Anlage mit Fehlermeldung die Rolltaste gedrückt halten. Kann einige Zeit dauern manchmal mehrere Minuten. Ist bei mir aber noch nie aufgetreten.

Grüsse Franz
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

da must du nicht unter Spectrum DX6 sondern unter SD-Card Timming Error googlen.

Problem liegt nicht (nur) bei Sektrum sondern kommt vor allem vom etwas unterschiedlichen
Timming der SD-Kartenhersteller die um ein paar ns unterschiedlich sind.

Die Karte des einen Herstellers geht immer, die andere nicht, die dritte meistens.

Da musste als Programmieren aufpassen und ein paar ns einfügen
bzw gute C.lib für die SD-Karten haben das schon drinnen

Walter
 

ruvy

User
Hy,

da must du nicht unter Spectrum DX6 sondern unter SD-Card Timming Error googlen.

Problem liegt nicht (nur) bei Sektrum sondern kommt vor allem vom etwas unterschiedlichen
Timming der SD-Kartenhersteller die um ein paar ns unterschiedlich sind.

Die Karte des einen Herstellers geht immer, die andere nicht, die dritte meistens.

Da musste als Programmieren aufpassen und ein paar ns einfügen
bzw gute C.lib für die SD-Karten haben das schon drinnen

Walter

:D Danke für den Tipp ("da must du nicht unter Spectrum DX6 sondern unter SD-Card Timming Error googlen.")
Ich bin - wie viele andere hier - aber nur ein Fernsteuerungs-Benutzer und kein Systemadministrator ...

lg, Rudi
 

ruvy

User
Hy,

bekannter Software Fehler im SD-Karten Zugriffsverfahren
Timing falsch programmiert, kann man sich mit Logikanalyser anschauen
Kann/wird wieder kommen.

Hängt auch von der verwendeten SD-Karte ab.
High Speed SD-Karten sind da weniger empfindlich.


Walter

So, jetzt muss ich aber nochmal nachfragen ...

Was hat die SD damit zu tun das NACH Flug und nach einer Pause die Fernsteuerung wieder aufgedreht wird? Greift sie da auch auf die Karte zu obwohl das Modell bereits importiert wurde?
 

FXW

User
Hallo,

auf die SD Card wird nach dem Einschalten zugegriffen. Es könnte ja in der Zwischenzeit ein neues Updatefile auf die SD Card kopiert worden sein. Autoupdatefunktion!

Grüsse Franz
 

Walter24

User gesperrt
Hy

die SD-Karte ist die Festplatte deines Senders, da wird beim Start immer zugegriffen.

Ansagen, Texte, Melodien, Modellspeicher, Firmware, Log Daten usw

Walter
 

SiBa

User
Hallo 'Experten' :confused:,

dann erklärt mir doch mal, warum meine DX6 (Super 6), DX9 und DX10t auch ohne eingesteckte SD-Karte vollumfänglich funktionieren. Die SD Karte ist lediglich das Medium zwischen Sender und PC, um Software upzudaten. Daneben lassen sich noch die auf dem senderinternen Modellspeicher vorhandenen Dateien extern sichern, damit sie bei einem Softwareupdate nicht verloren gehen können ;).

Das Phänomen "Systemfehler (Hardware), ein sicherer Betrieb ist nicht möglich, wenden Sie sich an die Servicestelle" trat vor langer Zeit auch ein einziges Mal bei meiner DX10t auf. Nach ca. 20-sekündigem Drücken der Walzentaste war es verschwunden. Meine DX10t 'arbeitet' seither wieder problemlos.

Gruß Sigi
 

FXW

User
Hallo,

ich weiß nicht warum du hier in der Mehrzahl sprichst. Ich habe nie behauptet daß mein Sender ohne SD Card nicht funktioniert.
Daß nach dem Einschalten auf die SD Card zugegriffen wird ist wegen des Autoupdates erforderlich. Der Sender prüft ob ein neues Updatefile vorhanden ist. Zumindest war das bei mir die letzten 7-8mal updaten so.

Grüsse Franz
 
Ich hab ähnliches Verhalten bei meiner DX8, wenn sie lange in der Sonne liegt. Beim Einschalten dann hängt sie sich auf, ohne Fehlermeldung. Wenn ich die Karte (die aus dem Lieferumfang) entferne, läuft sie problemlos an.

Halbleiterchips werden durch Wärme langsamer im digitalen Schaltverhalten. Zusammen mit dem zu kurzen Zugriffstiming führt das dann irgendwann zu Datenmüll.
 

frog

User
DX6 V2 Systemfehler nach herumliegen

DX6 V2 Systemfehler nach herumliegen

Danke! Ich hab zwar eine gute Weile gebraucht bis ich diesen Thread gefunden hab.

Meine DX6 V2, die ich in gutem gebrauchten und fast unbenutztem Zustand gekauft hab, lag ca. 2 Monate (nagelt mich bitte nicht darauf fest) bei mir auf dem Schreibtisch. Als ich sie heute einschalten wollte dachte ich erstmal: NEIN!!! DAS KANN DOCH NICHT SEIN! :mad:

Ich weiss nicht was jetzt genau geholfen hat:
-Ich hab auf jeden Fall nen Firmware update versucht zu machen: Ladebalken hat sich ganz komisch verhalten
-Ich hab auch versucht das Scrollrad zu halten und nach 5 Sekunden ging sie dann plötzlich wieder!

Ich weiss jetzt leider nicht was geholfen hat! Ich vermute aber eherdas gedrückt halten des Scrollrads!

Vielen Dank auf jeden Fall!!! Auch wenns nen bisschen schwer war eine Lösung zu finden!

P.S.: Ich hab gesehen das dieser Thread ein bisschen älter ist.
 

micbu

User
@SiBa
Die Anlagen funktionieren selbstverständlich auch ohne SD Karte. Es wird aber dennoch bei jedem einschalten überprüft ob sich an dieser Stelle ein Updatefile befindet oder nicht. Ist keine Karte da, dann gibt es kein Update und der Sender fährt ganz normal hoch.

Michael
 

marcb

User
Danke, Rolltaste hat bei meiner dx8g2 funktioniert. Bei 2 Modellen steht jetzt "modellspeicher defekt ", werde ich neu anlegen.
 

swoop

User
Danke, Rolltaste hat bei meiner dx8g2 funktioniert. Bei 2 Modellen steht jetzt "modellspeicher defekt ", werde ich neu anlegen.
Zuerst im Modellhilfsprogramm "Bereinige alle Modelle" durchführen, danach die gelöschten Modelle aus dem Backup neu einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten