Spektrum DX6i mit Phoenix Sim

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe den Vorstellungsthread nicht gefunden. Ich bin Willy und Wiederanfänger.
Ich bin vor 10 Jahren einen E-Segler geflogen. Sender war eine Futaba F-16 (kann sein, dass ich Details verwechsle). Bin 2 Jahre intensiver geflogen und dann zum Militär :)
Dadurch ging das Hobby leider unter. Nun bin ich an der Uni und suche was für draußen. So wollte ich wieder weitermachen im Modellflug. Ich habe noch all' meine Sachen (LiPo-Lader, Balancer, Albatros DV Modell, Akkus, etc.)
Jedoch ist die Futaba ne 35MHz Anlage, mit der ich nicht mehr fliege.

Zum Punkt: da ich Wiedereinsteiger bin, suchte ich zuerst nach einem Sender, nicht allzu teuer (falls mir die Lust vergeht). Ich bin auf ein Paket von Spektrum gestoßen (siehe Titel).
Eine DX6i und der Phoenix-Sim (für 120 Euronen). Simulator hatte ich noch nie.
Jetzt habe ich das Forum doch schon etwas durchforstet und ein paar Aussagen gelesen. Ich wollte mir (und meiner Frau) einen LRP Upstream holen, für den Anfang. Also 4 Kanäle, ohne Schnick-Schnack.

Habe verschiedene Meinungen gehört was Spektrum angeht. Für meinen Wiederanfang wirds wohl reichen....

Habe mir gedacht, ich stelle mal die Frage in die Runde, ob mein Wiedereinstieg nicht ganz durchdacht ist?!

Danke für eure Meinungen

Willy
 
Hallo Willy,

hast Du jetzt schon beim Paket zugeschlagen?

Falls ja: live with it.

Falls nein, Finger weg von der Dx6i (uralt-Firmware, kein Support, Timer Bug, kein Auto-Timer auf Gasknüppel, etc.) - das Ding ist sowas von EndOfLife und überholt...wars eigentlich auch schon 2012 (DX8 war raus)...aber HH verkauft halt munter lustig weiter.....meine pers. Meinung.
Aber da gibts schon auf RC-Line und RCN einige Threads zum Thema...


Es sei denn Du kriegst den Sender vom Kumpel für lau gebraucht nachgeworfen (die utopischen Spektrum Gebrauchtpreise halten sich jedoch ziemlich hoch). Ob der Paketpreis OK ist zum Dx6i "schönrechnen"...mußt selbst beurteilen.

Immerhin hat der Sender ein Display und läßt sich auch programmieren...im Gegensatz zur RTF DXe. Das ist schonmal positiv.


Du wirst im Sub-Forum "Simulator" feststellen dass mehrere Wege nach Rom führen :-)

Ob nun Phoenix, RealFlight oder was anderes...
Beim RealFlight Elite InterLink USB Controller (8 Kanäle, 3-Wege Flight-Mode Schalter, etc.) bekommst m.E eine etwas bessere USB-Steuerung dazu und man muß sich keinen Wolf programmieren....funktioniert halt mit RF Out-of-the-Box.
Kannst auch DX8(G1) AfterSales Sticks draufschrauben...siehe Threads Simulator Forum.


Ich würd mir der Multiplex EasyGliderPro (EGP) [oder Solius o.ä] mit Querruder holen...dazu hast ja SIM und brauchst nicht mit EasyStar Fliegern ohne QR loslegen...
Laut der LRP Upstream Beschreibung scheint der auch bereits mit QR ausgerüstet zu sein.
Ich find das Elapor Material von Multiplex ganz gut...

Gruß

Thomas
 
Glück gehabt...

Glück gehabt...

Servus Thomas,

danke für die Antwort.

Nein, ich habe noch nicht zugeschlagen :) Wollte ich diese Woche allerdings noch machen.
Muss mir halt nen Sender überlegen, der zumindest gut fürs Wieder-Einfliegen mit E-Seglern reicht.

Falls ich dann auch dabei bleibe, hätte ich auch kein Problem mir in ein oder zwei Jahren ne neue (ordentliche) Funke zu kaufen. Hatte mir auch noch die DX6 überlegt, aber bin natürlich hin- und hergerissen.

Willy
 

ohaack

User
Hallo Willy,

ich selbst habe mit DX6i begonnen. Ich habe es NIE bereut. Natürlich bekommt man nur einen Basis-Sender ohne Sprachausgabe,
Telemetrie, Gasknüppel-Timer, kein Airware Update usw....wozu aber auch im Einstiegsbereich?
Aber lass dir gesagt sein: Zum Testen, ob der Wiedereinstieg in die Modellfliegerei sinnvoll ist- Allemal top!!

Dx6i und Phoenix Simulator funktioniert bei mir seit Jahren (2009) sehr gut. Seit 2009 ist die DX6i regelmäßig im Einsatz ohne die geringsten
Probleme. Auch bin ich den LRP Upstream geflogen. Ein tolles Modell, welches dem MPX Easy-Star ebenbürtig ist und ganz klar eine Empfehlung
gerade für Anfänger von mir bekommt.

Aber fragst du 10 Leute, sagt dir jeder was anderes, auch sind andere Hersteller gut. Allerdings stehen auch zu vielen anderen Herstellern von
Sendern so einige "Problem-Threads" im Netz.

Also von mir, Daumen hoch für dein Paket.

Gruss
Olaf
 
Olaf,

was heißt denn hier Sprachausgabe, Gasknüppel- Timer, usw? Was ist denn die letzten Jahre passiert?? :confused:

Was sind denn das für Sachen? Ich habe soviel verschlafen? :eek:

Habe nur schon rausgefunden, dass ich auf DSMX achten soll, weil das irgendwas neues ist :cool:

Willy

Edit sagt: ich muss zugeben, dass ich auch damals kein high-end Flieger war.
 
Willy vergiss Sprachausgabe...ganz nett aber Vibrationslarm + Timer fuer Flugspannung (Telemetrie) tuts auch :)
Habs ma bei einer DX9 gehoert. Da quasselt die wer die ganze Zeit zu wegen Schalterpositionen, Spannung, Zeit, etc.
Telemetrie dagegen fuer Flugakku Spannung mit Vib ist schon sinnvoll.


Gasknueppel Auto Timer:
Kam mit der DX8G1.
Gibts Du Gas faengt der Zaehler zum Laufen an.
Gas aus und der Timer stoppt.
Dabei wir der Wert des Knueppels (z.B ab 15%) genommen, nicht der Wert am Throttle Kanal.

Auesserst praktisch fuer E-Segler. Bin mit der DX8 den EGP geflogen.

Bei der DX6i kannst quasi die Motorlaufzeit nicht mitstoppen da nur Gesamtflugzeit.
Mit Segler kannst auch mal 20-40Min fliegen statt 8Min Motorlaufzeit.


Bei Helis braucht man einen sogenannten Throttle-Out Timer, d.h mit Loslosesen von Throttle Hold Schalter faengt der Timer (unabhaengig vom Pitchknueppel) an bei Flight-Mode 1-3 (N, Stunt-Mode 1--2) zu zaehlen.
Kam mit der DX8G1 und neuer Airware.


Die alte DX6i kann nur manuellen Timer Start-Stopp.
Bastel/Loetloesungen siehe RCL.

Dass bei der DX6i manchmal der CountDown Zaehler ploetzlich hochzaehlt ist ein Bug.
Firmware no support, EOL, keine Updates (nichtmal USB, sd Karte) dafuer.


Wie gesagt: Bereits 2012 gab es die DX8G1 - die war ueber 1 Jahr alt und die Beta-Airware bereits stabil und die Hardware-Bugs behoben.

Die neu entwickelte DX18/DX9 Airware FIrmware ist auch in der neuen DX6/G2G3 (Diversity =2. Antenne im Griff) enthalten. D.h die DX8G1 airware kann erheblich weniger.


Der Fairniss halber muss man bei Spektrum erwaehnen dass die Telemetrie gegenueber Frsky Und Graupner Hott und anderen suboptimal ueber externe TM1000/TM1100 Module realisiert wird.
Die kleinen AR600/AR610/AR6210 Empfaenger haben keinen Rueckkanal.


Wie gesagt: DX6i = Steinzeit :)

Turnigy 9x/Pro mit ER9x/Open9x Firmware bzw Taranis Opentx, Walkera Devo Sender und DeviationTX Firmware koennen erheblich mehr als die DX6i Firmware.

Die aeltere DX7s ist btw ueberhaupt keine Option wegen Firmware. Die DX8G1 Airware konnte bereits mehr.

Spektrum hat erst mit der neuen DX18/9 Airware Gas gegeben und die DX8G1 Klagen (keine Kanalzuordnung, fehlende freie Schalter Zuordnungen, etc.) Erhoert die auch in DX6/8G2 enthalten ist.

Schau Dir den DX8G2 Thread auf RCL fuer Roundup an: http://www.rclineforum.de/forum/boa...rungen-und-telemetrie/316479-dx8-g2/?173a7dba


In den anderen Threads ist meist auf eine Graupner MX16, MZ18 o.ä hinausgelaufen.
Die Tuecken stecken immer im Detail (MZ12 und was fehlt).

Meine Devo10 kann ich bsw an ReflexXTR und RealFlight direkt per Kabel an DSC Buchse dranhaengen.
Bei Graupner - zumindest MX Reihe - ist das nicht erlaubt und Du musst andere Wege (Umweg Empfaenger siehe Graupner Homepage PDF) gehen.

Schon alleine deswegen wuerde ich auf RF USB InterLink Controller o.ä gehen :)
 
Servus Thomas,

lieben Dank für die ausgiebige Info.
Muss zugeben, dachte mir ich kaufe ne Funke für den Anfang (1. Jahr) und dann was vernünftiges.

Muss deine vorletzte Nachricht erstmal durcharbeiten :)

Das mit dem Timer ist natürlich Mist. Das mit dem Gasknüppel ist solala. Das kann ich aber auch nur sagen, da das alles ist, was ich in deinem Post verstanden habe :D

Gibt's dieses Zeugs eigentlich schon länger, oder erst seit der 2,4 GHz Technologie?
Wie gesagt: ich hatte damals einfach nen E-Segler und ne gebrauchte Futaba und war voll zufrieden. Habe aber damals nicht auf die Funktionen geguckt, muss ich zugeben....

Willy
 

ruvy

User
Hallo Willy,

Lass Dich nicht verrückt machen;)

Wenn Du das Budget hast, kauf Dir was "größeres" mit allem drum und dran. Fliegst Du nicht mehr nach einer Zeit, kannst Du die Steuerung wieder verkaufen.

Möchtest Du am Anfang etwas Geld sparen, nimm die DX6i mir passenden DSMx Empfängern (Achtung: billige Nachbau Empfänger haben manchmal Probleme). Du hattest vorher das ganze Krimskrams nicht, dann wirst Du es am Anfang nicht vermissen.

Ich habe mit der DX6i begonnen, sie an meine Kinder zum lernen weitergegeben und wir hatten keine Probleme damit und auch nichts vermisst!

lg & viel Spaß beim Wieder-Einstieg
Rudi
 

SiBa

User
Hallo Willy,

wer hier im Forum Meinungen zu aktueller R/C-Ausrüstung und Flugmodellen einholt, kriegt selten Objektives serviert. Das liegt in der Natur der Sache: Jeder preist das an, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat und ist geneigt, dich auf seine Seite zu ziehen. Und es gibt nicht wenige Kameraden, die sich auf die Marke Spektrum 'eingeschossen' haben und diese 'madig machen'. Nicht alles, was hier Negatives über Spektrum behauptet wird, darfst du als bare Münze nehmen. Letztlich musst du selber testen und dann entscheiden, welcher Sender / welches (Wieder-)Einsteiger-Flugmodell deinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Ich habe mit dem Modellfliegen angefangen, als Fernsteuerungen noch in den Kinderschuhen steckten und noch dazu für die Meisten finanziell unerreichbar waren. Von balsa-hölzernen Freiflugmodellen über GFK/CFK-Modelle mit Verbrennungsmotor und von Graupners 'Variophon/Varioton' (27 MHz) über 'Varioprop' und 'MC-24' (beide dann schon 35 MHz) bin ich bei den sogenannten 'Schaumwaffeln' und 'Spektrum' (2,4 GHz) gelandet. Spektrum und Futaba sind weltweit am meisten verbreitet. Aber alle heute gängigen Systeme mit Konformitätserklärung sind zuverlässig und sicher, egal ob Futaba, Graupner, Hitec, Jeti, Multiplex, Spektrum … wenn man sich an die von den jeweiligen Herstellern vorgegebenen Regeln hält.

Was mich 'alten Hasen' seit Mitte 2006 bei 'Spektrum' hält:

Mit HorizonHobby/Spektrum steht mir eine Welt von BNF-Modellen, AS3X (3-Achs-Stabilisierung für präzise Figuren, butterweiche Landeanflüge, Ausgleich von Windboen) und SAFE-Technologie (Sensor Assisted Flight Envelope für entspanntes Fliegen) offen.

Meine unverbindliche Empfehlung an dich:
http://www.horizonhobby.de/dx6.html?dir=asc&limit=12&mode=grid&order=new_and_entity_id.

Und der Elektrosegler 'LRP Upstream' ist bestimmt eine gute Wahl. Aber wenn du schon mal 2 Jahre lang intensiv Modellflug betrieben hast, warum nicht mit der hier wieder einsteigen?:
http://www.modellhobby.de/HORIZON-P...36693&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box1.

Gruß Sigi
 

rkopka

User
Muss zugeben, dachte mir ich kaufe ne Funke für den Anfang (1. Jahr) und dann was vernünftiges.
Ist ein vernünftiger Weg. Die DX6i kann man dann immer noch als Schüler/Simulatorsender nutzen oder für die kleinen Spielzeuge mit eingebautem SpektrumRX, wenn man nachher auf ein anderes System wechselt.
Den Sender allein gabs teilweise schon neu ab €69. Gebraucht sollte er deutlich unter €50 sein, oder zumindest mit einigen Empfängern. Die Primitivsender ohne Display sollte man nicht in Betracht ziehen. Viele der anderen Systeme haben gar keine günstigen Einsteigersender mehr, oder die sind wirklich einfach und nur teilweise kompatibel zu den "großen" Sendern.

RK
 
Hallo,

an Sigi: danke für den link, vor allem mit dem Flugzeug. Ich muss halt auch gucken für meine Frau. Wir suchen immer noch nach einem gemeinsamen Hobby für draußen und dementsprechend sollte der Flieger wirklich anfängertauglich sein. Ich bin nun ja seit rund 10 Jahren nicht mehr geflogen, deshalb glaube ich, dass ein "absoluter" Anfängerflieger auch für mich nicht schlecht wäre.
Aber ich werde deinen Link gleich mal abspeichern :D

an RK: ja, meine Idee war wirklich die DX6i einfach fürs erste Jahr zu nutzen um dann, falls tiefgreifendere Wünsche erweckt werden, tief(er) in die Tasche zu greifen.

Aber vielen, vielen Dank für die guten Infos. Lese mich die ganze Zeit schon wieder ein. Teste morgen in ner E-Technik Abteilung meiner Firma die Ladegeräte und vorhandenen Akkus. Der LiPo Akku lag nun doch seit rund 10 Jahren nur herum. Ist vermutlich auch hinüber.

Aber es ist ein tolles Gefühl, wenn man so kribbelig ist während man sich sowas neues anschafft ;)

Willy
 

grmpf

User
Muss zugeben, dachte mir ich kaufe ne Funke für den Anfang (1. Jahr) und dann was vernünftiges.
Hallo Willy,

das ist ein durchaus vernünftiges Vorgehen. Allerdings solltest Du beachten, dass es bei GHz (kaum) eine markenübergreifende Kompatibilität gibt wie zu MHz-Zeiten. Von daher solltest Du Dir die Marken und deren (Einstiegs-)Sender schon genauer ansehen, da ein Markenwechsel teuer werden kann. Es ist dann halt nicht nur ein Sender zu tauschen sondern ggf auch alle dazugehörigen Empfänger und evtl auch Telemetriesensoren.
 
Servus Harald,

so war der Plan. In etwa so: ich kaufe mir die Funke mit dem Sim. So :) Dann kann ich meine Frau auch mal damit spielen lassen. Dann besorge in nen Anfängerflieger (jetzt vermutlich den von Sigi vorgeschlagenen) und dann fangen wir mal an. Und dann, unabhängig von meiner Frau :D , entscheide ich, ob ich wieder richtig einsteige. Und wenn ja: dann investiere ich auch richtig (Futaba, Spektrum, oder was auch immer).

Das war mein Hintergedanke. Ich wollte nun einfach auch mal nen Sim ausprobieren und fand das Angebot mit der Anfänger- Funke ganz gut.

Also ich gehe davon aus, mich komplett neu auszustatten, falls ich mehr machen möchte, als Anfängerflieger (E-Segler, Sigis Flieger) zu steuern.

Danke

Willy
 
Programmiert Deine Frau denn auch ein Modell?
Falls ja wirst um die mMn innovative Spektrum Airware Firmware kaum herumkommen :-) :-)

Da liegen wie gesagt Welten Dx6i (keine Airware) - DX8G1 1. Airware - DX18/DX9/DX6G2 bzw. G3 verbesserte/neu-entwickelte 2. Airware
 
Nene, weder ich, noch meine Frau programmieren irgendwas.

Diese Funke war wirklich nur für unseren Anfängersegler und den Sim gedacht.

Wir wollen für den Anfang nur ne vernünftige Funke um diesen Flieger steuern zu können.
 
Ich kann Dir sagen dass ich beim MPX EGP (1,8m) bsw. bereits die Querruder als Spoiler (QR nach oben) stufenlos auf dem Gasknüppel programmiert hatte, weil der EGP immer beim Landen so lange / gut gleitet (kurze Wiese).

Habs auch mal am Berg bei Gegenwind zum Landen ausprobiert...konnte den EGP minutenlang mit ausgefahrenem Spoiler in der Luft halten.

Anders wollte ich das auch nicht (z.B 2-Stufen Schalter).


Das sind definitiv Features die hast dann erst ab DX8G1 Airware (V3 Seglerprogramm) bzw. noch neueren DX6++ Airwares.


Habs damals bei der DX8G1 (V2.04) noch manuell mit 3(-4) Mischern entwickelt.
Einfacher wirds bei einem E-Segler halt mit entsprechendem Segler/Spoiler Menü, was die DX6i alles nicht hat.


Bei dem kleinen EasyStar Flieger wirst einen QR-Spoiler vermutlich weniger brauchen...
 
Nun gut, jetzt habe ich auch die "Grundfunktionen von Einsteigersendern" (wiki) geguckt und erkenne,
dass die DX6i eher mau ist.

Aber: für den EasyStar, bzw den UPstream scheints locker zu reichen, sodass ich wohl wirklich zugreifen werde.
Denn: falls wir dabei bleiben, wird nächstes Jahr der Hammer (beim Einkauf) :D :D :D

Danke nochmal für alle Tips!

Willy
 

rkopka

User
Nun gut, jetzt habe ich auch die "Grundfunktionen von Einsteigersendern" (wiki) geguckt und erkenne,
dass die DX6i eher mau ist.

Aber: für den EasyStar, bzw den UPstream scheints locker zu reichen, sodass ich wohl wirklich zugreifen werde.
Das mit dem Timer ist etwas lästig. Ansonsten hat sie immer noch mehr als so mancher Mittelklassesender der Vergangenheit. Auch ein Heli geht anstandslos damit zu programmieren. Die Grenzen kommen dann bei Fliegern mit Klappen und evt. noch Schleppkupplung oder EzFwk.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten