Spektrum DX8 freier Mischer Schalter/Drehregler stilllegen

Palmin

User
Hallo,
programmiere gerade meine DX8 für eine 2,4m Extra und verwende je Höhenruder ein Servo. Nun mische ich die beiden Servos mit einem freien Mischer im Spektrum Sender DX8. Funktioniert soweit wunderbar, ich mische HR mit Aux3 (dem Drehregler als Slavekanal), wenn ich Höhenruder gebe gehe beide Servos wie gewünscht mit. Ich möchte aber nicht, dass der Drehregler (Aux3) auch noch immer eine HR Seite mitbewegt, wenn ich da während dem Fliegen aus Versehen drankomme könnte das fatale Folgen haben. Ich habe alles versucht aber ich kann den Regler nicht abschalten, ohne das der Mischer dann nicht mehr den Kanal zumischt.
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt den Drehregler abzuschalten aber das der Kanal trotzdem noch als Slave Kanal mitläuft?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 76

McNepp

User
Hallo,

im Menü unter "Systemeinstellungen -> Schalterauswahl" müsste "Poti: K8" angezeigt werden.
Dort müsstest Du so etwas wie "Inaktiv" oder "Aus" einstellen können.

Gruß,

Gernot
 
Hallo,
wenn man gleich am Anfang der Programmierung unter Flugzeugtyp "2Höhenruder" einstellt sollte der ganze Umweg über Mischer doch überflüssig sein, oder? Bei meiner DX7 ist das so.
Grüße
Falk
 

swoop

User
wenn man gleich am Anfang der Programmierung unter Flugzeugtyp "2Höhenruder" einstellt sollte der ganze Umweg über Mischer doch überflüssig sein, oder? Bei meiner DX7 ist das so.
Grüße
Palmin hat eine DX8 1ter Generation, die kann das, vermute ich, noch nicht.

Der erste G2 Sender war die DX10/18t, danach kam die DX18, DX18QQ und DX9. Erst mit der DX9 wurde die Sprachausgabe eingeführt. Deine 7 kam erst danach heraus.

Im übrigen wurde die Produktion der DXen, bis auf DX6e und DX8e als Einsteigersender, bereits eingestellt. Die Zukunft gehört den NXen.
 

eisn

User
hallo,

ich hab mir das eben bei meiner DX8 Gen1 angeschaut.
beim Wing Typ kannst 2 Elevator Servos einstellen.
Dann muss das aus meiner Sicht ohne Impact des Potis laufen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten