Spektrum DX8 Trimmung auf Seite/Quer läuft gegenläufig ???

Palmin

User
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Spektrum DX8 die ich vor einige Zeit für meinen Sohn gekauft aber bisher noch nie verwendet habe nun folgendes Problem festgestellt: Ich habe einen einfachen Trainer programmiert mit Höhe Seite und Motorregler, (Mode 1 und Seite auf dem Querruderknüppel), die Trimmung der Seite läuft gegenläufig. :confused: D.h. Seitenruder läuft an sich richtig rum, wenn man aber Trimmen möchte läuft die Trimmung in die Gegenrichtung !? Weiß jemand woran das liegt und wie man das beheben kann???
Der Horizon techn. Hobby Service ist nicht erreichbar (Servicewüste Deutschland...)
Danke für Eure Hilfe
 

SiBa

User
Neu gekauft? Aktueller Flyware-Stand (Registrierung bei www.spektrumrc.com und entsprechende Updates)? Einstellung Mode 1 (Seitenruder/Höhenruder linker Knüppel, Querruder/Gas rechter Knüppel) ordnungsgemäß vorgenommen? Leeren Modellspeicher von Grund auf selbst progammiert?

Wenn alles ja und dennoch verkehrte Trimmung, dann ab an Horizonhobby-Service zur Überprüfung.
 

ROL4ND

User
... (Mode 1 und Seite auf dem Querruderknüppel), ...

Das ist doch dann eigentlich Mode 3!?
Welche Trimmung betätigst Du ? die unter dem rechten Knüppel, nehme ich mal an ?
Hast Du "Seite auf Quer" per Mischer eingestellt, oder am Empfänger das Seiten Servo auf den Querkanal gesteckt?

Die anderen Sachen wurden ja schon erwähnt.

Ich würde vorschlagen, entweder Mode 3 einstellen (Achtung Sender zum aktivieren Aus- und wieder Einschalten) und nochmal von vorne programmieren, oder Mode 1 erstmal standardmäßig programmieren und dann einen Mischer Quer/Seite proggen.



Gruß Roland
 

micbu

User
Das ist schon Mode 1. Da er aber gar kein Querruder hat ist das Seitenruder natürlich auf dem Querruderknüppel. Siehe Post 1

Michael
 

Palmin

User
Danke für Eure Hilfe, es ist schon Mode1 was ich fliege, habe soweit mal alles ausprobiert und auch einen "jungfreulichen" Speicher angelegt und mit Subtrimm und v.m. rumprobiert. Alles ohne Erfolg :cry: Habe mich dann an Horizon per Mail gewendet, telefonisch war keine Durchkommen möglich, die haben dann geantwortet, ich soll ihnen den Sender Einschicken zur Überprüfung - da ist er nun auch. Wenn ich ihn zurück habe kann ich ja Bericht erstatten.
 

Palmin

User
Hallo zusammen,
es war ein Hardware Problem, Horizon Hobbys hat beide Knüppel und das HF Modul auf Kulanz getauscht - jetzt funzt wieder alles.
Danke nochmal für Eure Antworten
 

SiBa

User
Spektrum DX8 Trimmung auf Seite/Quer läuft gegenläufig ???

Hallo 'Palmin',

Horizon Hobby Deutschland/Spektrum mit Servicewüste Deutschland zu verbinden war wohl etwas voreilig???

Gruß Sigi
 

Palmin

User
Hallo,
stimmt - das nehme ich auf der Stelle zurück und bereue ausdrücklich und stell mich schämend in die Ecke - der Service war nun doch perfekt und schnell und zu meiner vollen Zufriedenheit.

(Hat mich halt geärgert, dass telefonsch kein Durchkommen möglich war und immernur die selbe Ansage zu hören war. Hatte mir telefonisch eine einfache Lösung erhofft wie - " da müssen sie nur in das Menü X gehen dort auf Y drücken und Z bestätigen wenn A blinkt, während B auf 37% umspringt und dann den Schalter C durch die Lasche ziehen, schon gehts wieder...")

Danke nochmal an den techn. Service von Horizon Hobby - es geht wieder alles !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten