Spektrum Empfänger 8/9Kanal für Carbonrumpf

Gast_73950

User gesperrt
Möglich, dass das Thema schon irgendwo steht, aber die letzten Seiten habe ich nix gefunden.

Kann mir Jemand erklären, warum es Spektrum offensichtlich nicht schafft aktuell einen brauchbaren Empfänger anzubieten?
Warum sind die AR9310 und 9320 so gut wie nirgendwo zu haben?

Da ich jetzt einen etwas höherwertigen F3F habe, überlege ich mir einen Systemwechsel, da ich leider keinen Empfänger, der auch noch von den Abmessungen her wie der AR9310 sein sollte, also für schmale Rümpfe geeignet, finde.

Mein F3F hat im Haubenbereich auch GFK und die Haube ist aus transparentem Kunststoff - ich nehme an ein Duroplast.

Ich bin zwar mit Spektrum bisher zufrieden (habe die DX9), aber wenn sich da nix tut in Sachen Empfänger, dann ist das m.M. nach schon mehr als schlecht.

Komisch nur, dass Spektrum aktuell mit neuen Sendern aufwartet (NX10 u.a.) und auch eine Funke (IX20) anbietet, die sich dann auch noch im oberen Preissegment befindet.
 
Servus,

Wie Du schon richtig erkannt hast, gibt/gab es Empfänger mit längerer Antenne, die sich für den Einsatz in Carbonrümpfen eignen. Allerdings scheinen diese derzeit schwer bekommen zu sein oder gar nicht mehr produziert zu werden.

Die "neuen" antennenlosen Empfänger würde ich für diese Einsatzzwecke nicht nehmen.
Eine Lösungen wäre die Verwendung von Satelliten, die so plaziert werden, dass zumindest die Antennen aus dem Rumpf stehen.

Unteranderem weil es bei Spektrum in Sachen Empfänger eine Zeit lang mau aussah (vom Preis rede ich erst gar nicht), habe ich mir eine Frsky X9D+ 2019 SE gekauft und mit einem DSMX-Modul ausgestattet. Jetzt habe ich die freie Auswahl zwischen Frsky (da gibt's für so ziemlich alle Zwecke einen RX) und Spektrum (wegen BNF).

LG Raphael
 

swoop

User
Hallo!
Spektrum stellt gerade das gesamte Portfolio an Empfängern auf neue Beine. Der Grund dafür ist, daß der cyprus-chip, auf dem die alten rx basierten nicht mehr produziert wird. Deshalb wird seit der Markteinführung des AR410 auf einen, obendrein besseren, TI-chip aufgebaut.
Ein zweiter Grund ist, daß damit mit SRXL2 ein neues Bussystem eingeführt wurde. Ein weiterer Vorteil ist, das bei den neuen Empfängern kein Satellit mehr nötig ist. Beim Vergleich vom alten AR8010T mit dem neuen AR8020T wird Dir auffallen, das der neue wesentlich kleiner ist und zusätzlich einen Sensor für Vario und Höhe eingebaut hat. Durch die langen Antennen benötigt man keinen eigenen Empfänger für die Anwendung in CFK Modellen mehr. Ein Empfänger mit 10 Kanälen, analog zum AR8020T, ist bei der FCC bereits im Zulassungsverfahren, sollte also noch im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.
Alle Empfänger ab der Bezeichnung AR630T werden über Forward Programming (kurz FP) vom Sender aus programmiert. Notwendig ist die neueste FW 2.07 für Sender der DX Reihe. Man kann über FP sowohl AS3X als auch Failsafe-einstellungen programmieren. Über FP kann man in Zukunft auch ESC der SMART - Reihe programmieren.

Wie Du siehst tut sich einiges auch bei den Empfängern, nicht nur bei den Sendern.
Habe selbst einen neuen AR6610T und einen AR8020T daheim, die auf den Einbau warten.
 

Gast_73950

User gesperrt
Servus Martin,

ok, vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen - für mich sehr hilfreich.

Genau das mit den Satelliten wäre bei mir das Problem, denn beim Shinto (kennt man wohl ;-)......geht es eben recht eng zu, aber auf der anderen Seite ist es klasse, dass eben auch bei so einem F3F ein Antrieb reinpasst.

Dann werde ich mir das mit dem Systemwechsel erst mal überlegen, denn ich finde die DX9 super und sehr gut zu programmieren.
Habe aber aktuell die NX10 im Auge, wenn das mit den Empfängern auch dann vorangeht - hatte mich auch ein wenig gewundert.

VG
Dietmar
 

Gast_73950

User gesperrt
Servus Raphael,

ja, Kollegen im Verein sind auch schon auf FrySky umgestiegen......

Wegen der Möglichkeit viele Modelle BNF einfach zu Binden ist eben Spektrum interessant - logo.

Zudem funktionieren bei mir die HK rx bei meinen Schaummodellen und auch Holzmodellen einwandfrei (Orange mit den langen Antennen).
(vermutlich werden die Empfänger alle in der ein- und selben Fabrik hergestellt, wie es so häufig vorkommt, aber ist jetzt reine Spekulation ;-))

Gruß, Dietmar
 

swoop

User
Auf die NX10 schiele ich auch, warte aber noch, bis ein paar bugs in der FW behoben sind ;)

Etwas habe ich oben vergessen: Alle neuen Empfänger mit SRXL2 bus "hören" intern auf bis zu 20 Kanäle. Mit einem Arduino-board kann man recht einfach über den bus zusätzliche servokanäle ansteuern.

Ausserdem sind die Pins beim AR8020T einreihig angeordnet.
 

Anhänge

  • DSC_0784.JPG
    DSC_0784.JPG
    348,2 KB · Aufrufe: 118

Gast_73950

User gesperrt
Einen neuen 6Kanal als Carbon Empf. habe ich auch, ohne zu wissen, dass der neu ist 🤣.
Kann sagen, dass der Empf. tadellos in meinem Minihotliner funktionierte und ich bin mit dem geflogen, wie die S......😅
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Mit den neuen ist die Empfangsqualität und die Telemetrie wesentlich verbessert. Da wurde schon von geloggten Höhen von über 500m an der Sichtgrenze berichtet. Bin selbst schon gespannt, wie sich die Neuen bewähren.
 

swoop

User
Da die Antennen 15 und 18 cm lang sind, sollte es kein Problem sein sie aus dem Rumpf heraus zu führen. Die alten "Carbonempfänger" hatten auch nur längere Antennen um die aktiven enden besser nach draussen zu bringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten