Spektrum Technologien - einfach nur verwirrt..

Hallo,
ich hab hier eine Spektrum DX6i

jetzt wollt ich mir einen kleinen Empfänger für einen HLG suchen (ab 2 Kanal würde reichen)
und bin erschlagen ob der Bezeichnungen und was mit wem wie kompatibel ist..

ich finde da DSM2 (scheint veraltet zu sein?)
DSM-X (scheint das zu sein, womit als Neuerung bei meiner altenDX6i geworben wurde)

2 und 3 Kanalempfänger finde ich mit DSMR -- das scheint aber nur für RC-cars gedacht zu sein, niedrigere Latenz weil nicht soviele Kanäle übertragen werden (?)

dann finde ich wieder Empfänger mit der Angabe "Linear" (die haben teils obwohl so klein riesen ANzahl an Kanälen) -> sind die irgendwie mit meiner Fernsteuerung kompatibel?

weiter gehts mit DX2E, DSME, DSMP, SRXL, SRXL2, ....

fly-by-telemetrie

und was weiß der Teufel...

gibts wo eine Liste, wo ich erkennen kann WAS jetzt mit meiner olen DX6i kompatibel ist?

ich such doch einfach nur einen kleinen Empfänger, der inkl. angsteckter Kabel in eine 20x20x40mm Ausnehmung in einem 3d-gedruckten Flieger passt ....
von miraus auch mit entferntem Gehäuse
und mit 1s Lipo sollte er zurecht kommen

vielleicht kann mich jemand hier erleuchten,
a) mit einem Empfängervorschlag
b) mit einem Link oder ERklärung was es mit all diesen Bezeichnungen auf sich hat
 

Jörg123

User
Hallo Reinhard,
für deine DX6i sind alle DSM2 und DSMX Empfänger kompatibel.
Für deine Zwecke würde ich einen kleinen AR400 er Empfänger nehmen. Schön klein und volle Reichweite.
Gehäuse kann man abnehmen und den Empfänger mit Schrumpfschlauch einziehen, dann wird noch kleiner und leichter.
Hier gibt es noch eine Liste:
Auflistung
ansonsten auf der Homepage von Spektrum
Spektrum RC

Alternativ kannst auch die Orange Empfänger DSM2 aus der Bucht nehmen.

Grüße
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard, den Empfänger von HK habe ich in meiner Elf von FVK verbaut. Bis jetzt ohne Probleme.
Gruß Wolfgang
1643634639137.png

1643634757767.png
 

mcxer

User
Reinhard,
diese sogenannte Verwirrung ist nicht "nur" auf Spektrum zurück zu führen, das hat andere Gründe !
( kann man alles nachlesen - so man viel Zeit hat. )

Was Deine DX6i an Funk-Protokollen kann, steht in Deiner Anleitung !
Achtung, es gibt tatsächlich einige DX6i die "nur" DSMX können - das aktuelle Funk-Protokoll.
Somit würde der oben von SdN vorgeschlagene Empfänger aber funktionieren !

Kann Deine DX6i noch DSM2, kann man halt auch auch ultra leichte und billige "Orange" Empfänger und ähnliche nutzen.
Für einen kleinen 2-Achs Segler habe das z.B. gemacht - da war der Platz extrem knapp !
mfg
Roland
 
danke für die verdammt schnellen, prompten Antworten..

ja, man kann wahrscheinlich alles erlesen :-)

da Ding ist: ich bin seit einigen Jahren weg vom Modellflug
und wollte jetzt halt - ganz sanft wieder bissal einsteigen

hab keine Werkstatt mehr, nur einen Schreibtisch im Wohnzimmer, 1 Baby das rumkrabbelt und nen Kleinkind noch dazu

ich wollte einfach nur nen HLG schmeissen ;-)
bei meinem seit 30 Jahren bevorzugten Händler finde ich nur "komische" kleine Empfänger mit verwirrenden Bezeichnungen
(keiner der von euch genannten war da dabei)

bei ebay les ich dann in den Bewertungen zu DSM2: nicht mehr erlaubt (?)

wegen "was deine Anlage kann steht in der Anleitung":
ja...
sicher

nur ist die halt schon etwas älter, und jetzt gibts haufen neuen Zeugs wie es scheint - und da weiß ich eben nicht: ist das mit DSM-X (abwärts)kompatibel oder nicht?
weil in der Anleitung der Fernsteuerung steht davon ja nix drinnen

meine alte Futaba PCM1024 35Mhz wollte ich jetzt auch ned reaktivieren, es soll schon Ghz sein

Danke für eure Vorschläge,
damit kann ich schon was anfangen..
mal schaun ob mir das Fliegen noch so Spaß macht wie früher...
dann kann ich mich immer noch Stundenlang im Internet vergraben und alles mögliche zu fernsteuerungen lernen
(im MOment scheint mir, dass mein ganzes über Jahrzehnte angehäuftes Wissen bei 35Mhz nix mehr Wert ist...)

daheim am Dachboden würden ja noch um die 60-70 Flieger auf mich warten ;-)

thx
 

mcxer

User
Deine Funke kann in jedem Fall DSMX, das ist gut, Du kriegst jede Menge Ende Empfänger dafür.

Bei allen Empfängern die in Frage kommen, ist immer vermerkt welche Funk-Protokoll die haben !
Alle originalen von Horizon Hobby haben für Flugzeuge immer DSMX !
( Achtung - Boot und Auto- Empfänger haben ein anderes Funk-Protokoll ! Das ist nicht kompatibel ! )
mfg
Roland
 
Hallo Reinhard, den Empfänger von HK habe ich in meiner Elf von FVK verbaut. Bis jetzt ohne Probleme.
Gruß Wolfgang
Anhang anzeigen 12137290
Anhang anzeigen 12137291
bei Eingangsspannung steht: Breite Eingangsspannung: 3.7 ~ 9.6V

bedeutet das: 1-Zellen Kompatibel ?
da könnten es ja doch mal auch nur 3.5V oder weniger sein wenn Akku richtung leer geht

oder ist mit der Angabe gemeint von 1Zelle Lipo bis 8 Zellen Nimh, also quasi eine Kategorie an Empfängerakkus...
Und nicht sosehr tatsächliche Spannung..
weil da sind die WErte 3,7 und 9,6V recht komisch (da ja auch recht bekannte Werte)
 

mcxer

User
Daher würde man ja sicherer mit 2S fliegen !
Die Servos gehen dann auch schneller.
Da viele Empfänger das heute können, bietet es sich an !
( ich habe einen F3k noch mit 1S und Step-Up Wandler auf 5V betrieben - braucht es heute nicht mehr ! )
mfg
 

mcxer

User
Es gibt für Flugzeuge genau ein Funk-Protokoll was Spektrum nutzt, bzw. nutzen darf - das ist DSMX.
mfg
 
Daher würde man ja sicherer mit 2S fliegen !
Die Servos gehen dann auch schneller.
Da viele Empfänger das heute können, bietet es sich an !
( ich habe einen F3k noch mit 1S und Step-Up Wandler auf 5V betrieben - braucht es heute nicht mehr ! )
mfg
Empfänger kanns, steht ja dabei
aber was ist mit dem Servos ?
zumindest früher - in meiner Zeit - gabs nur ganz ganz wenige Servos die 7,2V konnten, meist RC-Car-Servos

bei meinem jetzigen Flieger hab ich gleich 2 Mikroservos (ganz billig) mitgeordet (hat der Verkäufer angeboten, dachte nimmst die, die passen dann wohl sicher auch rein)
nur: können solch Mikro-Servos 2s Spannung ?
damals als ich flog, war das noch nicht der Fall

auf den Servos steht "Go 3" drauf, mehr nicht

der Hersteller des HLGs empfiehlt einen 1s 500mah Akku..
(riesig für meine Begriffe.. aber kann ned schaden.. meinen letzten Voll-GFK-HLG hab ich wegen leerem Empfängerakku verloren -> der hatte nur 4 Zellen 110mah verbaut, an 4 Servos... :( )
 
Es gibt für Flugzeuge genau ein Funk-Protokoll was Spektrum nutzt, bzw. nutzen darf - das ist DSMX.
mfg
ok.. hab ich das dann wohl falsch interpretiert:

SRXL2 Technologie
Die nächste Iteration der Spektrum SRXL-Technologie ist da! Die SRXL2-Technologie ist ein Kommunikationsprotokoll zwischen Empfänger


da gehts gar nicht um ein Funkprotokoll, sondern um KOmmunikation mit z.b. einem elektronsischer Paddelstange im Heli ? korrekt?
 

mcxer

User
Es gibt spezielle mini Servos die mit einer Zelle laufen, andere die zwischen 5 und 6 Volt spezifiziert sind und neuerdings halt auch reichlich die an 2S betrieben werden können.

Was Deine Servos verkraften, darfst Du selber herausfinden :)
mfg
 

Jörg123

User
Schau mal auf deine Funke. Dort ist in orange das Symbol neben dem LCD Display angebracht X oder eine 2. Weiß nicht welche DX6i Generation du hast.
 

mcxer

User
Jörg, es wäre deutlich zu einfach, wenn es auf den Spektrum Funken immer drauf stehen würde ! :) :)

Als Kenner der DX6i DX4, DX7 DX8, DX9, DX18 kann ich Dir sagen - so einfach ist es nicht.

Aber wie schon richtig von mir vermutet, kann seine DX6i in jedem Fall DSMX :)
mfg
Roland
 

swoop

User
SRLX2 ist ein bidirektionales Bus-protokoll, das man für verschiedenes nutzen kann, z.B. nutzt Spektrum SRXL2 für die Kommunikation zwischen geeigneten Reglern und Empfänger. Dabei können Daten in beide Richtungen über EINE Leitung(sdraht) geschickt werden.
 

swoop

User
Die Spektrum Empfänger können in einem Bereich von 3,5 < Volt arbeiten. Andere Empfänger schalten sich schon bei höheren Spannung ab, Lemon z.b. bei ≈ 4 Volt.
FürDeine Anwendung an 1S würde ich einen AR410 ohne Gehäuse nehmen.
 

Jörg123

User
Jörg, es wäre deutlich zu einfach, wenn es auf den Spektrum Funken immer drauf stehen würde ! :) :)

Als Kenner der DX6i DX4, DX7 DX8, DX9, DX18 kann ich Dir sagen - so einfach ist es nicht.

Aber wie schon richtig von mir vermutet, kann seine DX6i in jedem Fall DSMX :)
mfg
Roland

Auf meiner ganz alten DX6i war das DSM "2" Zeichen aufgedruckt. Meine alte DX8 hatte das X und ich konnte beide Empfängertypen benutzen. Die alten Orange DSM2 Empfänger waren meist besser als die Originalen Spektrum. Meine DX9 hat das X. Die 9er ist nicht abwärts kompatibel.

Grüße
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten