Spektrum Telemetrie Störungen

PeG

User
Hallo Spektrum Benutzer, kennt ihr das auch? Ich habe 4 Segler kpl. Aus Holz (kein GFK/ CFK). Ich benutze das Spektrum System mit dem Sender Spektrum DX 9 (Sprachausgabe). In allen 4 Seglern habe ich zur Höhenmessung und Variofunktion das zugehörige TM 1000 mit 2x dem original Spektrum Sensor SPMA9589 bzw 2x Sensor Vario DX von rc-tool. Funktioniert eigentlich auch alles wie es soll. Bei allen Modellen treten jedoch ab einer gewissen Höhe Unterbrechungen in der Höhenangabe auf. Auch der Varioton ist dann weg. Wobei der Beginn der Unterbrechungen bei den 4 Modellen unterschiedlich ist. Bei den einen so ab ca. 300 m bei den anderen so ab ca. 450 m. Sie treten beim Fliegen innerhalb eines Höhenbereiches auf. Für einigeSekunden oder auch länger ist dann plötzlich die Ansage weg. Die Sprachausgabe sagt dann immer „Höhe keine Daten" und der Varioton ist weg. Je höher es geht umso länger und häufiger werden die Unterbrechungen. Um der Sache auf die Spur zu kommen habe ich natürlich schon etliche Versuche gemacht. Die TM 1000 und Vario Sensoren untereinander getauscht., die Antennen im Rumpf in andere Richtungen fixiert. Hat alles nix gebracht. Keine Abhängigkeit davon zu bemerken. Auch den Sender mit seiner Antenne während einer Unterbrechung mal in ne andere Richtung gehalten. Was ich feststellen konnte ist das der Beginn der Störungen (Höhe) von den jeweiligen TM 1000 abhängig ist. Egal in welchen Segler ich sie einsetzte und mit welchem Sensor ich sie kombinierte, das eine beginnt immer bei ca. 300 m das andere bei ca. 450 m.
Und jetzt habe ich einen weiteren Holzsegler mit dem neuen Telemetrie integrierten Empfänger AR8610T zusammen mit dem Vario DX Sensor ausgestattet in der Hoffnung dass das Problem jetzt nicht mehr auftritt. Aber getäuscht. Das selbe Problem wie bisher. Ab ca. 300 m beginnen die Aussetzer.
Die Steuerung selbst funktioniert dabei bei allen bisher absolut problemlos
Kennt ihr das Problem? Konntet ihr Abhilfe schaffen? Was mache ich falsch? Über zielführende Tips würde ich mich freuen.

Grüße, Peter
 
Hallo Peter,

Ein Vereinsmittglied fliegt auch mit Spektrum (IX12), benutzt aber die Vario Produkten von SM Modellbau, er hat absolut keine Höhe Unterbrechungen oberhalb die 300 m.
Wir fliegen mit voll GFK Segler und innen im Rumf liegende Antennen manchmal auch durch die 600 m Grenze.
Ich habe noch nie von ihm gehört, dass er ein Telemetriefehler hat.

Gruss Arnout
 

Ramius

User
Hallo Peter,
ich fliege ähnliche Konfigurationen...DX18 2.Gen / TM1000 / Vario DX / Powerbox Mercury an 4 Spektrum Sats. in meinen Schleppern und kenne das Problem.
Bei mir lag es an der Antennenverlegung des TM. Hab da viel experimentiert. Die besten Ergebnisse habe ich erreicht, wenn ich das Antennenende senkrecht positioniert habe. Und das so, dass möglichst wenig Abschirmung durch Auspuff, Kabel usw. gegeben ist. Funktioniert mittlerweile zuverlässig auch in Höhen die für Großsegler mehr als ausreichend sind.
 

danelfly

User
Hallo Peter

Das TM 1000 hat eine begrenzte Reichweite, 450 Meter sind da schon sehr gut. Was ist das für ein Empfänger AR8610T Google spuckt da nichts über einen solchen Empfänger aus. Wenn es ein AR8010T ist muss der viel mehr Reichweite haben, ein optimieren der Antennenverlegung kann Abhilfe schaffen. Ist die aktuellste Firmware auf dem Empfänger installiert? Auch die FW kann einen Einfluss haben.
 

PeG

User
Guten morgen Dan, muss natürlich AR 8010 T heißen. Hatte mich vertippt. Der Empfänger ist brandneu. Da gehe ich doch davon aus das die aktuellste Firmware aufgespielt ist? Das die TM 1000 nur so ne begrenzte Reichweite haben war mir nicht bekannt. Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Aber wie Ramius schreibt werde ich mal die Antenne senkrecht stellen. Das hatte ich noch nicht probiert.
@ Arnout, für SM Produkte hatte ich mich auch schon interessiert. Dabei habe ich aber erfahren das ich dann auch das TM 1000 benutzen muss. Das würde mir doch dann auch nichts bringen?

Grüße, Peter
 

danelfly

User
Am AR8010T gehen SM Sensoren dazu braucht es einen:

SM Modellbau Spektrum-Adapter.
Artikelnummer: 9120 Adapterkabel für den Anschluss von UniSens-E, UniLog 2 und GPS-Logger 1/2 an die Spektrum Telemetrie. Übersetzt die Daten der Sensoren in das Spektrum X-Bus Format.

Ein UniSens-E an einem AR8010T habe ich einem Kumpel in einen Elektrosegler eingebaut. Funktioniert Prima.

Auch wenn der Empfänger brandneu ist, weist Du leider nicht wie lange der Empfänger schon beim Händler rumgelegen ist. Ich würde die Version der FW auf jeden Fall überprüfen.
 
@ Arnout, für SM Produkte hatte ich mich auch schon interessiert. Dabei habe ich aber erfahren das ich dann auch das TM 1000 benutzen muss. Das würde mir doch dann auch nichts bringen?

Du hast absolut Recht Peter, ich habe gerade meinen Kollegen angerufen und er hat das bestätigt, Signalunterbrechungen sind ihm jedoch nicht bekannt.
Jedoch zum mitdenken; ist es nicht möglich das es am Vario selber liegt und nicht an den TM1000, der Vario arbeitet mit einem Drucksensor der eventuel in grosser Höhe manchmal abschaltet??

Gruss, Arnout
 

danelfly

User
Arnout

Ja war mal so, da gab es auch noch keine Telemetrie fähigen Spektrum Empfänger nur das TM1000. Dein Kollege hat einfach den Anschluss an die aktuellen Gegebenheiten verpasst.
 

Ramius

User
Das TM 1000 hat eine begrenzte Reichweite, 450 Meter sind da schon sehr gut.

Hi Dan,
wo hast du das her? Ich habe gerade nochmals die Bedienungsanleitung des TM1000 durchgesehen. Die machen keine Angabe.
Erfahrungswerte gehen eher in Richtung des doppelten von dem was du schreibst.
(die Forenpolizisten können sich beruhigt hinlegen...da waren wir auf Veranstaltungen mit entsprechenden Höhenfreigaben)

300m sagt mir der problemlos der Lemon RX Telemetrieempfänger in der Funcub an. Dem wird auch viel weniger Telemetriereichweite nachgesagt.
 
Ja war mal so, da gab es auch noch keine Telemetrie fähigen Spektrum Empfänger nur das TM1000. Dein Kollege hat einfach den Anschluss an die aktuellen Gegebenheiten verpasst.

Falsch verstanden Peter, er arbeitet mit Spektrum AR6600T, SM Spektrum Adapter 9120 und GPS-Logger2 mit TEK Düse im Segler.

;)
 

Cabona

User
Photo wie die Antennen ausgerichtet sind. (Wo auch etwas drauf zu erkennen ist)
AR8000 mit TM1000 GPS und Vario.
TM.jpg
 
Meine TM-1000 schaffen bei mir bis zu 700m gemessene Reichweite bei idealen (!) Bedingungen. Klingt gut, bedeutet aber in der Praxis kaum mehr als 300m Flughöhe, weil man ja nicht senkrecht über sich fliegt und die Bedingungen nicht immer ideal sind. Ähnliche Höhen erreichen bei mir die neueren integrierten Empfänger 6xxx und 7xxx. Vereinskameraden kommen mit gleichnamigen Telemetrie wie ich auch oft nicht wesentlich über 200m hinaus, je nach Wetter. Der Höhen-Sensor ist eher unschuldig, weil auch andere Daten in größerer Entfernung nicht mehr übertragen werden.

Übrigens könnte man meinen, die Bezeichnung Speck Trumm leite sich aus der Größe des TM-1000 Moduls her...
 

Cabona

User
Und für die Höhe hab ich auch etwas. War noch mit der DX8G1. Es kommt auf die passende Ausrichtung der Antennen an.Test_06_01_14.png
 

PeG

User
Danke

Danke

Vielen Dank für die zahlreichen sachlichen Kommentare, Tips und Meinungen. Wie ich sehe bin ich mit dem Problem nicht alleine. Werde was mir möglich ist davon aufgreifen und probieren. Bin gespannt ob ich eine Verbesserung erreichen kann.

Grüße, Peter
 

Cabona

User
Das Telemetriesignal wird über die Antenne im Griff empfangen. Deshalb gehört die Antenne horizontal und quer zur Flugrichtung ausgerichtet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten