spektrum Totalausfall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cabona

User
DD8ED schrieb:
Falsch! Die Synchronität geht bei kurzen Unterbrechungen typischerweise nicht verloren.


Ebenfalls falsch. Nichtadaptive Systeme kommen mit dieser Situation eigentlich ganz gut zurecht (lehrt die praktische Erfahrung und die Theorie).


Nur ist so ein Amatuerfunkrelais eine Dauerstörung.
 
Troll. Plonk. Akzeptiert keine Fakten (<40MHz oft bei Spektrum) und behauptet anderen schon 100-mal durchgekauten und wiederlegten Mist.
 

msX

User
http://www.flyelectric.ukgateway.net/24scanner.htm

"Spektrum
Spektrum alternates between 2 channels, all the time (confirmed with a Signal Generator and Logic Analyser). The channels are often far apart, but surprisingly sometimes adjacent. This is disappointing because they are not making best use of their dual channels (eg: an FPV system could affect both channels). Different channels are selected each time the Tx is powered up (appears random)."
 

Julez

User
Tja Kurt, jetzt sind es schon mehrere Messungen, die deine Behauptung widerlegen...:rolleyes:

Cabona schrieb:
Mess vielleicht mal mit einem gescheiten Rode&Schwarz Messgerät.
Was würde sich dann ändern?
Willst du die Meinung vertreten, das alle Scans, die weniger als 40MHz Separation zeigen, Messfehler sind?
 

msX

User
Als ich mein Spektrum Zeug noch hatte, habe ich es auch verteiligt, nur musste ich mir irgendwann eingestehen, dass es nicht das optimale System ist und das ich durch das Spektrum Marketing etwas verblendet war (Spektrum macht einen den Vorteile vom Senden auf nur zwei Kanälen mit direkterem Ansprechverhalten schmackhaft und zieht den Vergleich von DSSS zu FHSS (wobei jeder an Fasst denkt, es aber in Wirklichkeit keine FHSS Systeme gibt, es gibt ja nur DSSS/FHSS Hybriden) Das Senden auf zwei Kanälen ist suboptimal, weil nicht die optimale Störsicherheit gewährleistet ist (man nutz ja nur 2 von 80 Kanälen, die nebeneinander liegen können - daher kann es bei breitbandigen Störungen zu Problemem kommen) und dann gibt es noch Probleme mit der EN300.328 Konfirmität...

Es gibt Stand heute einfach keine Vorteile, auf nur 2 Kanälen zu senden, anstatt auf allen 80. Gute Response-Zeiten und Rückkanal sind mit Frequenzhoppern ohne Probleme möglich, das hat der Mitbewerb gezeigt. Auch schnelle Einschaltzeiten/Reconnects lassen sich realisieren.

Ich kann mir bei Spektrum halt nicht sicher sein, dass gerade zwei gute Kanäle gewählt wurden. Deshalb kann es sein, dass der eine Spektrum-Pilot am selben Flugplatz keine Störungen/Holds bemerkt, der andere Spektrum Pilot aber schon.
 

Julez

User
Richtig.

Es kann natürlich sein, dass Fasst schon träge wird, währen Spektrum noch top funktioniert.
Das liegt dann halt daran, dass Fasst den freien Bereich nur in Abständen nutzt, während Spektrum das Glück hat, zufällig anfangs den freien Bereich gewählt zu haben.
Mit Fasst bekommt man dann die Vorwarnung, und kann sicher landen.
Bei Spektrum dagegen ist dann, wenn der zuvor freie Bereich auch belastet wird, schlagartig der Empfang weg.
 

J.G

User
msX schrieb:
Als ich mein Spektrum Zeug noch hatte, habe ich es auch verteiligt, nur musste ich mir irgendwann eingestehen, dass es nicht das optimale System ist und das ich durch das Spektrum Marketing etwas verblendet war (Spektrum macht einen den Vorteile vom Senden auf nur zwei Kanälen mit direkterem Ansprechverhalten schmackhaft und zieht den Vergleich von DSSS zu FHSS (wobei jeder an Fasst denkt, es aber in Wirklichkeit keine FHSS Systeme gibt, es gibt ja nur DSSS/FHSS Hybriden) Das Senden auf zwei Kanälen ist suboptimal, weil nicht die optimale Störsicherheit gewährleistet ist (man nutz ja nur 2 von 80 Kanälen, die nebeneinander liegen können - daher kann es bei breitbandigen Störungen zu Problemem kommen) und dann gibt es noch Probleme mit der EN300.328 Konfirmität...

Es gibt Stand heute einfach keine Vorteile, auf nur 2 Kanälen zu senden, anstatt auf allen 80. Gute Response-Zeiten und Rückkanal sind mit Frequenzhoppern ohne Probleme möglich, das hat der Mitbewerb gezeigt. Auch schnelle Einschaltzeiten/Reconnects lassen sich realisieren.

Ich kann mir bei Spektrum halt nicht sicher sein, dass gerade zwei gute Kanäle gewählt wurden. Deshalb kann es sein, dass der eine Spektrum-Pilot am selben Flugplatz keine Störungen/Holds bemerkt, der andere Spektrum Pilot aber schon.

Ich hatte in drei Jahren mit Spektrum noch nie ein Hold, ich gehe gleich morgen in die Kirche und zünde eine Kerze an :D

Gruß Jürgen
 

Cabona

User
Julian Holtz schrieb:
Tja Kurt, jetzt sind es schon mehrere Messungen, die deine Behauptung widerlegen...:rolleyes:

Auch bei der DX6i, der DX7 und größer?
Zwischen der DX6 und der DX6i ist schon ein kleiner Unterschied.:rolleyes:
Dann sind das selbst bei dem fraglichen Diagramm etwa 15MHz Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabona schrieb:
Auch bei der DX6i, der DX7 und größer?
Zwischen der DX6 und der DX6i ist schon ein kleiner Unterschied.:rolleyes:
Dann sind das selbst bei dem fraglichen Diagramm etwa 15MHz.


DSM anstatt DSM2, eine andere Software und max 90mw weniger Senderleistung ;)



Warum muss jeder immer das beste haben?

Wir haben DSM2.. Kein anderer konnte derzeit "brauchbare" HF Module für JR/Graupner anbieten (Marktstrategien). Ich denke es hätte auch Fasst, Jeti oder irgend etwas anderes sein können. Die meisten Systeme sind gut und für die meisten mehr als ausreichend.

Ach schlagt Euch doch gegenseitig die Köpfe ein..

-wendy
 

micbu

User
Jetzt interessiert es mich aber doch auch. Ich werde nächste Woche meine Anlage mit ins Labor nehmen und nachmessen welche Kanäle meine Spektrum Anlage belegen wird. Auch werde ich nachprüfen ab welcher Störfeldstärke die Anlage aussteigen wird.
Die Ergebnisse werde ich euch natürlich mitteilen.
Und ja, ich kann so etwas prüfen :D

Viele Grüße, Michael
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Cabona schrieb:
Nur ist die Frage belegt Spektrum überhaupt zwei dicht beieinander liegende Kanäle. Vielleicht hätte Frank Torfhan mal vorher das Patent zu DSM2 durchlesen sollen, dort steht etwas von einer Seperation von 40MHz zwischen den beiden Kanälen drin. ( Vielleicht mal zur Abwechslung etwas messen und keine Scheißhausparolen verbreiten!

peinlich.gif

Wenn du gemessen hättest, wüssest du, dass das was du behauptest, falsch ist. Ich hab gemessen und ich kann im Gegensatz zu dir meine Ausserung belegen, was du ja noch nie konntest.

Cabona schrieb:
Einmal vom Interessenkonflikt als Amateuerfunker ganz abgesehen.)
Welcher Interessenkonflikt ?
lol01.gif

Cabona schrieb:
Auf den Hesselberg bezogen ….usw.

Cabona schrieb:
Aber was soll man schon von Leuten erwarten können, die noch nicht mal in der Lage sind ein Patent zu lesen.
Was soll man schon von Leuten erwarten, die offenbar nicht mal das Konzept der angewendeten Verfahren verstanden haben ?

Cabona schrieb:
Wie man in der Theorie daneben liegen kann sieht man ja an dem Beitrag http://www.rc-network.de/magazin/artikel_09/art_09-027/art_027-01.html
Ich wage zu bezweifeln, dass du den Artikel verstanden hast

An alle ausser Carbonara:
Ich bin ein SEHR duldsamer Mensch aber irgendwann platzt auch mir mal der Kragen.
 

msX

User
Thread dichtmachen! Alles was es zu sagen gibt, ist gesagt worden! Die Ursache der Abstürze konnte nicht klar geklärt werden!
 

Cabona

User
msX schrieb:
Thread dichtmachen! Alles was es zu sagen gibt, ist gesagt worden! Die Ursache der Abstürze konnte nicht klar geklärt werden!

Genau und die FHSS-DSSS-Jünger sollten nicht das Schild beim verlassen des Hauses vergessen, es könnte ja passieren, das einem der Himmel auf den Kopf fällt. ;)

Himmel.JPG
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Komme dem Wunsch gerne nach, sehe ich übrigens auch so.
Siehe das Schloß unten.
Ich steige jetzt ein in die Vertretung, bleibt generell am Thema
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten