Spektrum Vorwärtsprogrammierung - Servoeinstellungen neu lernen bei AR8360T

Hallo liebe Spektrum Gemeinde!

Schnelle Einleitung:
Funke = DX8G2
Empfänger = AR8360T
Flieger: Robbe Avalanche ( 4 Klappenmotorsegler mit V-Leitwerk, keine Y-Kabel in Verwendung)

Programmierung lief super, kann alles, was ich will (Klappen mit QR mitnehmen, Butterfly, Snapflap, ...). Modell ist voll eingeflogen, nun wollte ich per Vorwärtsprogrammierung noch AS3X, Safe und Failsafe programmieren über den Schalter D auf der Funke. Einrichtung hat an sich super geklappt, ABER:

Beim Testen des AS3X und Safe schlagen die QR in die richtige Richtung aus, die HR des V-Leitwerks aber in die Falsche (Flieger zeigt nach unten - HR-Auschlag nach unten). Er würde somit in einen Außenlooping gehen, bis er zuverlässig einschlägt. Ich habe die Orientierung des Empfängers überprüft, ich habe auch nochmals in den Gyrosettings die Servoeinstellungen neu eingelernt, aber die HR schlagen bei AS3X oder Safe noch immer in die falsche Richtung aus.

Manual der Funke sowie des Empfängers habe ich schon studiert, aber nichts gefunden.

Meine Fragen:
1. Was habe ich denn hier um Himmels Willen falsch gemacht?
2. Wie funktioniert die Funktion "Servo-Einstellungen erneut einlernen" (Relearn Servo Settings) denn generell? Ich wähle diesen Punkt ja einfach an und dann muss ich nur einmal bestätigen. Was lernt der denn da?

Danke für Hilfe,

ein aktuell ratloser Mike
 

swoop

User
Hallo!

Vielleicht findest Du im angehängten pdf eine Lösung. Ansonsten kann ich Dir empfehlen hier deine Frage zu stellen.
 

Anhänge

  • Ultimate Guide to Using SAFE with AR637T.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 193

Roniboy

User
Hallo,

welche Softwareversion hast Du auf Deinem Sender? Ich hatte das mit meiner DX9 auch mal, zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Version drauf, die nicht lange online war, ich weiß jetzt gerade nicht mehr welche genau das war. In jedem Fall solltest Du die jetzt aktuellste Version 2.9 aufspielen.

Gruß
Martin
 

swoop

User
Nicht ganz astrein war 2.08. Die Versionen 2.07 und 2.09 funktionieren normal.

Viel eher stellt sich die Frage, ob der Empfänger am neuesten Stand der Software ist. Da gab es auch updates.
 

Anhänge

  • AR8360TChangeLog.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 96
Hallo die Runde,

was ich nun weiter überprüft habe:
- Stecken die Servos in den richtigen Steckplätzen und sind sie den richtigen Kanälen zugeordnet: Ja.
- Welche Software Version habe ich am Sender: 2.09.
- Welche Software Version habe ich am Empfänger: War nicht aktuell, habe mir die letzte von Spektrum geholt und den Empfänger upgedated. Hat jetzt Version 2.38.5: Effekt: Fehlerbild ident.
- Bringt das Ändern des V-Leitwerks im Flugmodell (von V-Leitwerk (A) auf V-Leitwerk (B)) etwas: Nein.

Ich kann ihn zwar austricksen, indem ich auf dem Sender ein Servoreverse beider HR-Servo einstelle und dem Empfänger dann diese Servoeinstellungen einlerne, aber dann hat er beim SR (welches beim V-Leitwerk ja über die beiden realisiert wird) den Fehler, dass diese in die falsche Richtung gehen.

@swoop: The ultimate guide habe ich mir durchgelesen, ist gut aufgebaut. Er behandelt aber keine V-Leitwerke und ein Trouble shooting für falsch herum laufende AS3X-Ausschläge habe ich nicht gefunden.

Hilfe!!!

 

swoop

User
Ganz langsam! ;)

Beim erneuten einlernen der Servos wird alles, was die Servos betrifft, neu eingelernt, also Servoweg, Servorichtung.

Wenn Du dich hinter den Segler stellst und Höhe ziehst sollten beide Steuerflächen nach oben gehen, beim drücken nach unten, bei Ruder rechts nach rechts und links nach links.
Danach sollte man die V-Leitwerksdifferenzierung erfliegen. Dazu fliegt man geradeaus, bei rechts>links>rechts>links Eingaben (ohne Querruder) darf sich das Modell nur um die Hochachse drehen, nicht um die Querachse (Nick).
Wenn das alles passt sollte der Empfänger das auch so übernehmen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Wurm in der Senderprogrammierung begraben ist.
 
`n Abend Swoop,

Jaja, das ist mir schon klar, dass ich ihm alles neu einlernen muss. Daher habe ich von dem Modell auf eine Kopie angelegt, damit ich meinen "eingeflogenen Flieger" nicht zerstöre.

Die tests habe ich mit der Kopie gemacht, und da geht es mir jetzt nicht darum, dass er präzise gerade ausfliegt oder dass der Abfangbogen passt, sondern da geht es mir um die Richtung der Ruderausschläge bei AS3X bzw. Safe. Dass er, wenn er er sich aufstellt, Tiefe gibt und nicht Höhe. Und das ist ja mein grundsätzliches Problem.

Ich sehe aktuell keinen Fehler in meiner Senderprogrammierung, da er ja "manuell" alles so macht wie er es soll. Wie schon gesagt, ich bin ihn schon einigemale eingeflogen und das passt auch wunderbar. Aber AS3X / Safe macht mir Kopfzerbrechen, weil der Vogel einfach in die falsche Richtung ausschlägt. Und das hat nun mal nichts mehr mit SP, Trimmung QR- oder V-Leitwerksdifferenzierung zu tun. Und AS3X / Safe ist ja nicht mehr Sache des Senders, sondern wird über die Vorwärtsprogrammierung im Empfänger programmiert und von diesem auch erledigt. 😢
 

swoop

User
Vielleicht hat auf rcgroups jemand eine Antwort für Dich. Ich habe nur 2 Segler mit V-Leitwerk in denen der Empfänger tief eingegraben ist. Die fliegen ohne AS3X. Da reiß' ich die Empfänger nicht raus zum testen. Ich hatte den Empfänger für ein Wasserflugzeug geplant, aber das hat ein normales Leitwerk und das Projekt verzögert sich derzeit ohnehin.
Trimmung QR- oder V-Leitwerksdifferenzierung
Diese Werte übernimmt der Empfänger meines Wissens schon. Er braucht das für SAFE.
 

Roniboy

User
Stellst Du den Segler beim Einlernen auf die Nase oder stellst Du die Lage des Empfängers manuell ein?
Im Grunde entspricht Deine Schiderung ja eigentlich "nur" einer falschen Einbaulage setz es doch spaßeshalber mal so, als würde der Empfänger kopfüber hängen, dann müsste es doch passen.

Gruß Roniboy
 
Hallo Roni,

ich habe schon alle erdenklichen "falschen" Einbaulagen eingestellt. Wenn er denn dann mit dem HR korrekt läuft, geht logischerweise das Seitenruder falsch (welches beim V-Leitwerk ja auch über die beiden gemischt wird)....

Ich werde mal an die Spektrum/horizon Leute in DE schreiben, vielleicht hat ja dort jemand eine Idee...

VG, Michael
 

swoop

User
Hallo, stelle dein Problem auch in dem von mir verlinkten thread auf rcg vor. Dort sind viel mehr mit den Empfängern vertraute user unterwegs als hier im deutschsprachigen Raum. Ausserdem lesen dort auch die Entwickler mit. Hast Du vielleicht eine Unzulänglichkeit in der Software entdeckt wird da viel schneller reagiert und auch offener kommuniziert. Bevor ich es vergesse, sowohl die Modelldatei des Senders als auch des Empfängers beifügen, notfalls gezippt.
 
Hab zwar kein Spektrum (mehr)
aber ich glaube das es falsch ist, wenn du das V-Leitwerk im Sender mischts. Ich kenn das so, das man im Sender ein normales Leitwerk programmiert, und das Mischen von SR und HR dann im Empfänger passiert Dann weiß der Empfänger auch, wie er die beiden Klappen ansteuern muß.
So mach ich das jedenfalls bei HOTT.

In der oben verlinkten Anleitung stehts auch so ähnlich drin:
If you have a complex wing type (a jet, or a flying wing, for example), then make sure that the transmitter controls it correctly just by setting the Wing and Tail Type. If you must create your own additional mix to make the transmitter control the plane correctly, then the receiver will not work. The receiver won’t understand any mixes on your transmitter, and it will attempt to fly the plane based on the Wing and Tail Type alone.

Christian
 
Hallo Christian,

Bei Spektrum gibt man in der Funke den Flugzeugtyp an (in meinem Fall einen Motorsegler mit V-Leitwerk) und bestimmt dann noch, ob es Leitwerkstyp A oder B (hat etwas mit der Servoanordnung zu tun) sein soll. Ob der Empfänger dann die einzelnen Servos ansteuert oder der Sender sie beiden intern "mischt" weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das der Sender übernimmt.

Die Gyrosinge (AS3X, Safe und Failsafe) wiederum ist auf jeden Fall etwas, dass über die Vorwärtsprogrammierung im Empfänger abgespeichert ist.

Ich lade Mal von meiner du ke das File runter und stelle es hier ein ...
 

ROL4ND

User
Bei den alten Spektrum Airwares (für DX8 G1) kam man nicht immer nur mit Leitwerk A oder B zum Ergebnis, sondern musste ggf. die Servosteckplätze tauschen. Da waren die Kanäle aber auch nicht frei wählbar.
Vll. erwartet das AS3X auch eine bestimmte Kanalzuordnung ?
 

swoop

User
Bei allen G2 Sendern aufwärts wird das V-Leitwerk im Sender gemischt. Die Ausnahme waren die alten AS3X Empfänger, also ARx350T, AR636x und AR6335, da bei diesen Empfängern die Flächen- und Leitwerkskonfiguration über den Programmer bzw die App programmiert wurden.
Die neuen Empfänger übernehmen über Forward Programming die Konfiguration des Senders.
 
Hier mal mein File: bitte die Dateiendung von .dat auf .spm ändern...
 

Anhänge

  • 002~Avalanche.dat
    27,5 KB · Aufrufe: 64
Bei den alten Spektrum Airwares (für DX8 G1) kam man nicht immer nur mit Leitwerk A oder B zum Ergebnis, sondern musste ggf. die Servosteckplätze tauschen. Da waren die Kanäle aber auch nicht frei wählbar.
Vll. erwartet das AS3X auch eine bestimmte Kanalzuordnung ?
Hallo Roland,

ich habe auch schon versucht, die Servosteckplätze zu ändern, aber vielleicht habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen. Auf welchem Steckplatz sollte denn Höhenrüder Rechts und auf welchem Steckplatz Höhenruder links sein?

Kanalbelegung aktuell:
1 Motor
2 Rechts Quer
3 L Höhe
4 R Höhe
5 Links Quer
6 R Klappe
7 L Klappe
8 Schalter D (für Flugzustände)
 

swoop

User
Mir fällt auf, dass der Gaskanal auf Kanal 1 liegt. Ich nehme an, du möchtest einen Smart esc verwenden. Normal ist die Belegung bei einem Segler anders, Gas z.B. auf Kanal 7. Du musst zuerst mit der ursprünglichen Kanalbelegung programmieren und erst danach die Kanäle tauschen, sonst kann es passieren, dass Mischer nicht richtig funktionieren. Das V-Leitwerk ist ja in ALLE Richtungen ein recht komplexer Mischer.

P.S.: Bin gerade nicht bei meiner Funke, komme erst später heim. Das Kanal tauschen bezieht sich auf den Sender. Der muss zuerst programmiert werden, der Empfänger ist frisch aus der Verpackung "dumm", also kein AS3X aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Ich weiß jetzt nicht, ob Du ursprünglich das Modell als Motorflieger oder als Segelfleger angelegt hast, aber in beiden Fällen stimmt die Kanalbelegung, so wie Du sie aufgeschrieben hast, mit der, die die Software vorschlägt, nicht überein.
Lege das Modell neu an, z.B. als Segelflugzeug, dann siehst Du im Servomonitor auf welchen Steckplatz welches Servo angeschlossen wird. Danach programmierst Du das Modell mit sämtlichen von Dir gewünschten Mischern (snapflap, crow, Querruder>Klappe etc.), erst ganz zum Schluss kannst Du dann Kanäle tauschen. Ansonsten kommt kann es bei Mischern zu Fehlfunktionen kommen. Beschäftige Dich auch mit den Flugzuständen, die sind mächtig und können Dir jede Menge (Hin)Arbeit während des fliegens abnehmen da sie als selektive Schalter für Mischer, Motor etc. genutzt werden können.

Wenn Du das Forum nicht zuspämmen möchtest kannst Du mich auch per PN kontakieren. Wir können uns auch einmal treffen, Baden und Wien liegen nicht so weit auseinander. 😉
 

PZL-103

User
....schade, jetzt steigst Du aus,
ich lese gespannt mit.
den gleichen Zirkus und Gehampel habe ich auch, (DX18t...2.09)
kann man halt nichts machen
Euer
Oldigor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten