Spezialisieurng nach Modellarten - Szene driftet auseinander?

Luna

User
Wenn ich drüber nachdenke was wir demnächst für einen neuen Rasenmäher ausgeben, da benötigen wir ungefähr tausend 5 €-Gastflieger.
So viel zum Thema "Vereinsmeierei".

Hi

Ich kenne einen Verein der hat ca.100 Mitglieder,pro Mitglied 80 Euro im Jahr ergibt:8000Euro
Die bezahlen für den Platz 320 Euro Pacht im Jahr und jetzt kommst Du wegen so einer Kleinigkeit von einem Rasenmäher:)
Abzüglich Versicherung bleiben noch ca.5000Euro übrig abzüglich die 320 Euro Pacht sind wir bei ca.4680 Euro.
Dann kommen noch Einnahmen von mehrere Veranstaltungen dazu+ Gastflieger a 7,50 Euro.

Also machen die im Jahr ca.5000 Euro Plus

Was machen die Vereine damit:confused:

Für mich ist das Vereinsmaierei:D

Ich bin auch in einem Verein aber uns gehört der Platz und wir bezahlen keinen Beitrag.
Versicherung trägt jeder selber und Gastflieger sind herzlich Willkommen so lange sie eine gültige Versicherung haben kostenlos.
Bei Ausgaben wie Rasenmäher legen wir zusammen oder wir bekommen einen Kostenlos gestellt,weil einer bei uns im Verein Gärtner ist;)


Und was die anderen Sachen wir Flächenflieger und Helipiloten kommen klar auf einem Platz:)
 
Hi
In der Regel ist es doch so, dass in einem "ordentlichen" Verein der Vorsitzt demokratisch gewählt wird. Und Verbot oder Gebote haben alle irgenwo eine Begründung und werden in derRegel mehrheitlich beschlossen. Du bist in keinem Verein und glaubst deshalb über die Vereinstrukturen bescheid zu wissen :rolleyes:
Gruß
Olaf

Dazu muss ich in keinem Verein sein. Ich bezog mich rein auf die Ausführungen des TE. Deshalb habe ich diese auch zitiert ;). Und dort wurde auch von alleinigen Entscheidungen und Verboten durch den Vorstand berichtet.
Und auch demokratisch gewählte Häuptlinge sollten eben nicht alles dürfen. Deshalb haben wir auch in D eine Gewaltenteilung. Sonst würde ja ein gewählter Kanzler völlig ausreichen und der entscheidet alles inkl. Justiz und Legislative.

gruß cyblord
 

Gast_48380

User gesperrt
Hi
In der Regel ist es doch so, dass in einem "ordentlichen" Verein der Vorsitzt demokratisch gewählt wird. Und Verbot oder Gebote haben alle irgenwo eine Begründung und werden in derRegel mehrheitlich beschlossen. Du bist in keinem Verein und glaubst deshalb über die Vereinstrukturen bescheid zu wissen :rolleyes:

Gruß
Olaf

Das ist nicht richtig. Laut Satzung des einen Clubs entscheidet zum Beispiel über die Aufnahme neuer Mitgliedsanwärter der Vorstand allein. Passt dem Deine Nase nicht
kannste dich noch so gut mit den anderen verstehen, du kommst da nicht rein.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich kenne einen Verein der hat ca.100 Mitglieder,pro Mitglied 80 Euro im Jahr ergibt:8000Euro

Naja, nur weil Du so einen Verein als Beispiel anführst, müssen ja nicht alle so sein. Mach die Rechnung mit 75 Mitgliedern und 30 €. Dann sieht die Welt schon anders aus. Aber ich will nicht jammern, denn darum geht es ja gar nicht.

Der Ausgangspunkt war:
"Lieber 5.-€ Gastfliegerbeitrag und nach mir die Sintflut, als zu einem Verein zu gehen."

Egal, die Ansichten dürfen ja durchaus verschieden sein, man muss halt nur mit den Konsquenzen leben.
 
Ich kenn einen Verein der fängt sich das mit Gastfliegern gleich gar nicht an.

Die paar Euro an Einnahmen sind es einfach nicht wert. Die regulären Mitglieder dürfen Mitgliedsbeitag zahlen, Arbeitsleistung erbringen, alles in Schuß halten, den Kopf hinhalten wenn sich ein Anrainer beschwert, mit den Kollegen auskommen :-) usw..

Und dann hört man hinten herum das Vereine nur so in Geld schwimmen. Das sich ein Modellflugplatz nicht von selber schafft, erhält und betreiben läßt wird in den Milchmädchenrechnungen gerne bewußt übersehen.

Es gibt genug Wiesen und Felder die frei von Vereinsmeierei sind, geht einfach dort hin. Oder macht es besser und gründet einen Verein der offen ist für alle. Ohne Vorschriften, Pflichten, Regeln. Das geht sogar ohne einen Verein zu gründen. Also macht, aber jammert nicht den anderen vor wie falsch sie handeln und nutzt gleichzeitig deren Infrastruktur.

Andreas
 
guidos;28 klug.s.c.h.ei.ßermodus an : es ist einfacher ALS oder es ist gleich WIE ! :D und wegen dem intigrieren im verein ist es oft schwierig sich zu intEgrieren...... :D guido[/QUOTE schrieb:
Hi Quido
vielen Dank für deine Belehrung.
Aber bist du selbst nicht in der Lage die Deutsche Rechtschreibung richtig anzuwenden
Deutschland hat eine Groß-und Kleinschreibung auch noch nach der neuen Rechtschreibregel.

aber wer alles klein schreibt macht natürlich weniger fehler.

Gruß,Herbert;);););)
 

COOLMOVE

User gesperrt
Ich kenn einen Verein der fängt sich das mit Gastfliegern gleich gar nicht an.

Die paar Euro an Einnahmen sind es einfach nicht wert. Die regulären Mitglieder dürfen Mitgliedsbeitag zahlen, Arbeitsleistung erbringen, alles in Schuß halten, den Kopf hinhalten wenn sich ein Anrainer beschwert, mit den Kollegen auskommen :-) usw..


Andreas

Wir machen das genau andersrum. Der Gastflieger bei uns muss den Rasen mähen, Clubhaus fegen, Getränke und Grillgut für 20 Mann bereit stellen und darf dann beim nächsten Mal für € 5,- Gastbeitragspauschale fliegen. Also kommt zu uns. Zur Not geht auch ein Hubschrauber.

Gruß Rainer
 
Das ist nicht richtig. Laut Satzung des einen Clubs entscheidet zum Beispiel über die Aufnahme neuer Mitgliedsanwärter der Vorstand allein. Passt dem Deine Nase nicht
kannste dich noch so gut mit den anderen verstehen, du kommst da nicht rein.

Hi Ralf
Jeder Verein hat eine Vorstandschaft die aus mehreren Leuten besteht, wenn dann die Mehrheit sich einig ist das, der Neue nicht passt wurde doch Demokratisch abgestimmt.
Ich glaube nicht das über Aufnahme oder nicht eine einzelne Person bestimmt.


Gruß,Herbert
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Es gibt genug Wiesen und Felder die frei von Vereinsmeierei sind, geht einfach dort hin. Oder macht es besser und gründet einen Verein der offen ist für alle. Ohne Vorschriften, Pflichten, Regeln. Das geht sogar ohne einen Verein zu gründen. Also macht, aber jammert nicht den anderen vor wie falsch sie handeln und nutzt gleichzeitig deren Infrastruktur.
Tja, so einfach wäre das, Ralf.
Schaff mal Deine ideale Welt selber und lass uns das Ergebnis wissen. Würde mich brennend interessieren, wie die dann aussieht.

Ansonsten war hier auch viel zur Erheiterung dabei, macht mal weiter so ... ;)

Servus
Hans
 

guidos

User gesperrt
moin,


Hi Quido
vielen Dank für deine Belehrung.
Aber bist du selbst nicht in der Lage die Deutsche Rechtschreibung richtig anzuwenden
Deutschland hat eine Groß-und Kleinschreibung auch noch nach der neuen Rechtschreibregel.

aber wer alles klein schreibt macht natürlich weniger fehler.


aber selbst du bist nicht in der lage wäre die richtige formulierung als feststellung.

so wie du das als frage formulierst müßte am ende ein ? gesetzt werden.


aber ich bin ja auch nicht der quido.....

und wer alles klein schreibt hat keine shift taste.... :D


bitte bitte, kein grund zur veranlassung !



@ claus,


Wenn ich drüber nachdenke was wir demnächst für einen neuen Rasenmäher ausgeben, da benötigen wir ungefähr tausend 5 €-Gastflieger.
So viel zum Thema "Vereinsmeierei".

was haben denn gastflieger mit der desolaten finanzsituation eines vereins zu tun ?
wenn keine rücklagen da sind habt ihr entweder den schäubele als kassenwart oder der vorstand hat falsch geplant.

oder es hat hiermit zu tun :

Mach die Rechnung mit 75 Mitgliedern und 30 €. Dann sieht die Welt schon anders aus. Aber ich will nicht jammern, denn darum geht es ja gar nicht.

im übrigen habe ich nichts gegen vereine. es ist nur nicht mein ding.
ich bin im verein um mein hobby ausüben zu können was auf einem modellflugplatz nun mal besser geht als auf einem stoppelacker.

dafür nehme ich es eben in kauf.

im übrigen ist das in unserem verein auch nicht so knochentrocken wie ich es von einem früheren verein kannte. (fiel in kategorie 1)


guido
 
Und was die anderen Sachen wir Flächenflieger und Helipiloten kommen klar auf einem Platz:)

So soll´s sein :) wir sind bei uns heute auch gemeinsam rumgecruist. Ich mit meinem 500er Heli, ein anderer, ebenso ruhiger Pilot mit seinem E-Trainer. Ging super gut und streßfrei, wir haben beide ganz gemütlich unsere Runden gedreht und etwas aufgepaßt, wo der andere fliegt. Hat richtig Spaß gemacht.

Das Hauptproblem ist die Berührungsangst, gerade bei älteren Modellfliegern. So ein Heli ist ihnen meist nicht geheuer, der kann schweben, das ist unheimlich. Die komplizierte Mechanik tut das ihrige, das sieht kompliziert und schwer beherrschbar aus. Wenn da was abfällt... wenn sie dann noch das kreischen eines 3D-Helis bei Kampfdrehzahl hören, sitzt die Abneigung gleich ganz fest drin. Sehen diese Leute aber einen ruhig seine Runden drehnenden Heli, verschwinden die Ängste vor dem neuen, umheimlichen Gerät mit der Zeit gänzlich und man wird damit voll akzeptiert.

Akzeptanz und Toleranz kann man sich leicht erarbeiten :) damit trägt man zur Vielfalt auf dem Modellflugplatz bei.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Guido

Keine Angst, von einer desolaten Finanzsituation sind wir weit entfernt. Wir können uns den günstigen Mitgliedsbeitrag sogar leisten. Und Gastflieger zahlen bei uns nichts, sondern spenden gerne in die Getränkekasse.
Wir sind hier in einer Urlaubsregion, da sollte Gastfreundschaft "angeboren" sein. :)

Nein, es ging um die Nutzung der Vereinsinfrastrukturen von "Dauergastfliegern" wie Ralf. Die sich durch "verteilen" ihrer Aktivitäten auf mehrere Vereine, einer festen Vereinszugehörigkeit entziehen und meinen mit einem Gastfliegerbeitrag wären alle Themen erledigt. Und im dümmsten Fall das "Wildfliegen" als einzig wahre Form des Modellfliegens verteidigen.

Aber das Thema hier heißt anders. ;)
 
Das Hauptproblem ist die Berührungsangst, gerade bei älteren Modellfliegern. So ein Heli ist ihnen meist nicht geheuer, der kann schweben, das ist unheimlich. Die komplizierte Mechanik tut das ihrige, das sieht kompliziert und schwer beherrschbar aus. Wenn da was abfällt... wenn sie dann noch das kreischen eines 3D-Helis bei Kampfdrehzahl hören, sitzt die Abneigung gleich ganz fest drin. Sehen diese Leute aber einen ruhig seine Runden drehnenden Heli, verschwinden die Ängste vor dem neuen, umheimlichen Gerät mit der Zeit gänzlich und man wird damit voll akzeptiert.

Guten Morgen Schorsch
wie alt sind denn ältere Modellflieger bei Dir? Erst 40, 50 oder sogar 70 Jahre?
Wenn Du um die 70 Jahre meinst, dann haben diese Kollegen in etwa 40 Jahre
Modellflugpraxis hinter sich. Du sprichst denen hier ab, irgendeine Ahnung von
Technik zu haben, noch gewillt zu sein, sich diese anzueignen. Ich kenne
sehr viele älte Modellflieger die selbstverständlich technisch gesehen im "Kopf"
auf dem neuesten Stand sind.
In meinen Augen hast du Dich gerade selbst disqualifiziert und persönlich
finde ich diese Aussage ziemlich unverschämt.:mad:

Schönen Tag noch

Marion die sich heute Abend am und im Roten Meer entspannt
 
Das Hauptproblem ist die Berührungsangst, gerade bei älteren Modellfliegern. So ein Heli ist ihnen meist nicht geheuer, der kann schweben, das ist unheimlich. Die komplizierte Mechanik tut das ihrige, das sieht kompliziert und schwer beherrschbar aus. Wenn da was abfällt... wenn sie dann noch das kreischen eines 3D-Helis bei Kampfdrehzahl hören, sitzt die Abneigung gleich ganz fest drin. Sehen diese Leute aber einen ruhig seine Runden drehnenden Heli, verschwinden die Ängste vor dem neuen, umheimlichen Gerät mit der Zeit gänzlich und man wird damit voll akzeptiert.
Sorry, aber wenn ich höre, dass auf gewissen Plätzen für die anderen Startverbot herrscht, sobald so ein Quirl am herumhovern ist, dann kommt das Problem kaum aus der von Dir angesprochenen Ecke. Da würde ich als Mitglied auch sehr schnell auf eine Lösung drücken: Entweder ausgewiesener, abgegrenzter Luftraum für die Standversuche und das engräumige Gehampel, oder fliegt woanders.
 
Moin,

Was regt ihr euch eigentlich immer über Vereine auf..? seit doch froh das es Menschen gibt die sich die mühe machen welche zu gründen aufzubauen und auch zu erhalten. Ich bin jetzt seit 12 Jahren in ein und dem selben Verein und werde da auch bleiben bis ich Blumenwurzeltaucher werde.
Z.b könnte ich die ganzen schönen Modell gar nicht fliegen wenn ich keinen Verein hätte, auch hätte ich in den 12 Jahren um Welten weniger gelernt, besonders was es bauen angeht.
Vieleicht sollten sich einige Leute mal überlegen wie sie sich auf einem fremden Platz ferhalten wenn si neu sind. Bi. Auch schon in zig Vereinen als Gastflieger unterwegsgewesen und hatte nie Probleme.


Gruß.
 
Guten Morgen Schorsch
wie alt sind denn ältere Modellflieger bei Dir? Erst 40, 50 oder sogar 70 Jahre?
Wenn Du um die 70 Jahre meinst, dann haben diese Kollegen in etwa 40 Jahre
Modellflugpraxis hinter sich. Du sprichst denen hier ab, irgendeine Ahnung von
Technik zu haben, noch gewillt zu sein, sich diese anzueignen. Ich kenne
sehr viele älte Modellflieger die selbstverständlich technisch gesehen im "Kopf"
auf dem neuesten Stand sind.
In meinen Augen hast du Dich gerade selbst disqualifiziert und persönlich
finde ich diese Aussage ziemlich unverschämt.:mad:

Schönen Tag noch

Marion die sich heute Abend am und im Roten Meer entspannt


Guten Morgen,

ich frage mich gerade, in welcher kleinen Welt du lebst. Du findest es unverschämt, daß ich über meine real gemachten Erfahrungen schreibe, und legst mir Dinge in die Tastatur, die ich nicht geschrieben habe. Das finde ich traurig, trotzdem gehe ich mal auf deine Fragen ein.

Alter ist relativ, manche Leute sind mit 35 Jahren schon alt, andere mit 70 oder 80 noch jung. Die Berührungsängste gegenüber Neuem habe ich vor allem bei Modellpiloten beobachtet, die wegen der komplizierten Technik immer vor Helis zurückgeschreckt sind. Das Alter dieser Leute reichte von 40 bis 80 Jahre. Wobei die Mehrheit sich nach einigen Flügen von mir mit so einem Heli die Sache aus der Nähe angesehen hat. Helis sind in diesem Verein auch eine Seltenheit, mein Freund und ich sind die einzigen, die dort regelmäßig mit solchen Quirlen fliegen. Anfangs war die Skepsis sehr deutlich spürbar. Als sich zeigte, daß von diesen bisher unbekannten Fluggeräten keine Gefahr ausgeht und die Helis genauso brav ihre Runden drehen können wie die Flächenmodelle, wurde aus der Skepsis Neugierde, die Helis wurden genauer betrachtet und es wurden viele Fragen gestellt. Schließlich wurden sie als das akzeptiert, was sie sind: ganz normale Modellbau-Fluggeräte. Ein paar Flächenpiloten wollten es dann auch mal mit einem Heli probieren und ich habe sie nach einer Einweisung an´s Kabel genommen.

Einer der wirklich guten Piloten im Verein hatte eines Tages für Sohnemann ein RC-Car dabei. Als ich gerade meinen Heli in der Luft hatte, kam er zu mir und fragte mich "stört es dich, wenn ich den Wagen hier mal richtig laufen lasse?" Ich habe ihm gesagt, er solle ruhig machen, solange er mir nicht über die Füße fährt, ist alles ok. Und habe auf die tiefen Überflüge verzichtet. Auch sowas geht problemlos, das gehört zum Miteinander dazu ;)

Wenn Du um die 70 Jahre meinst, dann haben diese Kollegen in etwa 40 Jahre Modellflugpraxis hinter sich.

Woher nimmst du diese Weisheit? Manch ein Pilot hat mit 50 Jahren schon 40 Jahre Modellbau-und Flugpraxis hinter sich, und mancher hat erst mit 60 oder mehr Jahren mit diesem Hobby begonnen. "Jetzt bin ich Rentner, endlich habe ich Zeit dafür". Persönlich finde ich es toll, einen ungefähr 70-jährigen Neueinsteiger am Kabel zu haben. Sorry, deine Verallgemeinerung ist ein Schuß in den Ofen.

Entspann dich gut ;)
 

Gast_48380

User gesperrt
Hallo,

seit mir nocht böse aber ich bin auch der Ansicht, dass Helis NICHTS auf einem Flächemodellplatz zu suchen haben. dass von denen keine Gefahr ausgeht ist ein Ammenmärchen. Das was ich erlebt
habe kann man sehr wohl als Gefahr bezeichnen, nämlich wenn sich die Lenker ducken oder zur Seite springen, damit sie das Ding nicht abkriegen, weil wieder mal ne Schraube rausgefallen ist.
Damit wird nicht normal geflogen, damit werden Faxen gemacht, dieses Rumgehüppel was jeden kirre macht, der daneben steht. Auf dem Heck eines Fliegers im Club ist jedenfalls ein Männchen was
einen Heli bepinkelt, der Aufkleber hatte reißenden Absatz :D
 
Das "Ammenmärchen" ist bei mir Realität, in über 30 Jahren keine verlorenen Schrauben oder sich in der Luft zerlegende Helis. Und das, obwohl ich in den letzten Jahren nur billige Mechaniken fliege. Damit werden auch keine Faxen gemacht, damit wird ganz normal geflogen. Die Drehzahlen bewegen sich im moderaten Bereich, nur soviel wie nötig. Flugzeiten von unter 10 Minuten pro Akkuladung gibt es deshalb auch nicht.

Die Propeller einiger Kollegen mit ihren teilweise ausgefransten Enden halte ich da für sehr viel gefährlicher.

Eine kleine Minderheit verantwortungsloser 3D-Zappler mit Selbstmordambitionen ist keine Referenz für die Mehrheit der ruhig fliegenden Piloten.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedliche Fragestellungen in gleichartige Diskussionen münden ;)

Die Diversifizierung des Hobbys "Modellflug" ist Fakt. Und die Folgen daraus sind auch relativ klar und nachvollziehbar und werden auch immer wieder beschrieben.

Soweit es um die Vereine geht, sind das Interessengemeinschaften. Die handeln nach den Interessen (der Mehrheit) ihrer Mitglieder. Das zu kritisieren, ist schlicht Unsinn.

Jetzt kann man natürlich als Gastflieger umherziehen und darüber jammern, dass es einem nirgendwo gefällt. Aber damit ist man doch nicht mehr als ein Konsument von Dienstleistungen, und als solcher ist man nun mal auf das vorhandene Angebot beschränkt. Von wem erwartet man da ein besseres Angebot.. von der Regierung? ;)

Vereine sind aber keine Dienstleister. Man kann Mitglied werden, andere überzeugen und die Verhältnisse ändern. Dazu braucht es allerdings etwas mehr Energie als über die bestehenden Verhältnisse zu jammern.

Ich habe wenig Mitleid mit Leuten, die darüber klagen, wie etwas ist. Meinen Respekt haben diejenigen, die etwas ändern, oder es zumindest versuchen. Der eine oder andere berichtet hier mit Stolz von seinem Verein, und dann gehört er entweder selbst dazu, oder unterstützt eben genau solche Menschen.

Klar, die "Szene" ist nicht mehr dieselbe wie vor [hier eine beliebige Zahl zwischen 5 und 50 einsetzen] Jahren. Na und? Neue Leute kommen hinzu, andere hören mit dem Hobby auf. Wir gehören dazu! Also tun wir was.. und wenn wir einen Altherrenclub aufmischen müssen. Die sind selten so einhellig konservativ, wie es manchmal scheint.

Nicht jammern. Machen!

Grüße, Ulrich Horn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten