speziallogger für den jive

Gast_28792

User gesperrt
Noch mal neue FW-Versionen mit HoTT-Support

Noch mal neue FW-Versionen mit HoTT-Support

Nach den heutigen Flugerfahrungen von Götz wurde zwischen die Alarmmeldungen von JLog ein Loch von 10 Sekunden gestanzt, damit auch das andere Gequassel zum Zuge kommen kann. Zitat aus JLF:

Ein aktiver, nicht gestoppter akustischer Alarm kommt nur alle 10 Sekunden. Stehen mehrere gleichzeitig an, dann im 10s-Rhythmus wechselweise. Ein gestoppter (ausgeblendeter) akustischer Alarm schafft kein zusätzliches Loch von 10 Sekunden.

Einen akustischen Alarm zu stoppen, geht nur im Textmodus: Taste DOWN stoppt den zuletzt erklungenen Alarm, UP stoppt alle aktiven akustischen Alarme. Der Alarm selbst wird nicht gestoppt, also auch nicht dessen visuelle Wiedergabe, sofern möglich (invers, im Textmodus geht das generell, im Binärmodus nur teilweise). Verschwindet eine Alarmbedingung und kehrt wieder, ist auch ein gestoppter akustischer Alarm wieder aktiv.

Daran denken, dass ein mAh-Alarm nicht wiederkehren kann, da er nach Auslösung immer weiter anstehen wird innerhalb einer Sitzung. Da dieser im Binärmodus nicht visuell dargestellt werden kann, sollte man nach stoppen von dessen akustischer Ausgabe, ihn nicht vergessen.

Im Binärmodus können akustische Alarme nicht gestoppt werden. Andererseits ist ja kaum anzunehmen, dass jemand während des Fluges im Textmodus einen akustischen Alarm stoppt und danach in den Binärmodus wechselt.

Tom
 

Gast_28792

User gesperrt
Update zu HoTT Ansagen im Sender

Update zu HoTT Ansagen im Sender

Siehe hier am Ende unter "Ansagen des Senders verwenden" und im Download (Firmware).

Amüsiert Euch schön über meine superschlechten Videos.:)
 

Gast_28792

User gesperrt
Updates

Updates

Alle Firmware-Versionen, die MPX-Telemetrie unterstützen, wurden ausgetauscht. Es gab einen Bug im Telemetriedisplay für die 5 externen Temperaturen.

Im Konfigurator JLC gab es einen Schönheitsfehler, wenn von MPX auf HoTT umgeschaltet wurde, deaktivierten sich nicht die 16 MPX-Adressfelder. Neue Version ist 4.4.0.4.

Tom
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
JLog 2.5 ist bereits in der Auslieferung - z.B. hier !
Ich habe das lange nicht verfolgt, aber offensichtlich haben sich da die Vertriebswege geändert, zumindest bei der neuen Version 2.5 ist es die Markr R² von Marcellinus
Federführend bei allen JLog Entwicklungen ist Dr. Thomas Wankowski ( aka dl7uae )
 
Wobei anzumerken ist, dass der Jlog 2.5 nur ein Zwischenschritt ist, damit auch die Leute die einen Kosmik haben vernünftige Telemetrie haben.
Denn die Kontronik eigene Telemetrie Lösung für den Kosmik mit dem tollen Namen Telme ist ziemlich bescheiden...
Z.b. bei der Version für HoTT:
Es gibt zwar viele Telemetriewerte, aber gravierende Nachteile:
- Drehzahl wird ausschließlich in elektrischen Feldumdrehungen angezeigt, keine Eingabe von Polzahl oder Getriebeübersetzungsverhältnis möglich, ist dann lustig wenn die Vereinskollegen mit ner kleinen in Excel erstellten Tabelle da stehen um zu schauen welche Kopfdrehzahl das jetzt ist (beim Heli)...im Display stehen dann Drehzahlen von 150000rpm oder so...
- keine Alarme z.b. für einen Kapazitätsalarm möglich, die Kapazität wird zwar schön angezeigt, man kann aber keinen Alarm festlegen.

Ist letztlich ein Armutszeugnis für Kontronik....meine persönliche Meinung.
Ein Vereinskollege der bereits das Kontronik Telme hatte, hat nun den neuen Jlog 2.5...da ist die Welt wieder in Ordnung.

Unter anderem aus diesem Grund wurde nun Jlog 2.5 entwickelt (Beim jlog2 besteht aufgrund der Anschlüsse nicht die Möglichkeit den mit einem Kosmik zu verbinden)

Denn eigentlich ist der Jlog 3 schon mitten in der Entwicklung, der dann auch neue Features hat. Der Jlog 2.5 ist quasi nur für die Leute gedacht die einen Kosmik haben und jetzt sofort , ohne auf den Jlog3 warten zu müssen, gescheite Telemetrie haben wollen.
Und in der Tat scheint Sm Modellbau mit Jlog 2.5 und dann wahrscheinlich auch Jlog 3 nix mehr damit zu tun zu haben.

Piotre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten