Spin-Up 42 von Mark Benns

Gast_8026

User gesperrt
Handhabung vom Hobel

Handhabung vom Hobel

Hallölle,
Da sowohl der Hobelkörper als auch die Klinge seht stabil sind, kann man auch vom weichem Balsa sehr feinen Span abheben.
Durch diese Stabilität kann sie die Klinge nicht in das Holz „hineinfressen“, wie ich es schon bei „Modellbauhobel“ erlebt habe.
Man muss natürlich aufpassen, das man mit dem „schweren“ Hobel nicht in das weiche Balsa drückt, sonst wird es schnell zuviel.
Ausgesprochenen „Freiflugbalsa“, also das Weicheste vom weichem, würde ich aber lieber nicht damit hobeln. (Na ja, zumindest ich nicht)
Voraussetzung ist natürlich, das die Klinge richtig geschliffen ist, sauber abgezogen ist und das die Klinge richtig im Hobel eingespannt ist. (Nicht soweit unten heraussteht)
Aber die Handhabung des Hobels hat man schnell heraus.
Ich habe dazu noch einen Abziehstein, auf dem ich die Klinge ab und zu fein abziehe.
Wenn die Klinge wirklich mal mit dem Schleifstein geschliffen werden muss, so bietet diese Firma auch einen Schleifservice an (wen man keinen ordentlichen Schleifstein hat).
Ich habe zweie diese Hobel. Den ganz Kleinen und den Großen. Der Kleine sieht aus wie ein Spielzeug aus dem Setzkasten, funktioniert aber unglaublich gut.

Mit freundlichen Grüßen
 

Gast_8026

User gesperrt
Spin-Up 42

Spin-Up 42

Hallo,
ich meinte natürlich das sehr weiche Balsaholz, welches für den Saalflug benutzt wird.

Aber es interessiert mich sehr, wie der Spin-Up 42 weitergebaut wird.

mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
Spin Up Rumpf

Spin Up Rumpf

Hallo,

ich hatte heute Abend mal wieder Zeit zum weiterbauen.

Nachdem der Flügel so gut wie fertig ist habe ich mit dem Rumpf weitergemacht.
Wenns Fragen dazu gibt einfach stellen.

Anbei 2 Bilder vor und nach dem Kleben.
 

Anhänge

  • Rumpf04.JPG
    Rumpf04.JPG
    82 KB · Aufrufe: 64
  • Rumpf05.JPG
    Rumpf05.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 56

dbrehm

User
Hallo Gummimann,

einen schönen Bericht, den Du uns da lieferst. Dir fehlt aber nicht mehr viel zur Vollendung des Ganzen. Ich sehe auf Deinen Fotos, daß das HLW bzw. das SLW mit einem Faden umrandet ist. Der soll wohl dem möglichen Einreißen des Holzes bei starken Landebelastungen vorbeugen. Aus welchem Material ist der Faden denn? Ich habe hierzu nichts in der Bauanleitung gefunden

es grüßt Dieter
 
Hallo Dieter,

in meiner Bauanleitung und Plan habe ich was gefunden: "button threat on perimeter" - oder so ähnlich, ich habe es mit Knopffaden am Umfang übersetzt.

Die Endleiste am Flügel soll nicht dünner 1mm sein, deshalb habe ich dort 1mm Dacronleine von einer alten Hochstartschnur genommen, einfach mit Sekundenkleber und Trennfolie auf einer ebenen Platte angezackt, die ganze Schnur getränkt und aushärten lassen. Danach hat man auch gleich noch eine Schleifhilfe - bis zur Schnur runterschleifen. (So steht das übrigens nach meinem Verständnis auch in der englischen Anleitung :cool: ).

Beim SLW und HLW das gleiche, nur ist die Schnur dünner - 0.5mm oder so. Wenn Deine Frau Stickgarn hat geht das auch - aber vorher fragen :D .

Fragen Sie nach, da werden Sie geholfen.
 

Joo

User
Hallo,

Ist bei dem Spin Up Baukasten auch eine Thermikbremse inbegriffen?
Wenn ich mich nicht täusche müsste doch das Endrohr klappbar sein, oder?

mfg,
Joo
 

hastf1b

User †
Hallo Joo, um 09:58 müßtest du eigentlich schon hell wach sein.:)
Die Fragen sind alle schon gestellt und beantwortet.

Schöne Grüße Heinz
 
Hallo Joo,

in dem Bausatz ist ein einfacher "Timer" beigelegt, eine Scheibe in einer zähelastischen Masse. In die Thermikbremsenschnur wird ein Gummi eingeknotet, die Schnur wird in den Timer eingehängt und aufgezogen, das Gummi lässt den Timer wieder ablaufen.
Wie genau man diesen Timer einstellt kann ich Dir noch nicht sagen, halbe Sekunden gehen aber sicherlich nicht.

Auf den Bildern von meinem Rumpf kannst Du den Drehpunkt des Hinterrumpfes schon erkennen.

Es ist 11Uhr, Guten Tag an die Rentner, Guten Morgen an die lieben Studenten :D
 

hastf1b

User †
Hallo Gummiman oder Dieter, könnte bitte mal einer das Tragflächenprofil vom Spin-Up 42 hier abbilden. Ich möchte auch ein Modell dieser Klasse bauen damit mein Balsaholz Vorrat ein wenig schrumpft er reicht noch mindestens bis 2020.:) Evtl. auch ein paar Maße, Vorderrumpf bis Tragflügel und Leitwerksabstand.

Schon mal vielen Dank. Heinz
 

hastf1b

User †
Graupner hat auch schon auf den neuen Trend reagiert. Habe gerade den Mini SAL Uhu entdeckt. Ich weis nicht ob ich hier Bilder posten darf deshalb beschreibe ich mal was mir dabei aufgefallen ist. Zum Lieferumfang gehört eine Polyamidschnur mit Schlaufe anzubringen unterhalb der Tragfläche rechts oder links für Rechts- oder Linkshänder. Mit dieser Schnur soll das Modell mit einer kuzen Körperdrehung auf Höhe geschleudert werden. Ich frage mich nun ob diese Schnur während des Fluges am Modell bleibt oder ob sie irgendwie ausgelöst wird. Der Hintergrund meiner Überlegung ist, ob man das auch bei den "richtigen" Schleudersegler anwenden kann. Ich denke dabei besonders an die über 65 jährigen.:) Schaut doch mal auf Google nach ob ihr dort etwas genaueres seht. Ich konnte trotz Vergrößerung nicht sehen ob die Schnur am Modell bleibt oder nicht.

Gruß Heinz
 

dbrehm

User
Hallo Heinz,

Ich habe aufgrund meines großen Interesses an dieser Klasse bereits mit den Graupner Modellen experimentiert. Die Bausätze, die bisher durch meine Hände gingen sind leider allesamt bleischwer gewesen und flogen sehr bescheiden. Ob dies repräsentativ für alle Modelle dieser Art ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich insgesamt nur zwei Modelle gebaut habe. Meiner Meinung nach kann man von den Bausätzen nur den Plan verwenden, die Balsa- und Kieferteile taugen höchstens als Briefbeschwerer.
Die Schnur verbleibt am Modell und ist eine ganz nette Idee. Allerdings empfand ich den Wurf am Stift stets als einfacher zu beherrschen. Um das Modell an der Schnur ordentlich zu beschleunigen habe ich immer mehr als eine Umdrehung gebraucht. Am Stift geht das Modell immer schon nach einer Umdrehung mit Volldampf raus. Als alternative Startmethode würde ich eher die Gummiflitsche empfehlen - ein paar Meter ausgedienter Wakefieldgummi, ein paar Meter Schnur, ein weit vor dem Schwerpunkt liegender Haken und genießen.

es grüßt Dieter
 

hastf1b

User †
Hallo Dieter, danke für deine Antwort. Wenn die Schnur am Modell verbleibt kann ich meine Überlegung gleich wieder vergessen. Es hätte ja sein können das man sich etwas trickreiches ausgedacht hat was man evtl. übernehmen könnte.

Gruß Heinz
 
DLG Spin Up 42

DLG Spin Up 42

Hallo,

ich kann jetzt erst weiter von Bau berichten, war hobbytechnisch in Schweden.

Wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt habe ich meinen DLG zum zerlegen gedacht. Mit 2 Kunststoffschrauben und Muttern wird der Flügel auf den Rumpf geschraubt. Auf der Unterseite des Flügels sind 2 Kiefernleisten zur Zentierung aufgeklebt.

Mit der Bremsschnur bin ich nicht zufrieden, wenn der Gummi reisst muß einen neue Schur eingezogen werden.

Anbei auch noch ein Bild vom Flügelprofil, der Plan ist in der Thermiksense 1/2009 abgedruckt.

Mir fehlt jetzt noch der Schleuderpin im linken Ohr, hätte ich diese Zeilen nicht geschrieben, dann wäre er jetzt eingeklebt - fliegen kann man eh bei diesem Sauwetter nicht.
 

Anhänge

  • Rumpf06.JPG
    Rumpf06.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 60
  • Profil07.JPG
    Profil07.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 59

dbrehm

User
Hallo Gummimann,

Sieht ja richtig gut aus! Wenn das Wetter jetzt noch gut zu uns ist, dann dürfen wir ja bald was von Dir über die ersten Flugeindrücke erfahren. Eine Frage hätte ich noch: Hast Du nicht vor, die vorgesehenen CF-Patches auf die Flügelknickstellen zu kleben?

es grüßt Dieter
 
Hallo Dieter,

die vorgesehenen CF-Patches werde ich erst nach dem ersten Crash aufbringen, ich denke sie bringen nur in Verbindung mit einem Holm was.

Das Glasgewebe habe ich übrigens nur mit Porenfüller aufgeklebt.
 
Trimmblei

Trimmblei

Hallo,

was ich noch vergessen habe, ich habe im Rumpf vorne 18gr. Blei benötigt.

Hatte mich beim Zusammenbau nicht getraut gleich etwas einzukleben wenn man nicht weis, wieviel benötigt wird. Ich habe beim FA13 Blei nach Vorgabe des Konstrukteurs eingeklebt und nachher mußte alles wieder rausgebohrt werden.

Vielleicht hilft diese Angabe jemanden.
 

dbrehm

User
Hallo Gummimann,

hast Du den Flieger schon mal komplett gewogen. Was wiegt er denn abflugfertig?

es grüßt Dieter
 
Hallo Dieter,

ich werde den Flieger heute Abend mal wiegen - wenn die Kinder im Bett sind.
 
Hallo Heinz,

ich hab da noch die Küchenwaage meiner Frau, aber bitte nicht verraten.:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten