Keine Angst, der Flachstahl hält einen normalen Hochstart problemlos aus wenn er - natürlich - hochkant eingebaut ist. Ich fliege seit Jahrzehnten 7x1 hochkant in meinen F1A, und habe noch keinen verbogen, geschweige denn abgerissen - wohl aber ein 25kg Bruchlast Hochstartseil. Extrem wichtig ist dabei die Krafteinleitung vom Stahl zum Holm. Der Stahl selbst steckt bei mir nur 5cm im Flügel, das Messingrohr nimmt am anderen Ende einen Glasfaserholm auf, der 40cm weit verjüngt in den Flügel reicht.
Die 7x1 mit einem passenden Messing-Rechteckrohr wurde früher von Graupner vertrieben, vielleicht findet man in einem staubigen Eck auch die kleinere Größe noch? Falls Du nur die 7mm Version findest: die ersten 3 Rippen unten etwas aufdicken schafft genug Platz und ändert fast nichts an den Flugleistungen. Bei kleineren Modellen haben wir auch schon Uhrfedern aus alten Weckern oder Aufziehautos benutzt, evtl. 2 als Paket, nur knicken die aus wenn der Flügel und die "Zungenkästen" nicht exakt schließen.
Das wichtigere scheint mir aber das passende Rechteckrohr zu sein, die Wandstärke darf nicht zu gering sein sonst schneidet der Stahl es einfach auf. NOTFALLS kann man sich eines aus 0,2mm Blech wickeln, an der Wurzel aber mindestens 3 Lagen davon.