Spinner

Hallo !!!!

Welchen Vorteil haben die versetzten Spinner ???:confused:

Brauche einen 40mm Spinner mit einer 6mm Welle.
Wird für ein 4KW Projekt sein und ich überlege wo der Sinn der versetzten Spinner ist.

Eine Grad versetzung finde ich nur bei den 38mm Spinnern.

Siehe hier z.B. LINK

Als Luftschraube werde ich wohl so um die 16 x 16 oder 17,5 x 17,5 benötigen...

Was bringt so eine Spinner mit 5 oder 7 Grad ????
Richtig geschnallt habe ich das noch nicht !!:cry:
Wie wird dann umgerechnet ?? Oder was ändert sich ???:confused::confused:

D A N K E :)

Jens
 

Kailee

User
Hi jens,

Ich glaube Du bringst evt. 2 Sachen durcheinander. "Versetzt" heisst das die Blattmittelachsen nicht miteinander fluchten, das heisst, das Alumittelteil vom Spinner ist nicht grade sondern eben seitlich versetzt. Das wird gemacht damit Props mit hoher Steigung besser am Rumpf anliegen.

Was Du unter Versetzt zu verstehen scheinst ("+5", "+7" etc) ist eigentlich eine Verschränkung, die eine geänderte Steigung des Propellerblattes bewirkt, und ist sowohl unabhängig wie auch anders als das seitliche versetzten der Propellerblattachsen. Diese Verdrehung des Blattes bewirkt eine höhere Strahlgeschwindigkeit, und wird benutzt um dem Modell evt eine höhere Endgeschwindigkeit zu verleihen, allerdings oft auf Kosten der Beschleunigung.

Es sind sowohl Spinner mit Versatz (Verschiebung der Klappachsen) ohne Verschränkung (Steigungsänderung), als auch Spinner ohne Versatz mit Verschränkung, wie auch mit Kombination der zwei erhältlich. Bei RFM haben meines wissens aber alle mit Verschränkung versehene Spinner auch gleichzeitig den seitlichen Versatz, daher kommt regelmässig dieses Missvertändniss hoch.

Sei übrigens vorsichtig mit der Propauswahl bei solchen Leistungen. Es sollten von RFM dann z.B. auf jeden Fall solche mit dem F5B Zusatz im Namen sein, die anderen sind nur für weniger Leistung freigegeben und können unter Umständen sowas bewirken.

Hoffe das hilft,

Gruss,

Kai.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten