Spinnin Birdy Contest 1,5m

pixler

User
Niemand mehr der sich für den Birdy Contest interessiert ? und bei Aff ist er nicht mehr auf der Webseite...ist der schöne Vogel tot? :cry::cry::cry::confused:
 
Er fliegt immer noch

Er fliegt immer noch

Letzte Meldung von der Contest Front.
War heute auf meiner Wiese:

4 Starts
58 Min Flugzeit
102 mA nachgeladen

Tach noch:cool:
 

Hägar

User
Ohne jetzt alle 22 Seiten durchackern zu wollen: Durch Anlesen dieses Threads bin ich zwar sehr neugierig geworden, aber auf Deckers aff-cnc hompage finde ich nichts von der Contest-Version.
Was ist zu tun, wenn man ein Exemplar davon haben respektive bauen will?

LG
Stefan.
 

VolkerR

User
Hallo,
der Contest wird leider nicht mehr produziert, hat sich für Decker nicht gerechnet.

Ich hab im Winter den letzten ergattern können und bin absolut begeistert.

Also, entweder gebraucht kaufen, oder Plan besorgen und nachbauen.

Grüße, Volker
 

pixler

User
Hallo Volker,

habe den Andreas zwei Mal angefragt und keine Antwort bekommen.
Ich konnte mir jetzt noch einen "Reserve" Contest bei einem CH Händler sichern. Mein erster SBC ist zwar noch im bau, ich gehe jetzt aber mal davon aus das keine weitern SBC's mehr geliefert werden - was ich wirklich sehr bedaure :cry::cry::cry: - von dem was ich bisher von diesem Birdy gehört und gesehen habe - muss das ein Wundervögelchen sein.

Lang lebe der Birdy Contest
 

pixler

User
Hallo Volker,

da habe ich heute ja auch noch einen geordert. Es scheint also ob da noch eine geringe anzahl an lager wäre, nach dem genauen lagerstand habe ich aber nicht gefragt.
 
Hallo Contestler,
helft mir mal bitte!
Ich hab jetzt zwei Abende Rippchens gecuttet und heute mit der Fläche für den Contest angefangen.
Ich will aber im Moment keinen 4-Klappen Flügel!
Wo empfehlt ihr mir die Querruder beginnen und aufhören zu lassen?
-dort wo sie sind
-oder soll ich noch einen Teil der Wölbklappe mitnehmen?,
-oder vielleicht doch über die ganze Spannweite Querruder?

Den Contest Bauplan gibts ja noch im Netz und mit einer Tasse Glühwein schafft man auch die fuzeligen Endrippen auszuschneiden

wenn es draußen stürmt und schneit ist Bastelzeit!

Gruß
Sven
 

VolkerR

User
Hallo Sven,
meiner Meinung nach sollten die Querruder über die gesamte Fläche gehen, also Wölbklappe und Querruder.
Beim Phasentrimm verwölbst du ja das Profil und das geht natürlich nur wenn das Querruder über die gesamte Fläche geht.

Warum keinen 4Klappen Flügel?
Du hast noch volle Querruderwirkung, wenn Du die Bremse gezogen hast.

Außerdem brauchst Du recht kräftige Servos, bei einem 2Klappen Flügel, die dann wohl nicht in die Fläche passen. Der Flügel ist ja nur 10mm dick.
Von kleinen Servos (FS31) würde ich bei einem 2Klappen Flügel abraten, mir sind bei den Wölbklappen schon 2 Getriebe verreckt, weil die Landung mit Bremse etwas ruppig ausgefallen ist.
Die Klappen aus Holz sind leider schwerer, als die bei den Kunststoffflächen,
deshalb sind halt die Kräfte auf das Servo größer.


Grüße VolkerR
 
Hallo,
ich denke die Querruder einteilig zu machen bringt mit sicherheit Verzug ins Ruder. Ich würde einen Vierklappenflügel bauen.

Gruß

Ben
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Bau doch einfach alles komplett, aber fixier die WK´s mit 3 kleinen eingeklebten stückchen Balsa.

Die Frage allerdings bleibt: Warum nur einen halben DLG bauen? Kann deine Funke keine 4K? Dann würd ich erstmal da ansetzen und was anständiges hertun, der Birdy wird´s dir Danken!

Gruß Christian
 
na da habt ihr mich aber ertappt!
ich bin einfach happy mit meiner Uralt-4014er Graupner-Funke mit Extra-Poti.
Bisher bekomme ich alles (alle möglichen Segler, Motorflieger, Nuris, Nuris mit WK mit WK auf dem Poti) mit den paar Kanälen hin die ich habe, aber wenn ich dann die Querruder zu den Wölbklappen mischen soll, Startphase zu Thermikphase etc., dann komme ich einen Drehwurm in meinem Poti und kenn mich garnicht mehr aus.
Daher also erst einmal ein 2-Klappen-Flügel! Im Moment geht die Tendenz dahin den 4-Klappen-Flügel zu bauen und die WK´s fix zu arretieren, aber die Kabel gleich mit einzuziehen......... hm, vielleicht sollte ich dann gleich mal mein Zettelchen zum Christkind schicken!
Bei durchgehenden Querrudern habe ich auch meine Bedenken mit der Steifigkeit.
War heute nach der Arbeit kurz an der Bandsäge und hab die ganzen schwarzen Sachen aus dem schwarzen Zeug geschnitzt.
Danke Euch!
Gruß
Sven
 
Bau den Birdy mit 4 Klappen und lege einfach jeweils beide re/ li Servos auf einen Kanal. Wenn es einen dann doch mal juckt kann man auf 4 Klappen Flügel umschalten. Wenn denn dann eine neue Funke da ist.
Gruß Ingo ...der immer noch baut.....
 

Lototos

User gesperrt
Frässatz

Frässatz

Hallo,

schade, das es den SB-C nicht mehr im Programm gibt. :cry:

Wer Ihn trotzdem bauen möchte, dem kann ich helfen, ich habe einen Frästeilesatz. :cool:

Gruß Manni
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

meiner hatte vergangene Woche am Hahnenmoos "Wiedergeburt" :)
icon14.gif
Irgendwie lag er ne Weile herum, sollte nun wieder in die Luft und macht einfach Spass.

IM2_5513s.jpg

IM2_5518s.jpg

IM2_5506s.jpg

Grüße,

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten