Steuer- bzw Bremsleinen
Steuer- bzw Bremsleinen
Hi
nun war ich 1 woche am hahnenmoos zum hangsegeln. natürlich habe ich auch meinen
spiral ausprobiert.
nach etlichen versuchen mit doch teilweise heftigen einschlägen, amputierten beinen und armen des piloten, ist mir klar geworden wie wichtig das genaue einstellen der steuer- bzw bremsleinen für saubere fliegen ist.
das am anfang des threads beschriebene pendeln des schirm ist auf zu angebremstes
fliegen, also zu kurze bremsleinen zurückzuführen.
so wie Herry es beschreibt!!! also der schirm darf auch nicht ein bisschen angebremst gestartet werden. die steuerleinen hängen regelrecht durch, dann fliegt er stabil.
dann zum fliegen die arme des piloten in mittelstellung zu bringen hat bei mir viel zu starkes anbremsen und damit sehr nervösen schirm mit ständigem eindrehen oder verhungern hinter der motorgondel zur folge. die lösung war die trimmung der arme auf einen schieber mit 75% des servowegs zu legen und im flug auszuprobieren.
es ergab sich das die arme nach dem start bei gerade mal ca 1cm herunter genommen am besten steuern!!! noch expo auf die höhen und quer funktion und ich konnte richtig um die bodenwellen rumsurfen
Uwe
Steuer- bzw Bremsleinen
Hi
nun war ich 1 woche am hahnenmoos zum hangsegeln. natürlich habe ich auch meinen
spiral ausprobiert.
nach etlichen versuchen mit doch teilweise heftigen einschlägen, amputierten beinen und armen des piloten, ist mir klar geworden wie wichtig das genaue einstellen der steuer- bzw bremsleinen für saubere fliegen ist.
das am anfang des threads beschriebene pendeln des schirm ist auf zu angebremstes
fliegen, also zu kurze bremsleinen zurückzuführen.
so wie Herry es beschreibt!!! also der schirm darf auch nicht ein bisschen angebremst gestartet werden. die steuerleinen hängen regelrecht durch, dann fliegt er stabil.
dann zum fliegen die arme des piloten in mittelstellung zu bringen hat bei mir viel zu starkes anbremsen und damit sehr nervösen schirm mit ständigem eindrehen oder verhungern hinter der motorgondel zur folge. die lösung war die trimmung der arme auf einen schieber mit 75% des servowegs zu legen und im flug auszuprobieren.
es ergab sich das die arme nach dem start bei gerade mal ca 1cm herunter genommen am besten steuern!!! noch expo auf die höhen und quer funktion und ich konnte richtig um die bodenwellen rumsurfen
Uwe