Spiral 1.2 von Opale

Steuer- bzw Bremsleinen

Steuer- bzw Bremsleinen

Hi
nun war ich 1 woche am hahnenmoos zum hangsegeln. natürlich habe ich auch meinen
spiral ausprobiert.
nach etlichen versuchen mit doch teilweise heftigen einschlägen, amputierten beinen und armen des piloten, ist mir klar geworden wie wichtig das genaue einstellen der steuer- bzw bremsleinen für saubere fliegen ist.
das am anfang des threads beschriebene pendeln des schirm ist auf zu angebremstes
fliegen, also zu kurze bremsleinen zurückzuführen.
so wie Herry es beschreibt!!! also der schirm darf auch nicht ein bisschen angebremst gestartet werden. die steuerleinen hängen regelrecht durch, dann fliegt er stabil.
dann zum fliegen die arme des piloten in mittelstellung zu bringen hat bei mir viel zu starkes anbremsen und damit sehr nervösen schirm mit ständigem eindrehen oder verhungern hinter der motorgondel zur folge. die lösung war die trimmung der arme auf einen schieber mit 75% des servowegs zu legen und im flug auszuprobieren.
es ergab sich das die arme nach dem start bei gerade mal ca 1cm herunter genommen am besten steuern!!! noch expo auf die höhen und quer funktion und ich konnte richtig um die bodenwellen rumsurfen:D

Uwe
 

Gast_31212

User gesperrt

Anhänge

  • DSC00907 (1024 x 768).jpg
    DSC00907 (1024 x 768).jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 49
@ Schwarzwaldgeier
Hi Herry das Video ist ja traumhaft "I like". einfach super dort.

@ fasteddi
Uwe, Danke für Deine Ausführungen. Die Steuerleinen dürfen nur so "durchhängen", dass ein Steuern aber noch möglich ist. Gerade in den letzten Tagen bekam ich hierzu Anrufe und Rückmeldungen... Steuerleinen hängen durch und jetzt war kein Lenken mehr möglich....
Von der Tendenz (nicht zu kurz) richtig, aber auch nicht zu locker!

Viele Grüße
Frank
 

Gast_31212

User gesperrt
Anströmkante

Anströmkante

Wenn man auf den beiden Fotos der Spiral 1.2 die Anströmkanten vergleicht, sieht man wie
Opale an der Aerodynamik weiterentwickelt hat.

Grüße

Herry
 
Beschleuniger bei Soaring version?

Beschleuniger bei Soaring version?

Grüße euch,

da ich seit kurzem im Besitz eines Spiral 1.2R im Design von Swing Mistral 6 (Soaring-Variante) bin, eine kurze Frage an die Fachleute unter euch:

Ist es nützlich den Spiral 1.2R mit einem Beschleuniger-Servo zu versehen oder ist es beim soaren eher egal?


Cu
Mike
 

chris1

User
Grüße euch,

da ich seit kurzem im Besitz eines Spiral 1.2R im Design von Swing Mistral 6 (Soaring-Variante) bin, eine kurze Frage an die Fachleute unter euch:

Ist es nützlich den Spiral 1.2R mit einem Beschleuniger-Servo zu versehen oder ist es beim soaren eher egal?


Cu
Mike

Hallo Mike!

Ich fliege den Spiral 1.2R beim Motorflug mit Beschleuniger, beim soaren ist es meiner Meinung nach nicht notwendig und ich habe auch keinen Beschleuniger verbaut.

Schöne Grüße aus dem Zillertal, Christian

PS.: von wo aus Tirol bist du?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten