Spitfire Mk I , Nach Brian Taylor

oliver23

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Moinsen
Ich bin gerade dabei eine Spitfire, nach einem Brian Taylor Plan, der bei mir schon ca. 20 Jahre liegt zu bauen. Spw 1760 mm.
Der Plan sieht vor, den Rumpf aus 6mm und 10 mm Balsa zu bauen. Meiner Meinung, hinten, viel zu schwer. Darum habe ich mir die Konturen der Spanten aus dem Plan herausgezeichnet und Halb Spanten angefertigt. Zum Glück habe ich von einem Forum Kollegen eine Motorhaube und die Kanzel bekommen, wohl von Taylor oder Sarik.Leider waren die Spanten, vorne, schon fertig. Da die Kontur der Motorhaube nicht passt, hier nochmal neue Spanten gesägt.
Ob ein 15ccm oder 20 ccm Takter reinkommt; mal gucken wo ich gewichtsmäßig lande.
Der Rumpf wird mit 2mm Balsa beplankt und hinterher beglast.
Wenn Interesse besteht, mache ich gerne mehr Berichte.

Farbgebung steht auch schon.
Die Pr Variante 🤪
 

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Hallo sieht schon gut aus.
Mach weiter so,Bilder sind auch immer Interessant.
Habe auch noch ein Bauplan aus einer FMT. Da hat der Flieger 1,50 Spannweite.
Gruß Andreas
 

oliver23

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Weiss zufällig jemand, wo ich einen passenden Alu Spinner bekomme. Ca. 92/ 93 mm Durchmesser und 78- 80 mm lang. 2 Blatt oder 3 Blatt ist egal
 

Malmedy

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Spinner wird schwierig werden, der Mk I Spinner ist stumpf, d.h. mehr Durchmesser als Länge. Einen Mk V Spinner mit 81mm Durchmesser gibt es bei Krumscheid Metallwaren. Vielleicht auch mal Herrn Sangk fragen, der hat früher die B-T. Pläne und Teile importiert und immer noch Restbestände auf Lager.

Grüße
Michael
 
Mir fallen da nur Topmodel.cz und Krumscheid ein. 90er Spinner gibt´s bei Topmodel zuhauf, bei Krumscheid gibt´s mit "krummen" 91mm nur einen, nämlich den 725. Zweiblatt oder Dreiblatt ist bei Alu eh egal, die werden im Regelfall ohne Ausfräsung für den Prop geliefert.

Wenn du aber eine Mk. 1 bauen willst, dann wird das nix mit der PR-Variante, das waren Mk. XI. Wie soll deine PR denn aussehen? Seegraublau oder so wie meine, worauf mich dein Smilie schließen lässt:

Ausstellung.jpg


Gruß, Peter
 
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oliver23

User
So, 2 Hälften soweit fertig. Verschleifen, alle Ausschnitte und Auflagen festlegen. Was ne Mords Kiste. Vorne ein Magnum 120.
 

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oliver23

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Nicht böse sein aber wenn ich so auf die Sahne haue, sollte das schon fundiert sein... Die Pr ist die Mk IX. Mir ist das egal, ob Mk I oder Mk XX...
Deshalb baue ich die erstmal so. Weiss eh keiner. Es sei denn man beschäftigt sich damit. Ich baue, wie ich gerade Bock drauf habe. Für full scale gibt es andere Freaks.
Bild aus einer Doku raus fotographiert.
 

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Window

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Als " Photo reconnaissance" gab es diverse Mark Typen . Das rosé Farbschema sollte nur eine Nuance zu Weiß differieren - Einsatz waren Industrieumgebungen mit besonderen Lichtverhältnissen - daher die ungewöhnliche Farbgebung - beste Wünsche und viel Erfolg C.O.
 

oliver23

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Uiuiui...
Nur das Seiten Leitwerk, 54 Kleinteile. Das ganze noch komplettieren, Trimmruder ausarbeiten und in Hohlkehle.
Mal gucken, wie sich das dünne Kevlarband durch die Bespannung abzeichnet
 

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oliver23

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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Leitwerke fast fertig. Anlenkungen drin. Spornrad aus Messing ausgesägt und hart gelötet. Pilot 3 D gedruckt.
 

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oliver23

User
Leitwerk wird langsam. Für den Blitz , am Seiten Ruder ein bischen getrickst. Der passende Spinner ist heute aus England gekommen. Leider passt die Kurbelwellen Mutter nicht. Jetzt suche ich etwas passendes, für den Os Fs 91.
Ist 5/16 , am Motor und M6 Spinnerseitig. Vielleicht ja wer was.
 

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... Leider passt die Kurbelwellen Mutter nicht. Jetzt suche ich etwas passendes, für den Os Fs 91.
Ist 5/16 , am Motor und M6 Spinnerseitig. Vielleicht ja wer was.
Hast du schon eine Kurbelwellenmutter? Wenn nicht, frag doch mal beim Krumscheid ob er diese mit M6-Spinnergewinde liefern kann.
Falls nicht würde ich eine Gängige mit M5 kaufen, z.B. bei Krick. Da kannst du dann einfach das Gewinde ausbohren und ein M6 Gewinde nachschneiden. Der Kerndurchmesser eines M6-Gewindes beträgt ja genau 5mm.
 

oliver23

User
Kurbelwellen Mutter von Krummscheid aufgebohrt und M6 reingeschnitten. War genug Fleisch vorhanden. Motorspant, Haube und Spinner angepasst.
Übergang Seiten Leitwerk zu Höhen Leitwerk und Heckfenster aus Vivak tiefgezogen. Hauben Rahmen aus 0,5 mm Sperrholz angefangen. Wird noch bastelei.
Auch, wenn nur Semi Scale, ist das viel Fummelei. Schablonen, anpassen, schneiden, schleifen, wegschmeissen, nochmal...
Jetzt das Flächen Mittelteil
 

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oliver23

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So, nach 2 Wochen Corona, endlich mal wieder etwas gemacht. Flächen Mittelteil, mit Ezfw Mechaniken, Aufnahme und Verschraubung , im Rumpf.
Fahrwerke in Abs gedruckt. Werden nachher mit Uhu Endfest, um 5 mm Federstahl geklebt. Sieht aber schon ein bischen nach etwas aus
 

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Ejeturs

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Was für Räder verwendest Du?
Ich suche für eine Me 109 102 mm Räder, die möglichst leicht sein sollen.
Grüsse
Urs
 

oliver23

User
Vorgesehen sind Dubro 95 mm. Ich schaue mir aber noch einfache 95er mit Alu Felge an. Da würde ich dann Naben Cover drucken
 

oliver23

User
Sodele weiter geht's, wenn auch langsam. Alle Rippen, aus dicker Pappe, als Schneidrippen, ausgeschnitten. Fahrwerksbeine habe ich mir von Kenner aus 5 mm Federstahl anfertigen lassen. Rad ist von Simprop 90 mm,Luftrad, sehr leicht. Die Fahrwerksbein Attrappe , 3D Druck, passt perfekt. Radabdeckung aus Pappe, sieht auch schon nach was aus. Jetzt kann ich die Flächen bauen
 

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