Spitfire

Mari

User
Na ja, da scheinen die Zollämter unterschiedliche Vorgehensweisen zu haben. Letztens musste ich 25% vom Gesamtbetrag inkl. Versand nachzahlen...waren aber nur 10€, somit nicht so tragisch.
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich die Spitfire von Ripmax für 95Euronen hier in Deutschland bekomme, kauf ich die doch hier.....
.....ich konnte da auch nicht widerstehen und hab eine bestellt:cool:
Gruß
Rolf
 
Klar, da hast du recht.

Schreib mal, wenn du das Teil hast.

Qualität etc.

Bernd
 

Mari

User
Die im Post #19 angegebenen Links sind leider gar keine besonderen Angebote mehr..... hat sich ja recht schnell geändert:confused:
 

Mari

User
Meine Spitfire sollte ja in den nächsten Tagen ankommen...wenn nicht schon Paket Zuhause liegt.
Zum Rennen fliegen muss ich erst mal vernünftig fliegen lernen...nicht nur auf die "Nase". Aber irgend wann mal in der Zukunft....bestimmt interessant.
Spitfire wird auf jeden Fall mal ein gutes Übungsobjekt.
Gruß
Rolf
 

Bucano

User
Hallo Mari,

fliege seit 1,5 Jahren die Ripmax Spitfire mit einem Kontronik Kora 10/10 und 3S3P Konions und kann sagen, dass es sich um einen hervorragenden Flieger handelt. Ich hatte den Motorhalter mit einer dünnen GFK Matte überzogen, weil ich den Motorträger aufgrund des Durchmessers des Motors einige Ausschnitte herstellen musste.

Grüsse Andreas
 
Ich habe die Spitfire.
Gekauft bei Bichler Fliegt einwandfrei.
Mit einem Hacker A30-16M. Geht aber noch schneller !

IMG_5229.sized.jpg


IMG_5256.sized.jpg


IMG_5277.sized.jpg


Hier war noch ein Pulsar 30 drin. Fliege sie mit 3S 3200mAh 10 Minuten (60% Leer)
 

Mari

User
Ja, Heute is die Spitfire angekommen. Baukasten macht recht guten Eindruck. Auch der Übergang Flügel-Rumpf ist sehr gut gemacht. Überrascht war ich vom Motorspant....da wurde sogar an die Frischluftführung von Öffnung Motorhaube zum Motor gedacht.
Wart noch auf den passenden Motor aus China. Wird einer ähnlich dem AXI2820-12. Das ganze evtl. mit 8 SubC Zellen oder 3s 5000mah Lipo. Klapp-Prop wird dann entsprechend angepasst.
Leider war kein Fahrwerk dabei. Aber was solls, werd ich halt aus Draht was biegen. Passende Räder hab ich noch zur Verfügung.

Gruß
Rolf
 
Nimm nicht den in der Bauanleitung angegebenen Schwerpunkt !
Die Spit war schon in mindestens 2 Modellbauzeitschriften.

Ich habe so ca 75mm, da geht sie gut !

70mm bis 75mm steh in der MFI 11/2006 und 82mm in der Modell 02/2007.

Ich glaube 90mm ist im Bauplan angegeben.
 

Mari

User
Dake für die Info. Die genannten Berichte hab ich gelesen. Auch in der FMT 04/07 ...oder andere... gab's ein Bericht.
Die Bauanleitung wurde wohl aber schon angepasst. Da steht 70-75mm gemessen in Rumpfmitte ab Vorderkante Flügel. Da haben die was dazu gelernt.
Gruß
Rolf
 
Ahh, ok! Dann haben die Tests gewirkt ! Ich hatte noch eine alte Anleitung.
Dann viel Spass mit der Spitfire !
Schreib mal wie sie bei dir geht !
 
Hallo Rolf. Wie weit bist du mit deiner Spitfire ?

Bernd
 

Mari

User
Hi Bernd,

die Spitfire hab ich fertig gebaut. Hat etwas laenger gedauert, da etwas anderes noch fertig werden musste.
Bin jetzt aber im sonnigen Italien und lass gelegentlich meine zwei Segler um die Berge kreise. Echt super hier auf fast 2000m Hoehe. Nervenkitzel mit inbegriffen....denn wenn was nicht mehr so funktioniert, dann bedeutet das ....futsch...auf nimmer wiedersehen. Die Voegel hier oben freuen sich auch auf einen neuen Spielkameraden und kreisen neugierig drum herum....

Mein Wasserflieger durfte Abends auch mal ueber den Caldonazzo See fliegen.
Mitte August bin ich wieder im Lande und dann darf gleich mal die Spitfire in die Luefte.

Ciao
Rolf
 

Mari

User
Heute war Erstflug....
ich war absolut begeistert....Das Teil ist von Anfang an super weggeflogen. Nachdem ich die Ruder auf ausreichender Höhe etwas nachgetrimmt habe, wurden gleich mal einige Kunstflugeinlagen probiert. Geht echt genial damit.
Gesamtflugzeit war Heute mit zwei Akkus 26 Min. In beiden musste ich ca. 2500mAh nachladen. Lässt sich also noch 30% mehr Flugzeit erzielen.

Verwendete Ausstattung:
Motor HXT 35-42C 1000kv (ähnlich dem AXI2820-12)
Regler OEMRC Shield 40amp, lässt sich super mit Programmierkarte einstellen
3s 5000mah Lipo
Empfänger Graupner R700
Höhe und Seite über zwei günstige 18Gramm Servos, Querruder 20Gramm Servo mit Metallgetriebe vom Schweighofer
11x6er Klapp-Prop
Gewicht inkl. Akku etwa 1300 Gramm

Damit geht das Teil senkrecht rauf. Beim Landen einfach Motor drosseln und kurz vor'm Aufsetzen koplett ausschalten.
Diese Spitfire ist auf jeden Fall super zu empfehlen.

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten