Hallo!
Also... wenn du was richtig geiles suchst, dann hab ich da vielleicht was für dich!
Und zwar den "Calif von Paf!!!
In der FMT 2/2000 Seite 32 Steht der Test drin!
Als ich den gelesen hab blieb mir echt der Mund offen!
Nur mal so ein paar Stichpunkte aus dem Test:
1. Flügel (1.90m Spw.) und Leitwerk komplett aus Kohle! Mit geilem Design (Untereite Kohle, Oberseite Kunstflugstreifen)
hat damals 999DM gekostet
2.Motor: HP 400/25/8 mit nem Schulze Regler mcf-110o und daran hängen 32*1000er Sanyo!!!
Das Ganze wird von einer13x8,5 Kohleprop. angetrieben. Das geben laut Text 60 Sekunden mit 2.500Watt Eingangsleistung.
Damals 1000DM
Heute gibts bestimmt noch bessere Antriebe, ABER:
das beste kommt noch!
Auszüge aus dem Text: "Man kann den Flieger nicht mit Vollgas starten! Ab etwa halbgas reißt die Strömung am Propeller ab!" Wahnsinn...
"Also ganz normal starten (1/4 Gas oder so), nach 30m senkrecht hochreißen und auf 100km/h beschleunigen! Erst dann Vollgas! Dann werden wahnsinnige Steigleistungen von 50m/s erreicht!"
Übrigens, der Tite heißt: "Den Kölner Dom in drei Sekunden"
"Nach 25sek. auf über 1000 Meter (Wolkenbasis beachten) Motor noch im Steigflug in Leerlauf regeln, dann senkrecht wieder runter! Man bekommt so 90 m/s drauf und wenn man in 200 m weich abfängt hat man 330 km/h über der Bahn!"
"Man hat jetzt mehrere Möglichkeiten die Fahrt umzusetzen: Am bahnende -->hochreißen<-- und erreicht wieder 400m!, oder man macht Kunstflug zum Abwinken!"
Ich meine das war noch nicht alles, aber ich finde das reicht erstmal *sabber*
Achso: die Verarbeitung,Vorfertigung und Passgenauigkeit waren 1a und das Kohletragwerk hält auch bei max. Geschwindigkeit (3xxkm/h) eine Pylonwende aus!!!
Also ich müsste gar nicht erst überlegen!
Wenn ich die Kohle hätte
Also, bei Fragen, kannste gerne schreiben! Ich lese den Artikel auch noch ein 30stes mal
)
Viel Spass, Christian