Sport Cub con E-Flite Landeklappen programmieren

Hallo! Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet der Modellfliegerei und stelle dadurch vielleicht blöde Fragen, aber ich brauch halt Antworten. ZB. auf die Frage ob ich bei einer Sport Cub von E-Flite beide Querruder mit einem Schalter so steuern kann dass sie als Landeklappen wirken und wie mische ich dann noch etwas Tiefenruder dazu? Ich hab als Sender eine DX6 V2, bin aber beim Einstellen relativ hilfsbedürftig - und in meinem Verein bekomm ich diese Hilfe auch nur in homöopathischen Dosierungen.
Warum ich das frage wo doch dieses kleine Fliegerchen so und so landet? Weil ich gerne ein bissl herum probieren und spielen möchte und mir so einen Landeschalter erfliegen möchte, damit ich ihn dann auch bei anderen Modellen einsetzen kann. Ich bitte daher die werten Kollegen und Kolleginnen um ihre geschätzte Mithilfe und freu mich auf Antworten. Was mich dabei auch interessiert ist, wie weiß der Empfänger oder wer auch immer, dass die Querruder jetzt Landeklappen sind und nicht gesteuert werden dürfen? Oder geht das was ich mir vorstelle sowieso nicht?

Danke und liebe Grüße, Il Grigio.
PS.: die SuFu hat mir nicht geholfen darum hab ich das Thema aufgemacht.
 
hallo,
schau mal in die Anleitung der DX 6, auf Seite 80:


Landeklappen
Das Menü Landeklappen unterstützt die Klappenprogrammierung
sowie den Höhenrudermischer. Um das Menü auswählen zu können
müssen Sie eine Tragfläche mit Klappen ausgewählt haben.
1. Wählen Sie in der Systemeinstellung Modelltyp.
2. Wählen Sie eine mit Klappen ausgestattete Fläche und verlassen
die Systemeinstellung.
3. Wechseln Sie vom Hauptmenü in die Funktionsliste und
wählen Landeklappen.
4. Scrollen Sie auf Aus und wählen durch drehen den Schalter
oder Schieber mit dem Sie den Klappenkanal kontrollieren
möchten.
5. Weisen Sie die Servowege den Klappen und den evtl. gewünschten
Höhenruderausgleich dazu.
6. Wählen Sie falls gewünscht die Klappengeschwindigkeit. Die
Werkseinstellung Norm hat keine Zeitverzögerung. Die Zeitverzögerung
ist von 0,1 bis 30 Sekunden einstellbar.
 
Dank

Dank

Danke für die Unterstützung. Ich habs geschafft das zu "programmieren". Jetzt hätt ich nur noch gern ein bissl Hilfe was die Werte für die Klappen bzw. Tiefenruderbeimischung anbelangt. Hast Du da eine Orientierungshilfe für mich? Ich würde gerne was haben das mir hilft oben zu bleiben und nicht gleich zu crashen, die feinere Abstimmung find ich dann eh beim Fliegen heraus.
Danke und liebe Grüße, Der Graue.
 
Also, mit der Tiefenruderzumischung würde ich ganz vorsichtig rangehen., evl. mal mit 1mm beginnen.
Am Besten, dann auf Sicherheitshöhe mal die Landeklappen ausfahren und den Flieger beobachten:
Wenn er sich aufbäumt vorsichtig mehr beimischen. Es kann übel enden, wenn du zuviel beigemischt hast, und durch Ziehen am Höhenruder dann einen Stömungsabriss bekommst.
 
Hi Danke für die Unterstützung.
Ich hab gestern mit dem Flugzeug getestet und festgestellt dass meine Programmierung nicht hinhaut. Ich hab als Flugzeugtyp Flaperon gewählt. Ich sehe auch ein Untermenü Klappenfunktion, kann dort die Querruder als Klappen einstellen, etwas Tiefe beimischen und das Ganze auf einen Schalter legen. Soweit alles gut. Wenn ich den Schalter betätige sehe ich in diesem Menü und auch am Servomonitor die richtige Funktion. Nur die Sport Cub führt das nicht so aus. Dort stehen die Querruder gegengleich, also eins zeigt richtig nach unten, eins aber stark nach oben. Und das obwohl linkes und rechtes Querruder dieselben Werte eingestellt haben. Ich kann aber den Querrudern nicht verschiedene Werte zuweisen – oder geht das in einem anderen Menü? Muss man ein Querruder für diese Funktion reversieren? Wenn das geht, wo mache ich das? Das darf dann aber nur bei dieser einen Funktion der Fall sein.
Oder kann die Sport Cub das Klappenprogramm nicht umsetzen? Oder hab ich einen Fehler gemacht?
Vielleicht kann mir wer dabei helfen.
Danke und liebe Grüße.
 

uija

User
Eigentlich ist die Klappensteuerung ja nichts anderes, als ein Mischer, der die Servos entsprechend ansteuert. Da die im Gegensatz zum Querruder-Einsatz halt nicht gegeneinander sondern gleich bewegen sollen. Der einzige Fehler, den ich erwartet hätte wär, dass sie in die falsche Richtung fahren.

Dein Szenario lässt mich darauf schließen, dass die Querruder vielleicht nicht separat angesteuert werden?
Teilweise werden in den Fliegern einfach Y-Kabel genutzt um nur einen Kanal für 2 Servos zu verwenden. Du müsstest mal nachschauen, ob das bei dir der Fall ist. Wenn das so ist, dann kannst du, ohne das umzubauen, keine Klappen-Funktion nutzen.
 
Hi! Danke für Deine Antwort. Die Klappen haben jede einen eigenen Servo, das ist sicher. Die Sport Cub S ist aber so ein Minifliegerchen mit 600mm Spw und entsprechend einfach in der Konstruktion und Ausstattung. Vielleicht kann das der Empfänger gar nicht umsetzen? Ich hab die Fragen auch Horizon Hobby Deutschland gestellt, von dort aber noch keine Antwort bekommen.
Liebe Grüße, Der Graue
 
Uuuupppps! Ich glaube jetzt hab ich erst verstanden was Du meinst mit Y Kabel. Hat ein bissl gedauert. Wenn beide Servos über einen Steckplatz am Empfänger laufen, dann geht das mit der Klappenfunktion nicht? Wie könnte man das ändern? Dann müsste ein Empfänger her der einen zusätzlichen Steckplatz frei hat? Nachdem ich mich in die Materie erst einlernen muss bin ich für ein paar Erklärungen hiezu sehr dankbar.
Liebe Grüße, Der Graue.
 

uija

User
Genau. Das Y Kabelt macht, dass 2 Servos an einem Empfänger-Platz sitzen und das selbe Signal bekommen. Das wird immer mal gemacht, um Servos mit der selben Funktion zu bündeln und keine Kanäle zu "verschwenden". Ich mag das eigentlich überhaupt nicht, weil man so genau sowas, wie du vor hast nicht machen kann. Oder Querruder-Differenzierung auf elektronischen Weg (Querruder geht nach oben weiter als nach unten) usw, bzw. dafür braucht man dann spezielle teurere Servos.
Wenn das der Fall ist bei dir, könntest du das über einen anderen Empfänger lösen. Die Frage ist halt, ob das unbedingt Sinn macht, da jetzt groß Geld zu investieren. Ein neuer Empfänger kostet ja direkt auch wieder Geld. Und eigentlich lässt sich die Sport Cub easy landen ohne Klappen.
Du wirst dir eh über kurz oder lang ein weiteres Flugzeug zulegen. So bekloppt sind wir ja alle. Nimm da einfach eines mit Klappen. Z.b. ne Timber. Hat in meinen Augen die Multiplex Funcub abgelöst als perfektes Klappel-Einsteigerflugzeug.
 

Papa14

User
wie weiß der Empfänger oder wer auch immer, dass die Querruder jetzt Landeklappen sind und nicht gesteuert werden dürfen? Oder geht das was ich mir vorstelle sowieso nicht?
Nein, das geht nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass die beiden QR nicht über einen separaten Kanal verfügen, d.h. du kannst sie nicht mischen, damit sie einmal gleichläufig sind (Klappen) und einmal gegenläufig.

Wenn mehr RX Kanäle zur Verfügung stünden, "wüsste" der Empfänger das über Flächen-Mischer.

Davon abgesehen sollte man die kleine Cup nicht überfordern. In so ein Micro Modell überhaupt Klappen einzubauen, ist ja schon grenzwertig. Der Einsatz ist auch nicht richtig sinnvoll, bei gesetzten Klappen hängt die Cup oben wie eine nasse Semmel. Da zählt mehr der Showeffekt, wenn man bei ein wenig Gegenwind fast in der Luft stehen bleiben kann. Landen lässt sie sich ohne Klappen auch besser, weil sie nicht so runter plumpst.
 
Danke für die Info! Ich glaub ich lass das Ganze sein. Horizon Deutschland hat mir eine falsche Antwort geliefert und vielleicht soll es nicht sein. Ich wollte das aus Testzwecken machen, werde die Sache aber mit einer Nummer größer probieren. Ich bau mir gerade einen Tiny Trainer von flitetest und werde da dann auch die Querruder über zwei Kanäle ansteuern und dann mit den Flaperons spielen. Danke auch an alle die sonst mitgeholfen haben. Der Graue
 

uija

User
Guter Plan! Viel Spaß beim Bau!
 

Papa14

User
Ich bau mir gerade einen Tiny Trainer von flitetest und werde da dann auch die Querruder über zwei Kanäle ansteuern und dann mit den Flaperons spielen.
Noch einmal - wozu dieses Herumgekasperle mit in dieser Klasse vollkommen überflüssigen Klappen? Solche Flaps machen bei großen oder schweren Maschinen einen Sinn, die man sonst mit einem Affenzahn landen müsste, aber doch nicht bei fliegendem Verpackungsmaterial.

Ich dachte, du bist Neuling? Versuch doch erstmal eine saubere Kuban Acht oder einen Vollkreis im Rückenflug, von einer glatten Landung ganz zu schweigen. Wenn dann nicht jeder Flug nach dem Zufallsprinzip abläuft und die Kollegen am Platz nicht mehr in Deckung gehen, wenn du fliegst, kannst du mal mit Flaperons experimentieren ... dann nämlich, wenn du das Feingefühl entwickelt hast, ob das überhaupt was bringt. :eek:
 
Oida, des ged mit dem Maschinderl ned. Du sogsd I soi ohne Klappn fliagn oba zwa dreiviertelte Loops mit zwa Roin mochn? I loch di aus, der kan nur in da Luft hänga, mehr ged ned,echt ned. Drum wü i des mit de Klappn spün. Also, danke für die Mödung, oba de hüft ma ned.
Bei Bedarf kann dieser Post auch ins Deutsche übersetzt werden, hat aber genauso wenig Sinn wie die Meldung auf die ich hiemit geantwortet habe. Wider besseres Wissen, aber ich kann trotz Anfängerdasein nicht immer die Goschn halten.
Liebe Grüße, der Graue
 

Papa14

User
Letzteres solltest du mal ernsthaft versuchen, wirkt manchmal Wunder, weil ...

Jemand mit mehr Kultur schrieb:
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.
Wenn deine Piper nur in der Luft hängt, dann solltest du vielleicht doch besser das Hobby wechseln - die Kleine kann nämlich sehr wohl Figuren fliegen, und zwar mit ausgelutschten Akkus und Schwimmern unten dran.

Übersetzung ist nicht notwendig, der Inhalt wird dadurch nicht geistvoller.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten