Spritansage im Jet ?

Austesten

Austesten

Hallo Spunki,

yep wir reden von der gleiche Sache :) (wie immer :))

Wäre für auf alle Fälle ein super Anhaltspunkt wenn ich wüsste was so manche Bine in den 5 Gasstellungen pro Min. schluckt.

Ich bin auch gerade dabei meinen Prüfstand "aufzurüsten". Dumm ist nur das ich nicht jederzeit das Teil anwerfen kann.


Ja klar, passt, nur ist hierbei wichtig dass der DFM bereits im linearen Bereich (also ohne Schlupf) arbeitet, also nicht unbedingt auf Standgas, Halbgas sollte aber reichen ...

Denk ich auch!

wenn Du magst dann sende ich ihn Dir danach per Post für Deine Messreihen zu ...

Zurückbringen dann aber persönlich! Ich glaub ich sollte mir Wien mal wieder anschauen. War schon lange nicht mehr dort ;)
 

Spunki

User
Messzylinder ...

Messzylinder ...

Hallo Markus!

So, Messzylinder sind bereits geordert, Laborbedarf, Glas, 250ml, 500ml und 1000ml ...

Hoffe damit sind ausreichend genaue Verbrauchsmessungen möglich ...

Gerne Markus, bist herzlichst eingeladen, wenns Wetter besser wird vielleicht dann gleich zur Flugerprobung bei uns am Platz?


Grüße Spunki
 

Spunki

User

Anhänge

  • DFM-Kerosin.gif
    DFM-Kerosin.gif
    51,9 KB · Aufrufe: 120

Spunki

User
Erste Messdaten mit Kero ...

Erste Messdaten mit Kero ...

@Peter

Mit zunehmendem Alter braucht man immer weniger Schlaf, brauch ja nur zu gucken wann Du schon immer wach bist ;)

Aber schön dass Du nach meinen ersten Tests auch Deinen ES zum Testen zur Verfügung stellst!

@Thomas, Danke, gerne :) ... aber bitte noch ein wenig Geduld, wir kämpfen derzeit noch mit kleineren Problemchen beim Conrad-DFM ...

@Markus

Habe nun Deine ersten vorbehaltlichen Messdaten mit Kero nun etwas anders skaliert, sieht gar nicht mal so schlecht aus, PI mal Daumen hochgerechnet wär das eine Ungenauigkeit von rund 1,2% auf 1.000ml ... denke das ist ausreichend genau und damit können wir alle leben ...

attachment.php


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • DFM-Kerosin.gif
    DFM-Kerosin.gif
    30,1 KB · Aufrufe: 151
neue Messreihe

neue Messreihe

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Messreihe aufgestellt. Der DFM war der originale "ungetunte" DFM.

Die Linearität lässt bei diesem einen DFM noch etwas zu wünschen übrig

Messreihe-ohne-Bine.jpg

Oder mit einer anderen Skalierung:

Messreihe-ohne-Bine2.jpg
 
Kerosinfestes klares Kunststoffmaterial

Kerosinfestes klares Kunststoffmaterial

Es ist kaum zu glauben. Ich habe von BOSCH eine Antwort erhalten.

Die glasklaren Dieselfilter von Bosch sind aus Polyamid transparent.

In der Standartausführung PA6-transparent, in der Ausführung für erhöte Belastungen PA12-transparent.

Das ist das Zeugs das wir brauchen.
 

Spunki

User
Polyamid transparent ...

Polyamid transparent ...

Super Markus! :)

Also PA6 oder PA12 ... ich würds aber dann trotzdem im Spritbad testen, Diesel und Benzin ist leider nicht Kerosin (siehe unseren Conrad-DFM aus PP) ...

PA12-transparent gibts zb. hier: http://firmendatenbank-nrw.de/show01_para_par_nr_is56812.htm

Obwohl mein 3mm-Plexiglas (Conrad, Platinenabteilung) hält sich bis jetzt im Kerobad auch recht tapfer ...

Zu Deinen neuerlichen drei Messungen: super!, im Prinzip sehen die Kurven ähnlich aus wie die meinige, die Fehlertoleranz dürfte auch hier bei rund 1,2% liegen, find das nicht so schlimm, in Anbetracht einer "eisernen Tankreserve" von zb. 250ml wären das bei 2,5 Litern rund 30ml, also vernachlässigbar ...


Grüße Spunki
 
Also auch wenn ich das hier jetzt schon mal gehört habe (Jo?), und auch wenn ich mir langsam wie derjenige vorkomme der immer gegen den strom entwickeln will, poste ichs mal trotzdem :-)

Auf der Sensortech homepage habe ich auch Füllstandsensoren entdeckt die ganz einfach je nach Füllstand eine Spannung ausgeben. Ich seh darin zwar die gefahr des "schwippschwapp" effekts beim fliegen (kero schwappt rum und sensor liefert mal voll mal leer), aber wenn man elektronikseitig hier eine art "glättung" auf durchschnittsbasis der letzten 30 messwerte bilden kann könnte man so 1:1 einen feedback bekommen über was tatsächlich im tank ist, und nicht über umwege gehen....

Ich werde die Firma mal anschreiben und ihnen das anliegen verklickern, mal sehen was die uns für sensoren anbieten können (druck, füllstand und durchfluss)
 
gemeinsame Initiative

gemeinsame Initiative

Hallo Hank,

klasse das Du auch mitmachst! Neue Ansätze liefern und Querdenken ist genau das was wir hier brauchen :)

Was macht die Formel? :)

Apropos Querdenken.... habe einen Denkanstroß bekommen.

Strömunsggeschwindigkeit messen! Wie in der Medizintechnik mit Heißleitern. Also nichts mechanisches und hochgerechnetes sonder elektronisch gemessen.

Auch ein neuer und guter Ansatz!!! Werde mich in der nächsten Zeit damit genauer befassen.



Danke Alfred!!
 

Spunki

User
Synergie ...

Synergie ...

Hallo Markus :)

Das Schöne am Forum ist dass sich Synergieeffekte ergeben und nicht jeder für sich allein im stillen Kämmerlein vor sich hin grübelt ...

Zur "Temperaturmethode", könnte mir auch folgendes prinzipiell vorstellen:

attachment.php


Allerdings hab ich mir über folgende Punkte noch kaum Gedanken gemacht:

- gibts geeignete Temperatursensoren die sensibel genug sind?
- muss das Heizelement strom- und/oder temperaturgeregelt sein?
- welche "Heizleistung" wär notwendig?
- welchen Einfluss hat die Umgebungstemperatur (Sommer, Winter)?

Grüße Spunki
 

Anhänge

  • dfm_temp.gif
    dfm_temp.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 130
Hallo Andreas,
so weit ich weiss werden die Heizelemente als Luftmassenmesser in der Automobilindustrie ( Bosch) verwendet! Ob Heizelemte bei brennbaren Flüssigkeiten vorkommen, das weis ich leider nicht!:confused:
 

Spunki

User
Brennbare Flüssigkeiten ...

Brennbare Flüssigkeiten ...

Danke Peter!

Solange das System gechlossen bleibt und keine Luft (Sauerstoff) dazu kommt besteht keine (Brand)Gefahr, bei extremer Überhitzung wären event. Crack-Vorgänge vorstellbar ...

Davon wären wir aber weit entfernt, eine geringe Temperaturerhöhung um wenige °C sollte ausreichen falls die Sensoren sensibel genug sind ...

Außerdem, eine geringe Kero-"Vorwärmung" würde unseren Binen bestimmt nicht schaden, im Gegenteil ...


Grüße Spunki
 
Heißleiter ist kein Glühstab!

Heißleiter ist kein Glühstab!

Hallo Spunki, Hallo Peter,

also die Heißleiter sind nicht wirklich heiß, das ist nur eine Bezeichnung von Bauteilen die in Abhängigkeit mit der Temperatur ihren Widerstand ändern.
Es gibt auch Kaltleiter, falls Euch das beruhigt.;) Funktionieren genauso, nur der Widerstandwert ändert sich dann andersrum. (Mal ganz platt ausgedrückt)


So kompliziert schaut das Gebilde nicht aus. Es wird kein Heizelement benötigt!

Genaugenommen befindet sich ein Sensor (Heißleiter) im zu messenden Medium. Dieser wird mit einer Spannung "auf Temperatur" gebracht. Durch das strömende Medium wird dieser je nach Geschwindigkeit "gekühlt". Damit ändert der Sensor seinen Widerstandswert. Das kann genau gemessen werden. Die Teile sind schon sehr genau!

Zur Temperaturkompensation kann entweder ein zweiter "unbeheizter" Sensor eingesetzt werden, oder das ganze lässt man vom Controller erledigen. Er kann an den Sensor eine regelbare Spannung anlegen. Er regelt im Startup so lange die Spannung bis ein vorher def. Widerstandswert erreicht ist und dieser als "Nullpunkt" zur Messung zählt.

Wir reden hier von Temperaturen die auch ein Sprit/Luftgemisch garantiert nicht zum entflammen bringen! (so um 20Grad)
 

Spunki

User
Zwei Bauteile ...

Zwei Bauteile ...

Danke Markus, klingt ja fast zu simpel! :)

Wenn ich Dich also richtig verstanden habe dann bräuchte man dazu lediglich zwei Bauteile:

- Ein gedrehtes/gefrästes (Alu-)Gehäuse mit seitlich je einer Festo Steckverschraubung (M5/4mm Schlauch) ...

- Einen Sensor (Heißleiter) im Kerosinkanal ...

Den Rest (zb. Nullpunktabgleich) erledigt der Controller ...

Genial, einfachster Aufbau und keine mechanischen Teile die verschleißen können, hmmm, nur warum gibts solche Flowmeter dann nicht bereits am Markt?

Danke und Grüße

Spunki
 
...brennt gut

...brennt gut

Ja Peter ich weis,

wenn eine Bine durch einen T-Rad-Klemmer während des Anlassens stehen bleibt muss man auch schon ganz schön pusten.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten