Spritansage im Jet ?

Gehäuse

Gehäuse

Hallo Spunki,

genau das isses!!!! :) Die Box kann dann wirklich "maßgeschneidert" werden.

Und relaiv einfach zu machen.

Die benötigten Innenmaße:

Länge: 120 mm Breite: 64mm Höhe: 36mm

Dann passt alles inkl. Sendemodul rein.

Die Antenne sollte schon möglichst gerade nach oben gehen. An den Modulen ist eine unkaputtbare Teflon- Drahtantenne dran. Die ist flexibel und in alle Richtungen zu biegen. Also keine starre Antenne die immer im Weg umgeht.

Natürlich kann man die Module auch mit einem Mini-BNC- Stecker bestellen. Dann kann eine Stabantenne (auch mit einem kurzen Kabel) ran.

Ich persönlich bevorzuge den Teflondraht Antennentyp, hält ewig und kann bei Bedarf (beim Verstauen in Taschen oder Koffer) sogar "gefalten" werden.
 

Spunki

User
fachlich dazu beitragen ...

fachlich dazu beitragen ...

Vielen Dank Tino!

Nur keine falsche Bescheidenheit Tino, jeder von Euch kann fachlich was dazu beitragen, wir wünschen es uns sogar, gemeinsam ergeben sich dadurch Synergieeffekte die die Fuelwatch praxisgerecht reifen lassen..., als nur her mit Euren Vorschlägen, wir selbst sind ja auch nur Amateure auf diesem Gebiet ...

Hallo Markus!

Ok, fein, werde mich noch heute nach geeignetem Material dafür umgucken, sprich also GFK-Platten (da die Silikonantenne dann noch teilweise im Gehäuse liegt und nicht abgeschirmt werden darf) ...

Der Vorteil dieser Bauweise: relativ einfach maßgeschneidert möglich und trotzdem schick und man kann sehr einfach auch mal einen (Seiten)Teil neu machen und auswechseln, zb. aus Alu oder was auch immer wenns sein muss ...

e_10683052.jpg

sataicybox.jpg


Länge: 120 mm Breite: 64mm Höhe: 36mm, das sind die Innenmaße von Wand zu Wand oder? ... falls ja dann bräuchte ich aber noch die genaue Größe und Lage des Ausschnittes für das Display, für die vier Tasten, Schalter und Ladebuchse ...

Und bei den Größenabmessungen kommts auf einige mm nicht drauf an, also wir können ruhig ein wenig "Freiraum" lassen, nicht dass wir dann die Innereien (Kabel) mit dem Gummihammer reinklopfen müssen so wie ich das selbst mal bei einem namhaften Industrieelektronikkonzern im Ferialjob machen musste nur damit das Gerät dann behaupten konnte weltweit das kleinste zu sein ;)


Grüße Spunki
 
Gehäusemaße

Gehäusemaße

Hallo Spunki,

Ausgangspunkt ist das LCD-Display. Das soll mittig angebracht sein. Die Maße für die Bohrungen und dem Ausschnitt im Bild anbei.

Der Rest, also RS232 Buchse, Ladebuchste, Schalter, Piezo, Bedienknöpfe und Funkmodul können dann nach Gusto angebracht werden. Diese Teile werden dann alle mit der Platine verkabelt. So kann jeder das Design nach seinen Wünschen anordnen. Die genauen Maße des Funkmoduls, der Befestigungsschrauben und der Ausschnitt für die Kanalschalter muss ich noch ausmessen.


lcd20x4.jpg
 

Spunki

User
Vorschlag ...

Vorschlag ...

Danke Markus, kenn mich aus ;)

Vorschlag: Du mailst mir alle wesentlichen Abmessungen (Innenmaße!) und ich mach mal so eine Box (inkl. Fenster fürs Display) und sende sie Dir dann zu und Du machst dann bei Gelegenheit die restlichen kleinen noch notwendigen Ausschnitte bzw. Bohrungen rein ...

attachment.php


GFK lässt sich im Gegensatz zu CFK auch leichter mit "Hausmitteln" bearbeiten, also Bohren, Sägen, Schleifen, Feilen, (Drehen und Fräsen) ... Oracover Selbstklebefolie im Carbon-Look hab ich bereits bestellt!

L37795.jpg


Die kurze (wie lang ist die eigentlich?) Teflon-Antenne führen wir dann durch eine Gummitülle ins Freie und fädeln sie in ein flexibles, aufsteckbares und knallig buntes Kunstoffröhrchen (zb. Bowdenzug) ein damit sie auch immer schön steif nach oben wegsteht ;)

Und am Ende des Bowdenzug kommt dann noch ein kleiner Stopfen aus Gummi als Augenschutz ...

L11292.jpg

L49878.jpg


Einverstanden?

Grüße Spunki

PS: hat aber keine Eile, zum Testen reicht das jetzige Gehäuse allemal!
 
Edles Gehäuse...

Edles Gehäuse...

.... als "Limited Editon"... :D

Hallo Spunki,

so aufwändig mit der Antenne hätte ich es gar nicht gemacht. Die Antenne "steht" auch von alleine recht gut :D

Klar kann die noch in ein Bowdenzugrohr rein, knickt dann leichter (bzw. das Röhrchen).

Maße:

Die benötigten Innenmaße:

Länge: 120 mm Breite: 64mm Höhe: 36mm

Das ist schon mit der "Luft" für die Knöpfe rechts und die Ladebuchse, Piezo und Ein-Aus Schalter links. Die Teile siehst Du durchschimmern.
 

Spunki

User
tragende Säule ;)

tragende Säule ;)

@Peter, ein wenig Geduld bitte noch, aber wenns soweit ist bekommt Dein ES als erster mein Expemplar der Fuelwatch zum Testen :)

@Markus

Hab mal schnell eine der "tragenden Säulen" für das geplante GFK-Gehäuse aus Alu gefräst, wenn ich dann noch die passenden GFK-Platten bekomme dann mach ich die restlichen drei Stück ...

attachment.php


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • gh02.jpg
    gh02.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 101
Flugwetter

Flugwetter

@Peter

na das ist aber schön für Dich. Bei uns herrscht immer noch absoluter Tiefwinter. 70cm Neuschnee :( - Auto ausgeschaufelt.... Fliegen undenkbar!
Mein Binenprüfstand würde 30cm unter der Schneedecke liegen, hmm glaub net das das gut geht ;)

Momentan ist die Schneefräse ein nettes Spielzeug... bis das alles wieder weg ist kanns noch dauern.

Leg mal ein gutes Wort ein, wenn Du da oben rumdonnerst. ;)
 

Spunki

User
GFK-Platten sind da ...

GFK-Platten sind da ...

Hallo Markus!

Hab gestern eine große GFK-Platte für das maßgeschneiderte Eigenbaugehäuse bekommen, 1.6mm stark, beidseitig glatt, lässt sich mit dem Stanlymesser gut an beiden Seiten anritzen und dann über eine scharfe Tischkante brechen ... gibts bei http://www.strat.at um € 11,-- das Stück und aus der einen Platte lassen sich schätzomativ drei Gehäuse machen ...

attachment.php


Eine der Platten (Boden) hab ich bereits im CFK-Look mit Orastick überzogen, die andere bekommt vorher noch den Ausschnitt fürs Display verpasst, dann folgen die Seitenteile und die restlichen drei Alu-Säulen ...


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • gh01.jpg
    gh01.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 110
Gehäuseplatten

Gehäuseplatten

Hallo Spunki,

sehen super aus! Bin ja mal gespannt.

Der Prototyp der Fuelwatch geht am Montag an Dich raus. Dann kannst Du testen was das Zeug hält.


Gruß
Markus
 

Spunki

User
Fuelwatch ist unterwegs ...

Fuelwatch ist unterwegs ...

Super Markus! :)

Kanns kaum erwarten das Ding in den Händen zu halten!

In der Zwischenzeit werd ich mich ja mal in Deine hervorragende Beschreibung einarbeiten, als "blauäugiger" Erstbenutzer, werds zumindest versuchen ;)

attachment.php



Grüße Spunki
 

Anhänge

  • fuelwatch.jpg
    fuelwatch.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 110
Morgen Andreas,
bist du krank? 20.29 letzte Meldung im Forum du musst krank sein!:d::rolleyes:
Wollte heute Hüpfetier 2 zum Erstflug ausführen! Und was war Petrus ist kein Modellflieger! Schneefall :mad::mad:
Nu dann verschieben wir es auf nächste Woche! Also zum testen könnt ich so ne Fuelwatch schon nehmen weil Testen kann ich auch zu hause! Da wird extra für solche Fälle mit Fräse alles freigefräßt!:D:D:D:D
 

Spunki

User
Fräse ...

Fräse ...

Peter, na dann mach schon mal Deine Schneefräse startklar ;)

Bei uns in Wien hat es heute Nacht wieder mal geschneit und alles ist zugedeckt :(

Frage Peter: mit welcher Empfängerspannung betreibst Du Deine Jets?, sprich mit 4 oder 5 Zellen? ... die AirUnit (V1.0) die gerade zu mir unterwegs ist ist lediglich auf 4Zellen (max. 5V) ausgelegt, erst ab V2.1 wird die AirUnit mit einem Festspannungsregler ausgestattet sein (5-12V) ...

attachment.php



Grüße Spunki
 

Anhänge

  • airunit.jpg
    airunit.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 215

Spunki

User
kleiner Zusatzakku ...

kleiner Zusatzakku ...

Kein Problem Peter, dann werden wir eben die "AirUnit" nicht an Deinen Empfänger anstecken sondern an ein Schalterkabel + kleinen NiCd-4Zeller (keinen NiMH wegen der tiefen Temperaturen) ...


Grüße Spunki
 
Cooles Aussehen

Cooles Aussehen

Hallo Spunki, Hallo Markus,

wollte mich mal wieder nur zwischendurch melden, das Gerät sieht echt
proffessionell aus.

Super!!

Viele Grüße

Jens
 

Spunki

User
Kurzanleitung ...

Kurzanleitung ...

Danke Jens, da müsstest Du aber erst mal die Kurzbeschreibung sehen die Markus erstellt hat, da kann sich so mancher Hersteller eine Scheibe davon abschneiden ;)

attachment.php


Vielleicht stellt ja Markus dann die endgültige Version davon zum download zur Verfügung ...


Grüße Spunki
 

Anhänge

  • kurzanleitung.jpg
    kurzanleitung.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 202
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten