Sprite Hot von Vladimir's Model

sam

User
Aber dass die jetzt dynamischer fliegt? Ich glaub das ist eine Wunschvorstellung.

Wir werden es testen und hier dann ein paar nette Sprite DUO Bilder posten ;)

Ach ja noch was - der Bau gestaltet sich echt easy going - alles passt perfekt und ist sauberst abgestimmt.
Einzig was jetzt aufgefallen ist die Anlenkungen für WK sind zu kurz und müssen gegen andere Ersetzt werden, weiter ist mein HR ser schwer gängig da suche ich och eine Lösung.

so long
Marc


PS: Maddiiin - heute Spaetnachmittag Zollerhalde ? Oder Sofa ?
 

Pano

User
Ist die Flächengeometrie bei der Hot und Thermik wirklich die gleiche?

Rein optisch, zumindest von den Bildern her wirkt die Thermikfläche tiefer.

Viele Grüße,

Pano
 

sam

User
Ready to go ...

Foto 27.08.14 22 19 49.jpg

Foto 27.08.14 22 20 01.jpg

Foto 27.08.14 22 20 13.jpg

Foto 27.08.14 22 21 10.jpg
 
Hallo Zusammen

Meine Sprite Hot Spreat Carboon als Segler wiegt Flugfertig 820g als Segler mit 4 Zellen Eneloop 800mah und habe 480g Balast von Jiri mitbekommen, mit der Aussage mehr würde er nicht reinpacken. Flitschenhaken habe ich auch verbaut, nur sollte man es mit dem Ausziehen nicht übertreiben.
Mein Bekannter hat den SC-Elektro, der wiegt 930g und ist aber leider nicht Ballastierbar. Ich hab mir für mich jetzt noch einen 2. Seglerrumpf bestellt und werde den Versuchen als Elektro umzubauen, da ich die Möglichkeit haben will auch den Elektro zu Ballastieren.
Bis jetzt bin ich noch nicht voll Ballastiert geflogen am Hang, nur an der Flitsche. Geht dann deutlich besser gegen den Wind.
Der Vergleichsflug zwischen Spreat Carboon Hot Sprite mit 930g und Segler mit 160g Ballast steht noch aus, genauso wie der Vergleich zwischen Sc Hot 930g und GFK Thermik mit 1250g und dem Hot Voll Ballastiert.
Die Wölbklappenanlenkungen habe ich auch verlängert, so dass jetzt ein Ausschlag von 85° erreicht werden kann.
Ich bin den Sprite schon bei 12 km/h Wind an einem 8 Meter Hang geflogen und der hat ohne Balast und zusätzlicher Verwölbung schon gut getragen.

MFG

Christian

Bild 1: Mein Innenausbau. Mir hat das beiliegende Servobrett nicht zugesagt, darum hab ich aus 3mm Sperrholz ein Stabileres und kürzeres gebaut.
Bild 2: Hinter dem Loch verbirgt sich eine Einschlagmutter M3 in welche eine Madenschraube mit 12mm länge eingeschraubt wird als Flitschenhaken.
Bild 3: Die Beiden Sprites beim Bau
Bild 4: Erste Montage nach der Abholung in Friedrichshafen
 

Anhänge

  • Sprite32.jpg
    Sprite32.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 102
  • Sprite28.jpg
    Sprite28.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 77
  • Sprite22.jpg
    Sprite22.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 72
  • Sprite03.jpg
    Sprite03.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 93

sam

User
Hi

Chris - habt ihr die Antennen nach außen geführt ? oder Stört die Haube nicht ? Ist schade dass er die nicht wie beim Shinto aus Plastik macht.
Toller 2,4 ready rumpf mit ner Kohle hauben hmmm ...


Gruss
marc
 
Servus

Ich hab ein Loch durch die Haube gebohrt und da geht die Antenne raus, der Martin hat seine im Elektrorumpf innen liegen und ist auch Störungsfrei. Bei mir wäre das sicher auch kein Thema gewesen, aber man ist hald ein Gewohnheitstier ;) . Die Antenne hab ich in ein 0,8er Bowdenzugrohr eingeschoben und mit einem schwarzen Schrumpfschlauch eingeschrumpft und im 90° Winkel aus der Haube geschoben. Sieht man fast nicht auf dem CFK Hintergrund. Die 2. Antenne liegt unter dem Servobrett auch in einem Bowdenzugrohr.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • Sprite34.jpg
    Sprite34.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 51

Pano

User
Sprite Hot Fragen

Sprite Hot Fragen

Hi,

wäre schön wenn jemand etwas über seine Flugerfahrungen mit der Sprite Hot berichten kann.

Was mich auch interessiert, bleibt das Seitenleitwerk demontierbar oder wird es mit dem Rumpf fest verklebt?

Danke schon einmal und viele Grüße,

Pano
 
Servus

Ich fliege meine Sprite seit Hot Spreat Carboon jetzt seit ca. einem Jahr und bin voll zufrieden mit dem Modell. Ich nutze ihn hauptsächlich am Hang, bei 12 bis 25km/h Wind fühlt er sich unballastiert am wohlsten. Ab 25 km/h hat man ohne Ballast zu kämpfen dass man noch vorwärts kommt. Mit Ballast voll aufmunitioniert kommt er auf ca. 1200g und geht dann bis ca. 40 km/h Wind noch gut vorwärts. Thermikkreisen ist durch das geringe Gewicht und das Profil auch möglich.

Das Seitenruder muss verklebt werden.

MFG

Christian
 
Hi,

wäre schön wenn jemand etwas über seine Flugerfahrungen mit der Sprite Hot berichten kann.

Was mich auch interessiert, bleibt das Seitenleitwerk demontierbar oder wird es mit dem Rumpf fest verklebt?

Danke schon einmal und viele Grüße,

Pano
Hallo Pano
ich war vor 4-5 Jahren auch an dem Spirit interesiert , ist ja schoen gemacht und die Hot version ohne knick sieht auch gefaellig aus.
Hab aber Gott sei Dank 2 Kollegen den Vortritt ueberlassen , beide haben innerhalb eines Jahre das Modell wieder verkauft, es war denen fliegerisch am hang einfach zu langweillig.
Prrofil bzw Auslegung laesst nicht viele Kapriolen zu (Rollen, Rueckenflug) der Durchzug ist auch mit Ballast eher als maessig einzustufen und zum Thermikkreisen sind F3J immer noch besser. Dynamik ist halt ein subjektives Atribut.
Auf der suche nach einen ~2m dynamischen und thermikstarken Modell war ich auch mal.

Gruss
Thomas
 

Pano

User
Hi Thomas,

hab ich mir leider schon gedacht, schade. Wahrscheinlich wäre das Modell auf Dauer auch nichts für mich, hatte mir letztes Jahr zwei F3J-Modelle gekauft und werde wohl eines ungeflogen wieder hergeben. Wenn fast gar nichts geht bleiben die schon noch gut oben, aber Spaß hat´s dann in gefühlter Zeitlupe auch keinen mehr so richtig gemacht. Bleibe da lieber bei F3B- und F3F-Modellen.

Ich hab mir meinen Energic gerade noch einmal angesehen und in meinen Wanderrucksack gepackt, geht mit 243 cm auch noch gut zu tragen. Wenn alles so klappt wie ich es mal überschlagen habe, könnte ich ihn mit ca. 1320 Gramm hinbekommen, das wären dann auch "nur" ca. 33 Gramm Flächenbelastung.

Was mir am Energic sehr gut gefällt ist die Verarbeitung, die ist einfach super. Nicht so gut finde ich die hohe Streckung und der Rumpf wirkt im Vergleich zur Flächentiefe und selbst zu F3B-Modellen etwas klobig. Will mich aber nicht beschweren, bin froh ihn schon hier zu haben und dass es ihn gibt.

Viele Grüße,

Pano
 
Hi Thomas,

hab ich mir leider schon gedacht, schade. Wahrscheinlich wäre das Modell auf Dauer auch nichts für mich, hatte mir letztes Jahr zwei F3J-Modelle gekauft und werde wohl eines ungeflogen wieder hergeben. Wenn fast gar nichts geht bleiben die schon noch gut oben, aber Spaß hat´s dann in gefühlter Zeitlupe auch keinen mehr so richtig gemacht. Bleibe da lieber bei F3B- und F3F-Modellen.

Ich hab mir meinen Energic gerade noch einmal angesehen und in meinen Wanderrucksack gepackt, geht mit 243 cm auch noch gut zu tragen. Wenn alles so klappt wie ich es mal überschlagen habe, könnte ich ihn mit ca. 1320 Gramm hinbekommen, das wären dann auch "nur" ca. 33 Gramm Flächenbelastung.

Was mir am Energic sehr gut gefällt ist die Verarbeitung, die ist einfach super. Nicht so gut finde ich die hohe Streckung und der Rumpf wirkt im Vergleich zur Flächentiefe und selbst zu F3B-Modellen etwas klobig. Will mich aber nicht beschweren, bin froh ihn schon hier zu haben und dass es ihn gibt.

Viele Grüße,

Pano


Hallo Pano
das mit dem 'leicht klobig' ist mir schon vor 2 jahren aufgefallen
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1774545&highlight=energic
post No 12;)

1320 gr total waere natuerlich ein Wort und wuerde der Leichtwindtauglichkeit sicher helfen.


Gruss
Thomas
 

Uli M.

User
Sprite

Sprite

Hallo Sprite Flieger,
wie alltagstauglich/Empfindlich ist denn der Sprite Hot?
Druckfestigkeit der Fläche?
Ist die Schale hart?
Ist der Rumpf im Heckbereich stabil genug für etwas unsanftere Landungen am Hang?
Ich möchte mir auch einen zulegen und in den Bergen bei eher schwachen Bedingungen einsetzen.
Er soll als reiner Segler mit Flitsche gestartet werden und dann fliegen wenn die Carrera Sagitta nicht geht.
Bitte nicht lachen ich habe dann nur die 2 Segler.
Vielen herzlichen Dank
Uli
 
Hallo Uli,

ich kenne zwar nicht die Hot-Version, aber die normale.
Am Heck ist der Sprite m.E. ausreichend stabil um auch mal eine unsanfte Landung weg zu stecken. Die Flächen sind für einen 2m Segler stabil und druckfest. Natürlich nicht so druckfest wie bei einem F3B-Segler. Wir fliegen die Sprite oft am Hang und lassen ihn aus 200-300 Meter runter {von reeeeeechts:D). Da wackelt und flattert nix. Voll am HR reißen machen wir dabei nicht. Dafür gibt es andere Segler.

Ich kann dir - auch was Thermikeigenschsften angeht - die normale Sprite-Version empfehlen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten