Spritverbrauch Verbrenner?

Moin moin,

Hat schon mal jemand systematisch den Spritverbrauch eines Verbrenners aufgenommen? Also wieviel ml/min schluckt so ein Teil bei Volllast, im Leerlauf und vielleicht bei ein paar Punkten dazwischen?
Daß solche Werte von der Motoreinstellung und von den Umgebungsbedingungen abhängen, ist mir klar, aber so ne Größenordnung wird sich doch angeben lassen? Wie groß ist der Einfluß des Propellers/der Drehzahl? Notfalls müßte man den Verbrauch auf eine bestimmte Drehzahl normieren...

Mich wüde das speziell für Viertakter mit so etwa 1PS interessieren (z.B. OS MAX FL70), aber auch andere Motoren wären interessant! Auch Links zu Seiten, wo es solche Daten gibt...

Gruß,
Nils
 
Na, interessant wäre das, um abschätzen zu können, wie lange man mit welchem Tankinhalt fliegen kann.
Wohlgemerkt vor der Auslegung des Modells. Hinterher wäre das natürlich ne rein akademische Untersuchung, da geb ich dir recht...

Und auch wenn 32 Ergebnisse rauskommen, werden die doch alle einiegermaßen nah beieinander liegen. Mit mehreren Nachkommastellen hätte ich ja gar nicht gerechnet ;-)

Gruß,
Nils
 
Wenn man bei einer bestimmten Drehzahl mißt, ist der Stirnwiderstand für den Verbrauch wumpe. Der würde nur die Modellgeschwindigkeit bei dieser Drehzahl beeinflussen, um die ging's mir gar nicht so. Im Flug wäre sowas eh schwer zu messen. Ich hätte eher gedacht, daß jemand vielleicht mal Versuche im Prüfstand gemacht hat. Es soll ja forschungsfreudige Modellbauer geben...

Gruß,
Nils
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Micha !

genau 10 Minuten oder sind eher 10:30 zu erwarten
Wenns nur 9 Minuten werden... verklagt er dich
__________________

Was kann ich dafür wenn er den Mottek zu fett laufen lässt oder das Loch im Tank nicht bemerkt ! :D
 
Hallo,
nur mal so zum Nachdenken: Ich habe eine GeeBee mit 2,49m Spw. mit ZG 62 und Kohlepropp 24/12. Mit 500 cm³ Tank fliege ich 30 Minuten sicher!!! Und das mit Tankstellensprit, echt empfehlenswert....
Viel Spaß, Andreas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hi Andreas,

darf ich das kurz widerlegen? Bei 62 cm³ Hubraum darf Deine Drehzahl nur (durchgängig) 2400 U/min betragen, um auf die von Dir angegebene Flugzeit zu kommen (stöchiometrisches Verhältnis Benzin/Luft ergibt bei 62 ccm und 1:50 einen Spritverbrauch von 16,64 cm³/min. Aus 500 cm³ Tankvolumen und 30 Minuten Laufzeit ergeben sich 16,66 cm³/min, die Drehzahl passt also ganz gut). Legt man diesen Wert als Mittel fest, und einen sicheren Leerlauf von rund 1700 U/min zugrunde, dürftest Du nur ein paar Sekunden auf ca. 5000 U/min gehen, um die 30 Minuten (und von "sicher" ist da noch keine Rede ;)) zu erreichen ... Bei 4000 U/min liegst Du schon bei rund 28 cm³/min Benzinverbrauch, bei 5000 U/min bei 35 cm³/min. Erfahrungsgemäß schafft der ZG mit dem Prop ohne Reso um 5500 U/min, da wären es dann schon 38 cm³/min. Also kurz 3/4 Gas zum Start, und dann Rumtuckern knapp über Leerlauf.
Berücksichtigt man jetzt noch, dass eine GeeBee, gleich welcher Typ, keine Piper ist, kann man den Hobel vielleicht mit Ach und Krach 30 Minuten in der Luft halten, von typengerechtem Fliegen oder gar Spaß kann da allerdings keine Rede mehr sein :D

Noch ein kleiner Richtwert:

Spritverbrauch eines 25er Benziners bei 1:50 und 8000 U/min: ~ 23 cm³/min
Spritverbrauch eines 25er Methanolers bei 1:10 und 8000 U/min: ~ 48 cm³/min

Rest kann durch Interpolieren errechnet werden. Leistung und Gewicht gehen aus dieser Rechnung allerdings nicht hervor!
 

kay

User
@Ingo: sorry, das hab ich nicht so ganz verstanden, ich finde Andreas' Erfahrung kommen rechnerisch ganz gut hin.
Hab mal kurz überschlagen und mit Benzin/Luft mit 1/14 gerechnet. (stöchiometrisches Verhältnis) Da dieses in kg angegeben wird, muss man erst über die Dichte das Volumen bestimmen. 1kg Benzin sind ~1.4l Sprit 14kg Luft sind etwa 11662l
0.5L Sprit dürften beim Verdunsten auch nochmal viel mehr Volumen einnehmen, daher denke ich, es ist OK wenn wir mal mit mindestens 6000l Benzin/Luftgemisch rechnen die durch den Motor gepumpt werden müssen. Bei 6000U/min ergeben sich dann 16min Laufzeit, bei 4000U/min sinds schon 25min, immer unter der Vorraussetzung das der Motor bei der entsprechenden Drehzahl auch wirklich 0.06l B/L-Gemisch ansaugt. Das wäre ein Füllgrad von 100%!!!
Rechnet man mit 80%Füllgrad und 4000U/min sinds schon mehr als 30min.

Viele Grüße, Kay
 
Bei den Methanolern und bei den Benzinern in geringerem Maße spritzt ein Teil des Sprits aus dem Vergaser zurück und wird vom Luftstrom weggeblasen. Ich habe bei einem 26 ccm FX mal einen bananenförmigen Ansaugbogen mit reichlich Volumen auf den Ansaugstutzen draufgeklebt. Das Laufverhalten hat sich nicht verschlechtert, der Spritverbrauch ist geringer und das Modell ist vorn nicht so vollgesaut.

Schätze, der Wirkungsgrad bei unseren Motörchen liegt ziemlich im Keller.

Grüße

Carlos
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Kay,

Du darfst den Ölanteil nicht vergessen, der verändert Dein Gemisch ein klein wenig ... Weiter musst Du mit 100% Füllgrad rechnen, denn ansonsten sinkt zwangsweise der Wirkungsgrad, die Spülverluste steigen, ebenso der Spritverbrauch.
Ich muss gestehen, dass ich die Angaben mithilfe eines alten DOS-Tools gemacht habe. Da die Angaben aber bei Methanolern sehr gut passen, und sich lediglich das stöchiometrische Verhältnis ändert, kann man dem Teil durchaus Glauben schenken. Nebenbei habe ich auch schon mehrere ZGs in Betrieb gehabt, und zumindest im normalen Kunstflug kam ich mit 500 ccm nie über 15 Minuten hinaus. Mit meiner Clark-Piper war bei Käsles Rundfahrt wirklich eine halbe Stunde drin, aber mit einer GeeBee?

Nachtrag: Carlos war schneller ;). Was den Wirkungsgrad unserer "Wärmekraftmaschinen" angeht, so ist der sowas von hundsmiserabel, dass kein käuflicher Motor jemals einen blauen Umweltengel tragen dürfte. Aber bei Betrachtung der Gesamteffizienz schneidet da auch ein E-Motor nicht sonderlich besser ab, leider.
 

kay

User
...der Ölanteil dürfte einen eher geringen Einfluss haben, werden ja nicht mehr wie 2 oder 3 Prozent sein (wir sprechen ja vom Benziner). Der Motor kann nur das Volumen ansaugen was er an Hubraum hat, wenn dann noch ein Teil aus dem Vergaser zurückkommt kann der Füllgrad niemals 1 sein.
Ein Reso auf die max. Drehmoment abgestimmt wirkt auch nochmal verbrauchssteigernd bei Vollgas weil die Druckwelle noch nicht wieder zurück am Zylinder ist, wenn der Auslass schliesst.
Ich kenne das Modell von Andreas nicht, aber von Reso steht dort nichts, Ansaugbogen oder Ansaugtrichter und Drehzahl und "Verhalten am Gasknüppel" auch nicht, aber ich halte das für absolut machbar.
Viele Grüße, Kay
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Kay,

der Motor saugt immer sein volles Volumen an, nur leider verbrennt er davon nicht alles - Stichwort Spülverluste! Was nebenher noch am Vergaser oder sonstwo verloren geht, kommt noch zusätzlich hinzu! Die 2-3% Ölanteil machen übrigens sehr wohl was aus, nämlich ziemlich genau 2-3% weniger brennbares Material im Sprit ;). Ich bezweifle nicht, dass ein ZG mit 500 cm³ 30 Minuten lang laufen kann, sondern dass es a) "sichere" 30 Minuten Flugzeit sind und b) nicht in einer GeeBee! Wir haben auch eine 2,49 GeeBee (aus einem Holzbausatz entstanden) bei uns auf dem Platz. Der Kollege baut extrem sauber und leicht, aber selbst er kann den Knüppel nicht weit unter Halbgas zurücknehmen beim Fliegen ...

Mal was generelles: Soll jeder mit seinem Antrieb glücklich werden, ob E oder V in allen Spielarten. Ob das Ding jetzt 25 oder 28 oder gar 32 Minuten mit einem Tank fliegen kann bzw. die Diskussion darüber halte ich für Auswirkungen der anstehenden Winterdepression. Eine bitte aber: Hört auf euch selber in die Tasche zu lügen! Weder sind E-Antriebe wirklich umweltfreundlicher, noch verbrauchen große Benziner so wenig, dass man eigentlich nach dem Flug wieder Sprit wieder abpumpen muss. Leistung muss gefüttert werden, basta. Wenn mir einer sagt "ich verballere nen halben Liter in ca. 10 Minuten, habe noch Reserve, und jede Menge Spaß dabei gehabt", ist diese Aussage erheblich glaubwürdiger, als den Nachbau eines Rennflugzeuges wie ein Taxi zu bewegen, nur um auf geschätzte 30 Minuten Flugzeit zu kommen. Erinnert mich irgendwie an die Aussagen meiner Kollegen, wie wenig Sprit ihre Autos doch verbrauchen. Da kommt kein noch so kleiner Diesel mit teilweise ;)

Ach ja, vom Gegenteil lasse ich mich gerne und jederzeit überzeugen ;)
 
Ich hab's nicht allzu weit zum Modellfluggelände, zum Glück und habe auch ein sparsames Auto und fahre nicht schnell, aber verbrauche doch mehr Sprit auf der Fahrt als beim Fliegen.
Mit einem ZG45 und 500 ml schaffe ich schon 25 min mit einem Modell, das auch nicht allzu langsam geflogen werden will. Wollte den Tank mal leerfliegen, aber dann wurd's mir doch zu lang. War noch was drin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten