Spritversorgung bei Reihenmotor

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo,

werde bald einen 3W110 Reihe in einer Carf Mustang in Betrieb nehmen. Als Tank ist bereits eine 1L PET Flasche, kurz und dick, vorgesehen.
Die Frage die ich mir jetzt stelle wie zapfe ich am besten den Sprit ab:
1. ein gemeinsames Filzpendel mit Y-Verteiler kurz vor den Vergasern (bisher mein Favorit)
2. zwei Pendel mit seperaten Schlauch je Vergaser
3. ???

Wer hat Erfahrung ?
 

Mark M

User
Hallo Thomas,

Y-Stück vor dem Vergaser geht aber auch. Die Spritversorgung selbst bei dem MTM DLA mit 236 ccm Hubraum passt durchs Filzpendel. Spritdurchsatz hier: bis zu 800 ml in 6 min.

Wer die Wahl hat..... hauptsache es funktioniert.

Gruß
Mark
 

Thomas L

Vereinsmitglied
@Markus, Du bist es Schuld das ich ins Grübeln gekommen bin :D habe den von Dir angesprochenen Deckel im Shop gesehen als ich meine Bestellung abgeben wollte ;) das es mit zwei Pendeln funktioniert stelle ich nicht in Frage, hätte es aber lieber einfach.
Du bist doch bestimmt auf der JetPower, kann man dort auch Deine Deckel kaufen ?

@Mark, genau diese Info habe ich ersehnt :) habe zwischenzeitlich auch noch von anderen Nutzern gehört die nur ein Filzpendel ohne Probleme einsetzen

Werde also nur ein dickes Pendel mit Y-Stück einbauen.
Danke Euch.
 
Zitat Thomas L:@Markus, Du bist es Schuld das ich ins Grübeln gekommen bin habe den von Dir angesprochenen Deckel im Shop gesehen als ich meine Bestellung abgeben wollte das es mit zwei Pendeln funktioniert stelle ich nicht in Frage, hätte es aber lieber einfach.
Du bist doch bestimmt auf der JetPower, kann man dort auch Deine Deckel kaufen ?

Vermutlich nicht. An diesem Wochenende war unser Flugtag geplant.
Kurz noch zu dem Vierzylindertankverschluss. Vor etlichen Jahren fragte ein Kunde nach, ob man auch vier Rohre in meinen Tankverschluss machen könnte, was ja, wie man sieht, kein Problem ist. Er hielt eine gegenseitige Beeinflussung der beiden Pumpenvergaser beim Ansaugen über ein T-Stück für möglich und konnte das auch irgendwie begründen. Aber wie gesagt, ist schon lange her. Auf alle Fälle weiß ich, dass das mit den zwei Leitungen einwandfrei funktioniert(irgendwie auch logisch), da schon sehr oft verkauft und wie geschrieben keine negativen bzw. im Gegenteil nur positive Rückmeldungen. Aber es wird wie beim Hoppertank sein....eine Glaubensfrage. Ich habe etliche Jets ohne Hopper>>keine Probleme und etliche, neuere mit Hopper und auch kein Problem. Warum dann jetzt Hopper?
Kann nicht schaden und wenn man darüber etwas länger nachdenkt, ist es die sicherere Lösung.
Viele (oder waren es alle Wege) führen nach Rom, so wird es auch hier sein.
Gruß
Markus
 

Fox12

User
... am Besten ist, jeder Vergaser hat seine eigene Spritleitung und sein eigenes Filzpendel ... hat sich einfach bewährt. Alles andere sind für mich Notlösungen.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten