Stärke Fahrwerksklappenservo

Hi zusammen,

Beim mitlesen von Bauberichten bin ich auf die teilweise 10Kg "Servodimensionen" für Fahrwerksklappen gestolpert. Klar, das sind z.T. große Flieger mit Scheunentoren als Klappen. Allerdings stimmte mich das Ganze etwas nachdenklich, weil ich gerade dabei bin ein kleines putziges "Servochen" zu verbauen.
Mein Servo ist ein KST X06. Es soll in einem ca 1,6m Sportjet die Bugfahrwerksklappe (20x5cm) betätigen. Fahrwerk ist elektrisch, was die Klappe theoretisch zusätzlich aufdrücken könnte. Selbige Klappe ist mit kleinen zusätzlichen Magneten gesichert. Das Servo kriegt die ohne Probleme auf und zu. Jetzt frage ich mich nur gerade......im Flug auch? Habe leider keinen Luftkanal um das zu simulieren, aber bestimmt kann man sowas berechnen....nur ich nicht 😣
Mache ich mir jetzt unnötig Gedanken? Was meint ihr?

LG
Markus
 

fle

User
Hallo Markus,

ich habe in meinen Jets MKS HV6100 Servos für die Fahrwerksklappen. Das funktioniert einwandfrei, ich nehme aber an dass es auch vom Modell abhängt.

Schöne Grüße
Franz
 
Hallo,
in vielen Jets braucht’s es vorne Gewicht, in meiner Carf Hawk und Carf Viper zum Beispiel. Da ist jeweils ein einfaches Standardservo für die Bugklappe im Einsatz mit ca 4-5 kg Stellkraft. Die Viper hat 2,50 m Spannweite, vielleicht hilft dir das zur Orientierung. Dazu kommen noch die Hebelverhältnisse, wenn die gut sind reichen 4 kg Stellkraft sicherlich aus.
Grüße Bernd
 

fle

User
Hallo Markus,

ich hatte sie in einem Jet mit 3m Spannweite, aktuell in einem mit 2,4m.

Schöne Grüße
Franz
 
Wichtig ist, dass das Gestänge bei geschlossenen Klappen auf Totpunkt steht. Dann ist die Kraft des Servos relativ unerheblich und die Klappe kann im Flug nicht aufgezogen werden. Alles andere kostet Strom oder irgendwann den Flieger, wenn das Servo abraucht.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Ja das habe ich auch schon gelesen. Ich hatte eher Zweifel daran, dass der "Fahrtwind" die Klappe möglicherweise nicht öffnen lässt.....

LG
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten