SirToby
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Hallo Kollegen!
Vor vielen Jahren habe ich einen Riser 100 (Höhe/Seite gesteuerter Segler mit ca. 2500 mm Spannweite) mit doppelstöckigen Teck-Klappen ausgerüstet.
Da mich das etwas "pflaumige" Steuerverhalten vor allem im Landeanflug störte, habe ich kurzerhand die Klappen so programmiert (per Kippschalter aktivierter Mischer), daß sie analog zum Seitenruderausschlag mitliefen. Also Seite rechts = Klappe rechts ausfahrend. Der Erfolg war frappierend! Das funktionierte einwandfrei!
Im normalen Flug habe ich diese Funktion ausgeblendet. Bei voll gefahrenen Störklappen liefen sie eben so, daß die zum Seitenruderausschlag gegenseitige Klappe einfuhr.
Hat jemand von Euch das auch schon mal probiert? Was waren Eure Erfahrungen?
Beste Grüße
Tobias
Vor vielen Jahren habe ich einen Riser 100 (Höhe/Seite gesteuerter Segler mit ca. 2500 mm Spannweite) mit doppelstöckigen Teck-Klappen ausgerüstet.
Da mich das etwas "pflaumige" Steuerverhalten vor allem im Landeanflug störte, habe ich kurzerhand die Klappen so programmiert (per Kippschalter aktivierter Mischer), daß sie analog zum Seitenruderausschlag mitliefen. Also Seite rechts = Klappe rechts ausfahrend. Der Erfolg war frappierend! Das funktionierte einwandfrei!
Im normalen Flug habe ich diese Funktion ausgeblendet. Bei voll gefahrenen Störklappen liefen sie eben so, daß die zum Seitenruderausschlag gegenseitige Klappe einfuhr.
Hat jemand von Euch das auch schon mal probiert? Was waren Eure Erfahrungen?
Beste Grüße
Tobias