Störung

Liebe Modellflugfreunde!

Gestern hatte ich den Drittflug meiner Alpina 4001 CME Elektro.

Nach gutem Start ließ sich plötzlich das Höhenruder nicht mehr steuern und das Modell machte alle möglichen Figuren,
die ich zu diesm Zeitpinkt noch gar nicht fliegen wollte.

Totallausfall der Höhenruderfunktion!!!

Nach einigen unbeabsichtigten Flugmanövern und einer Herzfreuenz von nahezu unendlich kam das Modell doch dem
unnachgibigem Boden sehr nahe!!!

Mein Gedanke war irgendwie in der Luft bleiben!!!

Also habe ich den Motor Hacker A40 an 5S wieder in Betrieb genommen.

Das Modell nahm sofort die Nase nach oben und nach einigen nicht gewollten Kunstflugfiguren in Richtung Sonne, gewann es wieder an Höhe!

Da es gestern bei uns aber noch dunstig war, musste ich dann den Motor abstellen.

Irgenwie habe ich es dann geschafft eine horizontale Fluglage zu erreichen und dann kam mein Freund, ebenfalls erfahrener Modellflieger
in unsrem Verein auf die SUPERIDEE!!! und sagte: "Störklappen voll raus" !!!.

Das Modell ging in den Sackflug über und ich konnte nach einer Kurve mittels Seitenrudersteuerung mittig auf dem Platz landen, GESCHAFFT !!!!!!!!!!

Mein neues LEBEN beginnt!!!

Wir hatten erst den Verdacht, dass das niegelnagelneue Servo von Graupner ca. 35 Euro defekt ist aber es könnte ja auch sein, das der Empfängerausgang defekt sei???

Nun habe ich die Servos getauscht also Höhenservo an 4 und Seite an 3 und siehe da, das Servo war in Ordnung aber offensichtlich der
Emfpängerausgang defekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Den GR 24 habe ich günstig für ca. 79 Euronen von meinem Internethändler erhalten aber ohne Originalkartoon, was mich schon gewundert hat??

Aber bei den ersten Flügen war alles in Ordnung.

Regler ist ein YGE 90 LV (6Ampere Bec) von Jung, Motor Hacker A40 an 5S, Höhenruderservo Graupner DES 658 BB MG.
mit Pufferakku 4xEneloop 2000 NIMH.

Hat einer ebenfalls Probleme mit dem Empfänger von Graupner gehabt???

Ich vermute, es ist ein bereits reparierter Empfänger gewesen oder ein Konstruktionsfehler, werde mal versuchen, ob der Händler mir über die
Garantie entgegenkommt.
Zu meiner Person, ich bin seit meiner Jugend Modellflieger und seit dem Jahre 2000 im örtlichen Verein.

Gruß Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olli 80

User
Hallo

Also ich für meine Person hatte sowas noch nicht und ich habe alle Graupner Empfänger im Einsatz.

Das der Empfänger ohne Verpackung kam darf im normal Fall nicht sein es sei den in der Beschreibung stand " lose ohne Verpackung " was manche Händler machen da sie die Sender auch einzeln verkaufen.

Ich würde mich mal, wenn der Händler sich weigert, an den Graupner Service wenden.

Gruß

Olli
 
Ein tieferer Blick ins log-file könnte nicht schaden

Ein tieferer Blick ins log-file könnte nicht schaden

@Willi

Bitte stelle das entsprechende Log-File (gezipped) hier ein (ev. zum Vergleich ein Log-File des letzten problemlosen Flugs mit der identischen Ausrüstung).
Bitte nenne dann noch den Zeitpunkt nach Start des Loggings, wo das Problem ungefähr begann.

Vielleicht kommen wir der Problemfindung so näher.

LG Kurt
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Kurt aus Langenthal;Bitte nenne dann noch den Zeitpunkt nach Start des Loggings, wo das Problem ungefähr begann.


Dein Problem kann alle möglichen Ursachen haben, die Logfiles sollten klaren Aufschluss über die Ursache geben.
Ohne die Files ist hier alles reine Spekulation !
Den Threadtitel werde ich vorläufig ändern, jedenfalls so lange bis andere Ursachen für die Störung klar ausgeschlossen sind.
 

Goelfle

User
Hatte ich am Heli schon gehabt, auf einem Servoausgang ging plötzlich nichts mehr. Hab dann die Software auf den Empfänger neu aufgespielt und in ein billiges Modell reingebaut. Seitdem war bei mir Ruhe.

Grüße, Markus
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ich vermute, es ist ein bereits reparierter Empfänger gewesen oder ein Konstruktionsfehler, werde mal versuchen, ob der Händler mir über die
Garantie entgegenkommt.

Schicke den Empfänger zum Händler, wenn ein Ausgang nicht funktioniert ist das sicher ein Garantiefall. Das ist kein "entgegenkommen' sondern Pflicht.

Nun habe ich die Servos getauscht also Höhenservo an 4 und Seite an 3 und siehe da, das Servo war in Ordnung aber offensichtlich der
Emfpängerausgang defekt


Warum will jetzt noch jemand Logs? Der Fehler ist doch eindeutig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten