Störungen

dl3it

User
Störungen

Bei feuchter Umgebung steht auch immer das Thema "stehende Welle" im Raum. Durch die Reflexionen an nassen Wäldern/Feldern/Bäumen kommt es zu Auslöschungen und Verstärkungen der Signale. Die Auswirkungen können sehr heftig sein. Obwohl ich nur ca. 500m von unserer Relaisfunkstelle entfernt gewohnt habe, gab es bei mir im Zimmer Punkte, wo selbst 2.5W Sendeleistung (2m) nicht gereicht haben, um sauber über das Relais arbeiten zu können; normalerweise reichen dafür 10mW. 10cm daneben ging alles wieder prima. Genau dieser Effekt kann auch auf der Wiese auftreten. Da bei 35MHz etwa 8.5m Wellenlänge rauskommen sind die Punkte der Auslöschung/Überhöhung jeweils lambda/2, also 4,25m weit auseinander. Wenn da ein Flieger durchfliegt, sieht das je nach Geschwindigkeit wie Servozittern oder Störungen aus. Diesen Effekt gibt es auf 2.4GHz auch, nur mit viel kleineren Abständen (rechnet selber...).
Ich selber fliege nur 35MHz. Den größten Unterschied in punkto Störungen merke ich an der Qualität der Empfänger. Während der R700 ständig zuckt, habe ich seit Verwendung der SCAN5/SCAN7 von Simprop keinerlei Störungen mehr gehabt; sowohl bei Fläche als auch beim Heli.
Zur stehenden Welle gibt es eine prima Seite bei wikipedia.
 
Wasser und 2,4 Ghz

Wasser und 2,4 Ghz

Hallo,

hatte am Mittwoch ein paar schöne Flüge über einem kleinen See.

ich hatte NACH jeder Landung ca 2 sek FailSave und ein mal beim Starten.

kann sein, daß die LEDs Spritzwasser abbekommen haben, aber kennt jemand eine solche Problematik ?

Die Antennen waren auch schlampig einfach oben raus gestreckt.

Hier das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=wI9NwMaaZVI
 
Hallo Michael,

welches 2G4-System benutzt du? Hast du den Empfänger mit WetProtect behandelt? Ich kenne das Problem mit failsave bei meinen Fliegern gar nicht, verwende aber grundsätzlich WetProtect für Empfänger und Servos.

Es freut mich besonders, den ES mit der Fox-Fläche zu sehen. Alledings scheint irgendwas noch nicht ganz zu passen: du benötigst viel zu viel Leistung zum Abheben. Entweder der Anstellwinkel der Fox-Fläche ist zu klein, oder die Kante ist zu weit hinten oder (wahrscheinlich) du solltest der Fox-Fläche eine minimale V-Form gönnen. Nachdem ich meine Fläche zum Ederseetreffen mit einem Kohlestab versteift hatte, musste ich auch wesenltich mehr Gas geben als vorher. Jetzt habe ich Kohle + leichte V-Form und es geht wieder optimal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten