Stabi / Kreisel PBS oder Cortex

Hallo zusammen,

ich habe mal einen kleinen MultyGyro G3 als Test in einen Depron Flieger gebaut und war sofort angetan. Hier oben im hohen Norden ist eigentlich immer Wind und der Flieger flog mit dem Kreise wie auf Schienen.

Für meinen großen Flieger H9 RV4 überlege ich nun auch einen Kreisel einzubauen. Im Moment schwanke ich zwischen den folgenden Systemen:
- Bavarian Demon Cortex
- Powerbox Systems IGyro 3extra

Hat vielleicht schon jemand beide Stabis getestet? Würde mich sehr interessieren. Ansonsten glaube ich, dass beide Systeme sehr ähnlich arbeiten und einzustellen sind.

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich hatte den Bavarian Demon Cortex und war absolut zufrieden. Meiner Meinung nach gehört der zu den besten Kreisel die zurzeit auf dem Markt sind. Der Powerbox Systems IGyro 3extra mischt von der Qualität und Funktion sicher auch ganz oben mit und hat noch den Vorteil, dass man einen GPS-Sensor mit anschießen kann. Das heißt da kann die Empfindlichkeit über die Geschwindigkeit geregelt werden.

Der Grund warum ich ihn nicht gekauft habe war, dass ich in der Beschreibung keinen S BUS-Anschluss gefunden habe. Dadurch war er für meine Modelle mit recht schlanken Rümpfen nicht so gut geeignet.

Aber gerade das mit der geschwindigkeitsabhängigen Empfindlichkeitsregelung wäre schon interessant gewesen.

Gruß Hans
 

hajowe

User
Hallo,
ich verwende Cortex und PB SAT. Es arbeiten beider sehr gut. Wenn du PB Weiche oder sogar Empfänger benutzt würde ich den SAT nehmen, einfacher anzuschließen und billiger. Bei einem Anderen Sender dann den Cortex.
 
Hallo Thomas,

ich hab eigentlich gefragt weil es ja bei verschiedenen Herstellern Empfänger mit integriertem Kreisel gibt. FrSky hat sowas auch, ich habe aber keine Ahnung wie gut die funktionieren.

Mit dem Cortex bist du natürlich bestens versorgt der ist halt auch preislich in der Oberklasse.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,
ja, ich habe da auch zwei FrSky Empfänger mit Stabi in Betrieb. Machen eigentlich, was sie sollen. Aber der Weg dahin ist echt steinig. Ohne entsprechendes Update läuft eigentlich nichts.
Ich habe jetzt von einem netten Forumsmitglied einen Cortex erstanden, den ich mal testen werde. Einstellung ist sehr einfach und Funktion soll top sein. Freue mich schon drauf!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten